Liebherr GS2481 Index 24B 001 Kompressor wird immer angesteu

Diskutiere Liebherr GS2481 Index 24B 001 Kompressor wird immer angesteu im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: GS2481 Index 24B 001 E-Nummer: 9980740-02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor wird immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerTechnische

Gast
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: GS2481 Index 24B 001

E-Nummer: 9980740-02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor wird immer angesteuert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, mein Liebherr Gefrierschrank GS2481 24B 001 läuft immer!
Service Nummer 9980740 02
Klasse SN-T
Type 361384
Das Relais auf der Platine zieht nicht an, dadurch bekommt der Kompressor immer Strom.
Wenn das Relais anziehen soll (Temperaturfühler im GS bei -25°C = Kompressor aus) kommen an der Relaispule nur 11Volt an, lege ich den Temperaturfühler raus (+15°C) Wird die Relaisspule nicht mehr angesteuert, also in so fern alles ok, nur dass das Relais 24Volt Spulenspannung braucht.
Die Ansteuerung ist also ok, ist der Fühler im GS sind auch die LED´s aus, liegt er draußen, bei 10-15°C Umgebungstemp, geht erst die On-LED an, und dann auch die Alarm-LED, da die Temperatur ja zu warm wäre. auch wenn ich auf Super taste, gehen die 11Volt am Relais weg, also ist die Ansteuerung in Ordnung!
Die 230V/AC gehen ja auf die Platine, über einen Widerstand auf einen 0,47yF Kondensator, und von dort auf die Gleichricht-dioden und einen Kondensator, aber nach dem 1. Kondensator habe ich nur 22V/DC und nach den Dioden habe ich noch 18V/DC.
Ist der 0,47yF Kondensator kaputt?
 
D

DerTechnische

Gast
So, für die, die die Suchfunktion benutzen, hier von mir selbst die Antwort, da mir bis jetzt keiner geantwortet hat.
Also, Fakt war ja, dass am Relais nur ca.11V/DC anlagen, wenn die Temperatur im Schrank niedrig genug war und das Reais eigentlich anziehen müsste, damit der Kompressor ausgeht. Da das Relais normalerweise 24V/DC Spulenspannung braucht, und diese Spannung über den großen 0,47yF Kondensator und den Z-Dioden gleichgerichtet wird konnte es nur am Kondensator liegen, ich habe jetzt einen neuen für nicht mal 1€ (plus Porto :-x )eingelötet und siehe da, am Relais liegen 25V/DC an und die Ansteuerung funzt wieder tadellos!
Tip für die Reperaturzeit: macht einfach eine Brücke von der Braunen auf die Schrarze Ader an dem großen Stecker, der auf die Platine geht ( ! Achtung 230V/AC ! ). Damit habt ihr den Kompressor immer an. Und damit ihr nicht durchgehend -30°C im GS habt, steckt einfach eine manuelle Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und GS. stellt diese auf 1/4Std. an und 3/4Std. aus und das immer wieder wiederholend für 24Std. ein und ihr haltet ungefähr -17°C im GS.
Gruß, DerTechnische
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr GS2481 Index 24B 001 Kompressor wird immer angesteu

Ähnliche Themen

Aktobis 520 HB Problem auf der Steuerplatine

Liebherr CBNPes 3956 Index 20D/001 Keine Kühlungleistung , k

Liebherr comfort KGT 2643 Index 24B/001 Service-Nr. 9996418-

Liebherr GT 2183 Index 3a Diode durchgebrannt

Liebherr GSN 2406 Index 24/001 Eingestellte Temperatur wird

Oben