Loewe E3000 Keine Hochspannung

Diskutiere Loewe E3000 Keine Hochspannung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: E3000 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Hochspannung Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wbrg

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: E3000

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Hochspannung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.Beim Einschalten springt die LED von grün wieder nach rot ,Lampentest OK,Gerät macht keine Hochspannung. habt Ihr nochn Tipp?? evtl. ein Doku,das bei eservice ist ziemlich undeutlich,Gruss Willie!!
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo.Beim Einschalten springt die LED von grün wieder nach rot ,Lampentest OK,Gerät macht keine Hochspannung. habt Ihr nochn Tipp?? evtl. ein Doku,das bei eservice ist ziemlich undeutlich,Gruss Willie!!

Was hast du denn schon alles unternommen ?
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Na, wenn Lampentest OK, dann läuft die H-Endstufe doch, dann kann es doch nur noch der DST sein.

moin

christoph
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
christoph schrieb:
Na, wenn Lampentest OK, dann läuft die H-Endstufe doch, dann kann es doch nur noch der DST sein.

moin

christoph

... wenn Lampentest OK, dann NT OK !
Du hast einen Schuß im H-Teil...HOT...ZT...usw.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo, eventuell HOT oder und DST defekt,
ist die Ansteuerung für den HOT OK ?

Gruß
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Also ich mache einen Lampentest indem ich die Lampe (60W) in Reihe zum Horizontalen - Schalttransistor (Kollektor hoch und dann dazwischen) klemme.
Wenn die Lampe dann brennt kann man die Impulse messen und hat somit auch eine Aussage ob der ST richtig arbeitet.
Wenn das dann in Ordnung ist, und keine Hochspannung kommt, dann ist auf jeden Fall der DST defekt.

moin
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
@christoph

Wie ist dein Wissensstand?
Wie funktioniert ein Lampentest??
Was ist Sinn und Zweck eines Lampentests???
Wie funktioniert ein leistungsabhängiger Sperrwandler????
Wie willst du beurteilen ob bei "deinem Lampentest" der DST defekt ist?????

Ich bin gern zu jeder fachlichen Diskussion bereit, aber man sollte nicht das eigene Halbwissen (vor allem nicht Einsteigern!, damit meine ich nicht wbrg!!!) als Können vermitteln.

Günter
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo wbrg,
schaltet er mit dem Netzschalter auf grün und fällt dann auf Standby zurück? Hast du probiert, wenn er auf Standby gefallen ist mit der FB einzuschalten? Was passiert dann?
Falls das Gerät einen Netzschalter mit Relais hat, diesen Prüfen, machen oft Ärger.

Gruß Günter
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
@grisou

Moin,

Ja ich weiß wie ein Sperrwandler funktioniert und ich weiß auch was ein DST ist.
Die meisten machen einen Lampentest, indem sie die Lampe (Ersatzlast für die Horizontal-Endstufe) anstatt der H-End.st. anschließen. Dann ist die H-End. außer Funktion und man kann natürlich nicht über die Funktion des DST reden.

Wenn man die Lampe (wie ich geschrieben habe) in Reihe zu der 300V (Ub H-End.str. Transistor) schaltet dann kann
1. der Schalttransistor nicht mehr abrauchen, wenn die Rücklauf C´s defekt sind (oder ein anderer Fehler um den Schalttransistor vorhanden ist)

2. der Ansteuer Impuls am DST läßt sich messen, da die Enstufe ja in Funktion ist (was bei dem einfachen Lampentest nicht der Fall ist). Aus den Impuls Formen läßt sich ein defekter DST erkennen.

Probiere es mal aus.



christoph
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo Christoph,

1. Ich verstehe ich nicht, warum du dich immer noch weigerst deinen Wissensstand anzugeben.
2. Der Lampentest dient dazu die einwandfrei Funktion des NETZTEILS unter Last zu prüfen und damit eine systematische Fehlersuche voranzutreiben.
3. Wenn du von Ub = 300V sprichst, lässt mich das wirklich grübeln.
4. Keineswegs schützt deine Lampe auf jeden Fall den HOT.
5. Wenn deine Lampe nicht brennt, was ist dann defekt???
6. Ich bezweifle, das du in einem Gerät mit entsprechender Schutzschaltung überhaupt zum Messen von irgendwas Vernünftigem kommst.

ABER: Ich lerne auch gern dazu und lasse mich von dir Aufklären - sobald du mir deinen Wissensstand mitteilst. Nach deinen bisherigen Aussagen sehe ich wenig Sinn darin darüber weiter zu diskutieren.

