Grundig Vision6 22-6831 T Bild geht nach X-10 sekunden aus

Diskutiere Grundig Vision6 22-6831 T Bild geht nach X-10 sekunden aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Vision6 22-6831 T Inverter: Chassi: T2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht nach X-10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blade8895

Benutzer
Registriert
13.03.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Vision6 22-6831 T

Inverter:

Chassi: T2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht nach X-10 sekunden aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Guten Tag,
der oben besagte Fernseher hat nun folgendes Problem: Nach dem einschalten des Gerätes kommt das Bild wie gewohnt zusammen mit Ton (derzeitige einspeißung via HDMI). Allerdings verschwindet das Bild nach 3-10 Sekunden.
Hintergrundbeleuchtung schaltet sich ebenfalls nach einer weiteren sekunde mit ab. Manchmal ist es auch der fall das, dass Bild garnicht kommt und man nochmal abschalten muss und wieder anschalten muss.

Vor 2 Jahren wurden von mir an diesem Gerät die Elkos getauscht da diese eingetrocknet waren! Könnte es wieder ein fehler mit diesen Bauteilen sein ?

Ein anderer denkansatz von mir wäre ob es evtl. an der Stromversorgung vom Netzteil liegen könnte da ich der meinung bin wenn das Bild stabil da ist für besagte paar sekunden es auch nicht so hell ist wie es sein sollte.... könnte aber auch nur der paranoid aus mir sprechen.

JEmand eine Idee der das Problem kennt?

MfG
Blade
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
29
Hallo,

an Hand Deiner Fehlerbeschreibung dürfte tatsächlich ein Defekt am NT vorliegen. Also zuerst die Spannungen sekundär kontollieren (müssen konstand und stabil sein).

Nötigenfalls das NT mit einem Föhn und Kältespray bearbeiten und kontrollieren ob sich am verhalten etwas ändert.

Vor 2 Jahren wurden von mir an diesem Gerät die Elkos getauscht da diese eingetrocknet waren!

Sind damals Low ESR Elkos verbaut worden?
 
B

Blade8895

Benutzer
Registriert
13.03.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich will ehrlich sein, ich hab kein plan welche elkos verbaut wurden! :D
Da wir diese Elkos noch auf lager hatten^^

Ich denke ich werde wohl erst Morgen dazu kommen das Gerät aufzuschrauben und durch zu messen!
WEißt du zuf#llig die Werte die das Gerät halten sollte?

MfG
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
29
Die Sekundärspannungen stehen meistens auf dem NT neben den Steckerleisten. Alternativ nach dem Schaltbild im Netz suchen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vlt. mal kontrollieren.

LG Thomas
 

Anhänge

  • samsung-ls22tddsuven-t220hd-matryca-ltm220m101.jpg
    samsung-ls22tddsuven-t220hd-matryca-ltm220m101.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 421
B

Blade8895

Benutzer
Registriert
13.03.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Tag,
Die Elektronik ist eine ganz andere :D

allerdings habe ich das Problem wieder gefunden. Scheinen die Kondensatoren zu sein.
Im Anhang ist das Bild der ELK und die Markierten Kondensatoren die ich austauschen werde. Ich Informiere euch wenn es wieder geht!.

Ps. Der Kondensator C2080 wurde bereits mal von mir ersetzt. Scheint also sehr anfällig zu sein. jemand eine Idee welchen man nehmen könnte der auch mal ein wenig länger durchhält? Verbaut war derzeit ein 1000μF 16V von Yageo

MfG
Blade
 

Anhänge

  • grundig_elk.jpg
    grundig_elk.jpg
    635,1 KB · Aufrufe: 339
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
29
Hallo,
wie bereits mitgeteilt Low-ESR verwenden. Du kannst auch Kondensatoren verwenden die für eine größerere Spannung (zb 25 Volt) ausgelegt sind (falls diese auf Grund der Größe noch verbaut werden können).
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.505
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Vision6 22-6831 T Bild geht nach X-10 sekunden aus

Ähnliche Themen

Philips 46 PFL 7007 K/12 Fährt hoch Satellitenbild ist für 10 Sekunden da, und dann geht er aus.

Philips 37pfl8605k das Bild verschwindet im Sekunden Intervall

Grundig 32VLE675 Bild geht weg, Ton da

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Grundig 22 Zoll LCD TV 22 VCL 2001 c kein Bild+Ton blaue Led

Oben