Loewe Modus 4972 Z

Diskutiere Loewe Modus 4972 Z im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Modus 4972 Z Chassi: CH-Typ 110 R 21...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MG

Benutzer
Registriert
20.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Modus 4972 Z
Chassi: CH-Typ 110 R 21

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe folgendes Problem.

TV komplett aus -> Hauptschalter an
-> rote LED leuchtet -> rot aus/grün an / HS baut sich auf
-> grün aus/rot an/HS fällt zusammen.
Aus Stby (rot) mit FB genau das gleiche.
Das war's, mehr geht nicht mehr !?
Habe in der Datenbank leider nur die gleiche Fehlerbeschreibung zum
Chassis C9003 gefunden.
Eventuell liegt der Fehler ja im gleichen Bereich aber wer weis das schon :roll:
Vieleicht kann mir einer einen Tip geben :wink:

MfG, Michael
 
T

Thiemo

Benutzer
Registriert
31.05.2006
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Evtl. Vertikalfehler oder def SMD-Transistoren auf dem SB.
Gruß
Thiemo
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

Wie weit kannst dich rein messen??? Kann dir alle Tips geben die zum Erfolg führen würden nur erspare mir das getippe wenn mir sagst was du dir zu traust.
....für die Bortbetreiber.... Wie wäre denn mal so ein Fehlersuchbaum für gängige Chassis???? Loewe übernehme ich dann gleich!

Gruß Andre
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
:-x :-x :-x Boardbetreiber meinte ich natürlich :P :P :P
 
M

MG

Benutzer
Registriert
20.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

grundsätzlich denke ich traue ich mir das alles zu.
NUR, müsste man wissen wo man anfangen muß.
Grundsätzlich mache ich als erstes immer eine Sichtprüfung.
Diese ergab allerdings nichts. Als nächstes ???
Netzteil Trennen (Sicherungen auslöten) - Lastwiderstand (Glühbirne ?) - ...
Wie geht man am besten vor ?
So wie's aussieht ist ja irrgendwo ein sekundärseitiges Problem weshalb das Netzteil wieder abschaltet, oder ?
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist das meine Schwiegermutter beim Einschalten einen Knall gehört hat als ob etwas runtergefallen wäre (Ihre Beschreibung) und als ich dazu kam konnte man es auch noch riechen. Denoch kann ich keine geplatzten, verschmorten oder kaputten Bauteile sehen.
Sicherungen sind auch alle ok.

So, und weiter ?

MfG, Michael
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....da denke ich es war der DST. Oberhalb des Kernes beim Trafo(Zeilentrafo) ist es eigentlich gut zu sehen. Schau genau von oben drauf. Entferne einfach den Staub mit einen Pinsel und du wirst einen Stecknadel großen Schmauchfleck sehen. Denke ich.

Gruß Andre
 
M

MG

Benutzer
Registriert
20.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,
habe gestern nochmals eine genauere Sicht/Riechprüfung gemacht und siehe da, genau was Du mir geschrieben hast !

Nun, hab das Teil ausgelötet und schau wo ich nen neuen bekomme.
Muß ich davon ausgehen das noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden ???

MfG, Michael
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

Ich denke (Erfahrungswert) neuen Trafo rein und er wird spielen! Beim Trafo kannst auch beruhigt einen HR nehmen. Ist nicht so teuer wie der Originale und tut seine Dienste auch. Je nach Anbieter bekommst du den für 25-35 Euro. Beim wechseln daran denken das du den Klipp von der Röhre lösen mußt und dort läuft man Gefahr. Röhre unbedingt entladen!!! (wie das geht findest du sicher im Forum hier) Den Neuen rein, einschalten und dann langsam den am Trafo mit SCREEN bezeichneten Regler aufdrehen. (am besten mit Signal und im Videotext Modus. Gerade soweit, das die weißen Rücklauflinien auf dunklen Hintergrund nicht mehr sichtbar sind. Danach am FOCUS Regler drehen und optimale Schärfe einstellen. Danach Gerät aus und wieder einschalten. Das Bild sollte nach 5 Sekunden sichtbar sein sonnst stimmt dein SCREEN nicht. O.K. Viel Spaß.

Gruß Andre
 
M

MG

Benutzer
Registriert
20.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So,
nun geht er wieder ;-)
Hab wie geraten den HS-Trafo gewechsel.

Danke nochmal,
Michael
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....na geht doch! Frohes Fest dann mit dem "NEUEN" :roll: :roll: :roll:

Gruß Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Modus 4972 Z

Ähnliche Themen

LOEWE Modus L 32 geht nicht an

Loewe vitros 6381 ZW geht nach dem einschalten wieder aus

Loewe Calida 5584 Z Fernseher spingt nicht an

Loewe Profil 3570 Z Gerät läßt sich nicht einschalten

Loewe Planus 4572 Z Problem beim Einschalten

Oben