Bauknecht KG SuperFresh 18A3+ WS (Kühl-/Gefrier-Kombi) Motor läuft seit ein paar Wochen fast durchgehend.

Diskutiere Bauknecht KG SuperFresh 18A3+ WS (Kühl-/Gefrier-Kombi) Motor läuft seit ein paar Wochen fast durchgehend. im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Der Kühlschrank ist eine Kühl-/Gefrier-Kombi. Knapp 6 Jahre in Betrieb, bisher ohne jeglichen Fehler. Sehr leise. Im Prinzip alles gut. Seit ein...
P

paluato

Benutzer
Registriert
03.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
KG SuperFresh 18A3+ WS (Kühl-/Gefrier-Kombi)
Kurze Fehlerbeschreibung
Motor läuft seit ein paar Wochen fast durchgehend.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Der Kühlschrank ist eine Kühl-/Gefrier-Kombi. Knapp 6 Jahre in Betrieb, bisher ohne jeglichen Fehler. Sehr leise. Im Prinzip alles gut. Seit ein paar Wochen läuft der Motor aber nahezu ununterbrochen. Sogar am Morgen, wenn die ganze Nacht über die Türen nicht geöffnet wurden und die Wohnung abgekühlt ist, läuft der Motor. Der Kühlschrank steht unverändert an einem gut durchlüfteten Bereich, ohne Sonneneinstrahlung, also momentan zwischen 18 und 22 Grad. Die Kühlrippen und den gesamten rückwärtigen Bereich habe ich komplett abgesaugt. Der Kühlschrank steht ausreichend von der Wand entfernt und ist auch nach oben hin frei für die warme Abluft.

Ich habe ein Messgerät an die Steckdose gesteckt, um die Leistungsaufnahme des Kühlschranks ablesen zu können. Die variiert zwischen 30 und 130 Watt. Auf Null geht die Anzeige wie gesagt fast nie. Der Motor läuft so gut wie immer. Die Kühlrippen sind auch bei laufendem Motor selten wärmer als handwarm. Ich überprüfe auch die Temperatur im Kühl- und Gefrierbereich mit Thermometern. Kühlbereich ist wie eingestellt um die 8 Grad (+- 2 Grad von oben nach unten). Der Gefrierbereich ist allerdings 5-7 Grad kälter als eingestellt.

Folgendes Verhalten ist seltsam und kann ich mir nicht erklären: Letzte Nacht lief der Kühlschrank wieder ununterbrochen (bei korrekter Temperatur im Innenbereich) und zog heute morgen dauerhaft 130-140 Watt. Ich habe das Gerät über das Tastfeld kurz aus- und wieder eingeschaltet. Daraufhin pendelte sich die Leistungsaufnahme bei 30-40 Watt ein. Also sehr viel weniger als vor dem Ausschalten, obwohl die Temperatur im Kühlschrank unverändert blieb. Das lässt sich aber nicht immer reproduzieren. Manchmal geht es nach dem Einschalten auch sofort wieder auf 130 Watt hoch, ohne dass es dadurch im Kühlschrank kälter würde.

Was könnte der Grund dafür sein, dass der Motor so gut wie nie stoppt, obwohl die Zieltemperatur im Kühlschrank erreicht ist? Und was macht der Motor, wenn er bei 30 Watt läuft, aber die Kühlrippen fast kalt bleiben? Ist das normal, dass der Motor nur so zum Spaß ohne Last läuft, obwohl gar nicht gekühlt werden muss? Ist da irgendwas an der Elektronik kaputt?
 
Thema: Bauknecht KG SuperFresh 18A3+ WS (Kühl-/Gefrier-Kombi) Motor läuft seit ein paar Wochen fast durchgehend.

Ähnliche Themen

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Kühl-gefrier-kombi-Kühlschrank ohne funktion

Oben