Günter
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Moin, moin,

na ihr Streithammel???? ::? ::?
He, Christoph was is denn mit deiner Kiste nu???? Also dein Lampentest ist "nicht" ganz falsch! Ich habe schon so oft einen Lampentest beschrieben der wenigstens eine "kleine" Aussage über die H-Ablenkung bringt wenn man kein Oszi hat. Mit 300V liegst du aber komplett daneben wie Grisou richtig bemerkt hat. Die Schienenspannung (145V) an die Lampe, und am Collektor vom HOT(hoch hängen!) die Lampe. Wird die Basis angesteuert - brennt Lampe - also H-Impuls vorhanden. Du sagst, du kannst dann Impulse messen! Du hast einen Oszi vermute ich dann mal. Da kannst dir das aber sparen denn mit den Oszi findest den Fehler in Null Komma nix!!!!! Der Test sei eine Erleichterung für Leute ohne Oszi. Ach und noch eins für die ohne genügend Meßmittel die meine Variante nutzen wollen: Die Lampe wird bei vielen TV geräten (Loewe sicher) nur kurz aufleuchten. Keine Bange das ist richtig so! Es fehlt der Flyback und der TV schaltet die Basisansteuerung weg (Protection) Die Aussage reicht aber um den Ansteuerweg als funktionierend zu vermuten. Eine Ausage für defekten DST trifft sie NICHT!!!! (das geht dann in den nächsten Schritt - aber würde jetzt zu weit führen)
Alles klar soweit???

Gruß Andre
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
hab die ganze Zeit drauf gewartet: es richt nach Loewe und Andre iss da :-D
Obwohl... du wirst langsamer :twisted:

Nun mal im Ernst, du weisst, daß ich mich jeder fachlichen Diskussion stelle (ich glaub so hab ich dich auch zum ersten mal hier kennengelernt), aber wenn Leute hier fachkundige Tipps erwarten, sollte man sie auch korrekt anleiten (zum Glück fragte hier wbrg, der meines Erachtens selbst ein Spezi ist) und nicht mit als Fachwissen getarntem Halbwissen in Irrwege schicken.
Klar macht dieser Lampentest im richtigen Moment Sinn, aber nicht in dem hier erwähnten Zusammenhang. Ich bettle ja auch schon fast um denn Wissensstand von Christoph zu erfahren, weil ich erstens keinem (vielleicht auch etwas übermotiviertem Hobbyelektroniker) zu Nahe treten will, aber leider in meinen 20 Jahren Berufserfahrung auch genügend "gestandene Techniker" erlebt habe, die recht merkwürdige Fehlersuchmethoden hatten.

Du, der weiss um was es geht, musst nicht weiter drüber nachdenken, aber stell dir mal vor, hier kommt ein Neuling rein, geht in die Suchfunktion, gibt "Lampentest" ein und liest "wenn der Lampentest funktioniert, funktioniert die Horizontalendstufe doch!"

Super Hilfe!

Gruß Günter
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich möchte auch keinem auf dem Schlips treten,

weil das hier ja so wichtig ist, ich habe klassisch RF Techniker gelernt, machte dann 93 meinen Meister bin aber seit ca. 7 Jahren als Technischer Assisten angestellt.

OK 300V war falsch -

Aber ich habe schon mehrere (auch Loewe) Fernseher mit dieser Methode betrieben. Der Fernseher schaltet nicht gleich ab.

Ich wollte hier keinem sagen das andere Methoden falsch sind, sonder nur mal eine Idee einbringen was man noch machen könnte.

christoph
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo Christoph,
ich wollte auch niemandem auf die Füße treten. Deine Aussage war vielleicht etwas unglücklich, bzw. missverständlich formuliert. Die Frage nach dem Wissensstand ist oft ein grundsätzliches Problem. Um jemand bei der Fehlersuche vernünftig zu helfen, ist es meiner Meinung nach Vorraussetzung abschätzen zu können was der Gegenüber kann.
Nix für ungut!

Gruß Günter
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Christoph

Ich wollte hier keinem sagen das andere Methoden falsch sind, sonder nur mal eine Idee einbringen was man noch machen könnte.

Ist ja auch nicht falsch , aber Günter hat schon Recht das mit dem Wissensstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe E3000 Keine Hochspannung

Ähnliche Themen

Loewe Spheros 42 HD kein Lebenszeichen

Loewe Modus L42 Haut Sicherung vom Zimmer durch

Loewe Xelos 40 LCD-TV geht mit Netzschalter an, mit FB aus, aber danach aus stand-by nicht mehr an

TOSHIBA (Vestel) 40L1343DG Nach Netz-Einschalten blinkt LED rot/grün,

LG 37LF65

Oben