SIEMENS Einbaukühlschrank Kühlschrank hört nicht auf zu kühlen und erreicht Temperaturen deutlich unter 0 Grad

Diskutiere SIEMENS Einbaukühlschrank Kühlschrank hört nicht auf zu kühlen und erreicht Temperaturen deutlich unter 0 Grad im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Seitdem wir den Kühlschrank letzte Woche ausgeschalten haben um ihn innen auszuwaschen kühlt er ständig und erreicht Temperaturen bis -4°C...
J

James-65

Benutzer
Registriert
18.02.2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
SIEMENS
Typenbezeichnung
Einbaukühlschrank
Kurze Fehlerbeschreibung
Kühlschrank hört nicht auf zu kühlen und erreicht Temperaturen deutlich unter 0 Grad
E-Nummer
KI20F04/01
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

Seitdem wir den Kühlschrank letzte Woche ausgeschalten haben um ihn innen auszuwaschen kühlt er ständig und erreicht Temperaturen bis -4°C im oberen Teil und unter -8°C im Gemüsefach.
Ich habe das Gerät ausgebaut, den kompletten hinteren Teil von Staub befreit (war nicht viel) und den kompletten Schalter mit Thermostat (Reparatursatz 00483602 - Ersatz von 00031731) ausgetauscht, aber das ändert nichts an der Kühlung. Sobald er eingeschalten ist kühlt er ohne Unterbrechung auch auf der kleinsten Einstellung (1) und die Temperatur sinkt und sinkt

Kann es sein, dass die zwei Temperatursensoren kaputt sind?

Woran kann es sonst noch liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vorausgesetzt du hast den Thermostat richtig und korrekt eingebaut, dann kann es nur noch am Magnetventil liegen. Dieses, sowie viele andere Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar.
Wer sich mit Kühlgeräten nicht auskennt, sollte immer den Werkskundendienst rufen. Du kannst ja mal leicht an das Magnetventil klopfen - sitzt hinten in Kompressornähe. Ich drück die Daumen, dass es hilft. Wenn nicht, dann Werkskundendienst oder entsorgen.
 
J

James-65

Benutzer
Registriert
18.02.2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

als ich die Anfrage gepostet habe, habe ich an Dich gedacht!!
Du hast vor einigen Jahren meine Siemens Waschmaschine vor dem Verschrotten gerettet.
Rate mal was damals kaputt war?
...
Das Magnetventil beim Wassereinlauf. ^_^

So ich habe wieder den ganzen Kühlschrank zusammengebaut. Ich hatte den Zwischenboden herausgenommen und die zwei Sensoren ausgemessen. Die haben irgend einen Widerstand um 700-800 ohm, der mit steigender Temperatur sinkt. Somit sollten sie funktionieren.
Deshalb kommt dein Hinweis mit dem Magnetventil zur richtigen Zeit.👍

Ich habe nun sanft an das Magnetventil geklopft
Der Kühlschrank funktioniert erstmal, d.h. er kühlt.
Nun muss ich 1-2 Stunden warten, ob die Kühlung auch wieder ausschaltet, wenn die Temperatur niedrig genug ist.

Könntest Du mir kurz erklären, wie das Magnetventil diesen Fehler verursacht?

Viele Grüße (ich berichte spätestens morgen)

James
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Kühlschrank hat zwei Kühlkreisläufe, die werden durch das Magnetventil angesteuert. Wenn dieses klemmt oder auch defekt ist, dann kommt die Kühlung aus dem Tritt.
 
J

James-65

Benutzer
Registriert
18.02.2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

danke für die Rückmeldung.

Bei mir ist die Kühlung nicht aus dem Tritt. Sie läuft auf beiden Kühlkreisen ununterbrochen.
Auch das sanfte Klopfen an das Magnetventil hat nichts gebracht. Er kühlt weiter wie ein Weltmeister.

Macht es Sinn den Werkskundendienst für 99 € vor Ort zu holen?
Magnetventil kostet 195 € und ist eh nicht mehr lieferbar.
Genauso das Steuermodul.

Woran könnte es sonst noch liegen?


Vorausgesetzt du hast den Thermostat richtig und korrekt eingebaut,
Was kann man da falsch machen?
Ich habe das ganze Gehäuse inklusiv Beleuchtung ausgetauscht: eine Schraube auf und das Teil abgesteckt, dann das neue drauf gesteckt und angeschraubt.
Was muss ich zusätzlich beachten?​

Ich schließe mal aus, dass das neue Thermostat (auch) defekt ist.

Was könnte es noch sein?

Wenn Du nichts mehr weißt, lohnt es sich dann überhaupt einen Elektriker (78 € / Stunde + Fahrtkosten) zu holen?

Viele Grüße und danke für die Unterstützung

James
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bei mir ist die Kühlung nicht aus dem Tritt. Sie läuft auf beiden Kühlkreisen ununterbrochen.


Das wird das Problem sein, denn die beiden Kreise werden nicht gleichzeitig angesteuert, das macht das Ventil.
Teile doch bitte die FD-Nr. mit, dann weiß ich wie alt das Gerät ist. Ein Elektriker ohne Kühlausbildung darf an das Gerät überhaupt nicht ran, nur der Werkskundendienst. Je nach Alter des Gerätes gibt es bestimmte Konditionen, teile ich dir aber per PM mit.
 
