Liebherr KTP 1504-20 Temperatur zu hoch

Diskutiere Liebherr KTP 1504-20 Temperatur zu hoch im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: KTP 1504-20 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperatur zu hoch Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leomuck

Neuling
Registriert
24.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: KTP 1504-20

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperatur zu hoch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Huhu,

ich habe gerade einen Liebherr Kühlschrank erhalten und mal die Temperatur gemessen. Die Ergebnisse haben mich ein wenig verwirrt. Der Liebherr Techniker meinte zwar "dass der schon in Ordnung sein wird", aber das finde ich nicht gerade beruhigend.

Ich habe ein Thermometer auf die unterste Etage des Kühlschranks gelegt und dann bei verschiedenen Einstellungen gemessen (immer mind. 3 Stunden Zeit seit der letzten Öffnung der Tür).

Meine Messwerte waren wie folgt:

5°C Einstellung: 6,5 - 7 Grad
3°C Einstellung: 4 - 9 Grad
1°C Einstellung: 1,5 Grad

Was mich verwundert ist 1. dass der Kühlschrank auch bei 5°C Einstellung immer mind. 1,5 Grad mehr aufweist und 2. dass er bei der 3°C Einstellung teilweise wärmer ist als bei der 5°C Einstellung.

Dazu kommt, dass wenn ich den Regler im Bereich 5°C verstelle, sich rein gar nichts verändert. Eigentlich sollte die Regelung ja stufenlos sein, so wirkt es aber nicht. Von Anfang 5°C (fast 7°C) bis Ende 5°C (fast 3°C) ändert sich nichts. Wenn es dann auf 3°C steht (analoge Temperatureinstellungsanzeige), dann ändert es sich plötzlich.

Ich hatte schon den Fall, dass der Kühlschrank bei 5°C Einstellung 7°C hatte, ich ihn dann auf 3°C Einstellung gestellt aber und er 3 Stunden später 8°C hatte. Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Zusätzlich habe ich folgendes gemessen: bei 3°C Einstellung habe ich gemessen, als sich das Kühlaggregat einschaltete, da waren es etwa 8,5°C. Als es ausgegangen ist, waren es 4 - 4,5°C.

Ist das normal so? Dass Temperaturen schwanken denke ich mir eh, aber dass die eingestellte Temperatur NIE erreicht wird und die Temperatur bei 3°C Einstellung von 4 - 9°C schwankt, finde ich sehr merkwürdig. Der Kühlschrank hatte ein mal 9°C (trotz 3°C Einstellung) nachdem er die ganze Nacht ungeöffnet an war.

Übrigens: ich habe nur ein übliches Außen-/Innen-Thermometer, was anderes habe ich gerade nicht.

Habt Ihr eine Idee, ob das normal ist oder nicht? Ich sorge mich ein wenig, weil das Ding ja komplett neu ist und partout nicht die Temperaturen erzeugt, die ich mir vorstelle.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


Liebe Grüße,
Leo
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
1. Geeichtes Thermometer verwendet?
Wenn nein, die Kühlschrankthermometer aus dem Billig-Handel weichen schon mal 1-3° ab. Habe im Lager an gleicher Stelle ca. 10 KS-Thermometer liegen, und jedes zeigt bisschen was anderes.
2. Warme Luft steigt nach oben, darum ist es unten im KS immer kälter als oben. Aus diesem Grund wird ein Mittelwert gerechnet. Und der wird auch wie sein Name sagt, in der MITTE ermittelt.
3. Sollte man den System auch mal die Zeit geben sich einzuschießen. Aber bei Ihren hoch und runter gedrehe ist dass nicht möglich.
4. Aussagefähige Messwerte sind erst nach ca. 24 Std. zu haben.
5. Die Temperatur im Innenraum und auch die Zeit der Anpassung ist abhängig von der:
- Füllmenge
- Art des Kühlgutes
- Türöffnungsintervalle (Raumtemp. und Luftfeuchtigkeit)
u.s.w.
6. muss ein KS nicht 1° oder 3° schaffen und halten. Er ist für 5-7 Konstuiert.

Fazit: stellen Sie auf 5° dann haben Sie unten weniger und oben mehr und ordnen nach diesem Wissen die Lebensmittel. Z.B. Butter/Fette oben Fisch/Fleisch unten da es dort am kältesten ist.
P.S. geschlossene Konserven, Gläser, Tuben............gehören in den Vorratsschrank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr KTP 1504-20 Temperatur zu hoch

Ähnliche Themen

Liebherr Premium No Frost GNP 3166 20T/001 9989272-20 Nach dem Öffnen der Tür und einer kurzen Suche, steigt die Temperatur sprunghaft an.

Bauknecht KG SuperFresh 18A3+ WS (Kühl-/Gefrier-Kombi) Motor läuft seit ein paar Wochen fast durchgehend.

SIEMENS Einbaukühlschrank Kühlschrank hört nicht auf zu kühlen und erreicht Temperaturen deutlich unter 0 Grad

Neff HBB-AP71-4 Temperatur zu niedrig

Liebherr Liebherr GS 1263 Falsche Temperaturanzeige

Oben