Liyama Bild schirm geht malnchmal einfach nicht an

Diskutiere Liyama Bild schirm geht malnchmal einfach nicht an im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Liyama Typenbezeichnung: AS4637UT Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arthur 84

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Liyama
Typenbezeichnung: AS4637UT
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Ich Hab ein Problem mit meinen TFT, Manchmal geht der einfach nicht an, Spannung sind alle da.
Wenn ich ihn anschalten will geht er mal an und läuft einwand frei, aber manchmal geht er denn einfach nicht an.
Hab ihn schon mehrfach auseinandergebaut, und auch die treiber Bausteine für die Schalter schon ausgetauscht. Kennt jemand vielleicht diesen Fehler?
Oder kann mir Jemand helfen?

Schonmal Vielen Dank im Vorraus!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo arthur84, willkommen im Forum.
TFT's schalten nur ungenügend ein oder gar nicht, bzw. nur bei bestimmten thermischen Bedingungen ist ein häufig diskutiertes Problem.
Oftmals waren es die Elkos des internen Netzteils(Kapazitätsverlust,taub). Meine Erfahrungen bei Tft sind nicht sehr groß. Ich würde erstmal die Elkos erneuern, bzw. messen wenn Du ein Kapazitätsmeßgerät hast. Als neue Elkos sind "low ESR-Elkos" zu verwenden. Viel Erfolg mike46
 
A

arthur 84

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Elkos und Netzteil sind ok schon getestet, das ist es leider nicht.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo arthur84,
hast Du thermische Abhängigkeiten festgestellt? Dann kannst Du vielleicht mit einem Fön Unterschiede ermitteln.Das Gegenstück wäre dann Kältespray. Oder ist der Apparat klopfempfindlich, wenn er dann mal läuft?
Viel Erfolg mike46
 
A

arthur 84

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also habe bis lang noch keine Tehrmischen Abhängigkeiten feststellen können aber ich werde es mal versuchen.
Wenn er läuft bleibt er auch an.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo arthur84,
es war nur so ein Gedanke mit dem thermischen Symptom. Wenn es Dir bisher nicht aufgefallen ist, wirds auch nicht so sein. MfG mike46
 
A

arthur 84

Benutzer
Registriert
02.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So hab den Fehler gefunden ein SMD IC ist an einerstelle etwas schief und wenn da nur ein bischen wackelt kommen die kontakte zusammen so hab
den Fehler denn behoben aber danke trozdem für die Hilfe.
 
J

jwp

Gast
Hallo zusammen,
gleiches Modell gleiches Problem: TFT IIyama AS4637 (5 Jahre alt, internes Netzteil, EIN/AUS Schalter + SoftPower-Taste) lässt sich nicht mehr einschalten ( Power LED geht gar nicht an ), wenn ihm die Netzspannung z.B. über die Nacht entzogen wird. Ist die Netzspannung am Kabel da, erst nach enigen Stunden geht alles wieder und funktioniert wochenlang, sofern das Kabel mit Netzspannung dran bleibt. Das Szenario ist 100% nachvollziehbar. Ich hätte eigentlich Elko's im Netzteil verdächtigt - im Moment lebe ich mit diesem Problem...
Viele Grüße jwp
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
@ jwp: Das Netzteil mal erwärmen, geht's dann besser - Elkos tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liyama Bild schirm geht malnchmal einfach nicht an

Ähnliche Themen

MEDION Medion LCD 55 Zoll MD31094 EU-A Beim erstmaligen anschalten über FB geht weder Ton noch Bild

Grundig Vision6 22-6831 T Bild geht nach X-10 sekunden aus

Neff SD6P1F Geht einfach aus

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

AEG Lavatherm t76485ah Geht immer in Pause

Oben