J

James-65

Benutzer
Registriert
18.02.2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Danke havelmatte,

als ich schrieb "Bei mir ist die Kühlung nicht aus dem Tritt. Sie läuft auf beiden Kühlkreisen ununterbrochen" wollte ich sagen, dass beide Kühlkreisen ihre Soll-Temperatur deutlich unterschreiten.
Ich höre auch kein klicken, wenn ich an dem Thermostat drehe.

FD ist 7707 Baujahr 1997, d.h. der Kühlschrank ist 24 Jahre alt.


havelmatte schrieb:

Vorausgesetzt du hast den Thermostat richtig und korrekt eingebaut,
Was kann man da falsch machen?
Ich habe das ganze Gehäuse inklusiv Beleuchtung ausgetauscht: eine Schraube auf und das Teil abgesteckt, dann das neue drauf gesteckt und angeschraubt.
Was muss ich zusätzlich beachten?
Gibt es dazu noch was?

Vielen Dank für deine Unterstützung

James

P.S: warum ich an diesem Kühlschrank hänge: er hat 3 (drei) Fächer in der Kaltzone.
Das aktuelle Modell KI31RADD0 hat das nicht. Da ist nur noch ein Gemüsefach.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich höre auch kein klicken, wenn ich an dem Thermostat drehe.
Das ist auch nicht möglich, denn es handelt sich hier um ein Potentiometer welches du drehst und nicht um einen Kapillarrohrthermostaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nehme den Kasten nochmal ab und versichere dich dass die Kontakte vom Kasten und Gehäuse korrekt verbunden sind. Wozu der Schalter am Reglergehäuse dient kann ich dir leider nicht sagen, ggf. mal umschalten.
Wenn du das alles geprüft hast und es immer noch nicht funktioniert, dann hast du nur noch die Möglichkeit Werkskundendienst oder Neukauf.

Musste leider 2 Antworten verfassen, da nach der sinnlosen Verschlimmbesserung des Forums hier nicht mehr alles funktioniert. :poo:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

James-65

Benutzer
Registriert
18.02.2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Der Schalter am Gehäuse dienst dazu den Kühlschrank ein- und auszuschalten. Auf dem alten Teil ging das Einschalten am Drehrad, jetzt beim neuen ist das Drehrad ein reiner Poti und sie haben einen Schalter eingebaut.

@havelmatte,
Du wolltest mir die Sonder-Konditionen des Werkskundendienstes per PN schicken. Gelten die für junge oder alte Geräte?
Wie geschrieben die normalen Konditionen sind 99 €, dass überhaupt jemand kommt.
Wenn der dann zum Schluss kommt, dass nichts mehr zu tun ist, sind die 99 € weg.

Was kann/könnte der Werkskundendienst zusätzlich tun, um den Fehler zu finden?

Viele Grüße

James

P.S: ich habe den Kühlschrank (aus Versehen) die ganze Nacht laufen lassen. Im Unteren Fach (Frischhaltezone) habe ich heute -12 °C gemessen, im Kühlraum -8°C (Stromverbrauch 0,78 kWh in 12:15 Stunden, d.h. 64 W im Schnitt, kaum mehr als eine alte Glühlampe).
Ich könnte den zumindest als Gefrierschrank weiter verwenden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du wolltest mir die Sonder-Konditionen des Werkskundendienstes per PN schicken.
Bei einem 24 Jahre alten Gerät gibt es keine Sonderkonditionen, wie z.B. Kulanzen.
Wenn der Werkskundendienst kommt und den Fehler gefunden hat, dann kann er dir den Komplettpreis für die Reparatur sagen oder falls es das Teil nicht mehr gibt, dann stellt er den Totenschein aus.
Deinen KS kenne ich überhaupt nicht, obwohl ich 1997 noch aktiv war. Wurde wahrscheinlich nur in sehr geringer Stückzahl produziert.
 
J

James-65

Benutzer
Registriert
18.02.2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Danke havelmatte,

ein Totenschein für 99 € ... ich glaube, das brauche ich nicht.

Wie schätzt du die Chancen ein, dass der WKD den Fehler findet, und dass es das Ersatzteil noch gibt?
Deinen KS kenne ich überhaupt nicht, obwohl ich 1997 noch aktiv war. Wurde wahrscheinlich nur in sehr geringer Stückzahl produziert.
KI20F04/01 : ich meine, dass es den noch bis vor ca. 5 Jahren zu kaufen gab - würde aber meine Hand nicht ins Feuer legen.
Aber vor 10 Jahren gab es den mit Sicherheit noch, denn ich hatte mir damals überlegt einen neuen davon zu kaufen.

Vielen Dank für deine Unterstützung

VG James
 
Thema: SIEMENS Einbaukühlschrank Kühlschrank hört nicht auf zu kühlen und erreicht Temperaturen deutlich unter 0 Grad

Ähnliche Themen

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Liebherr 1760 Kühlung korrekt? Auf Stufe 2 1/2 nur ca 12 Gr

Oben