LG RZ-42PY10X 20 Sec Nach einschalten fängt Display an zu fl

Diskutiere LG RZ-42PY10X 20 Sec Nach einschalten fängt Display an zu fl im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: RZ-42PY10X Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 20 Sec Nach einschalten fängt Display an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maddin74

Benutzer
Registriert
14.01.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: RZ-42PY10X

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 20 Sec Nach einschalten fängt Display an zu flackern und geht nach länger werdenden dunkelphasen ganz aus.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

habe einen LG Plasma geschenkt bekommen, der zwei vertikale Streifen im Display auf der rechten Seite hat, die nach einer halben Stunde ihre Farbe ändern und nach einer Stunde verschwinden. Das Bild ist sonst Top.
Nun habe ich noch nie einen Plasma von innen gesehen und habe sämtliche Infos bisher aus diesem Forum. Danke erstamal bis hierher.
Nun kein Problem dachte ich mir Gerät aufgeschraubt, alle Teile bis auf das Control Board und die X Buffer abgeklopft aber kein Erfolg. ( Da bin ich noch nicht drangekommen, denn es sitzt unter dem Metallkasten mit dem Mainboard) . Habe alle Teile wie gesagt bis auf oben genannte mit dem Fön erwärmt, nix keine änderung. Jetzt habe ich allerdings das Problem das das Gerät nach dem einschalten nach 20 Sekunden anfängt zu Flackern bzw. das Bild auszusetzen. Erst nur kurz dann immer länger bis das Bild ganz weg bleibt. Die beiden Streifen ( der alte Fehler ) bleiben aber im Display und es ist ein schwaches rotes rauschen zu sehen. Der Ton ist da und es kann auch noch umgeschaltet werden. Habe zwar schonmal zwischendurch ein derartiges Flackern gehabt aberes hat sich dann wieder normalisiert.

Laut logischem denken müsste es das Kontrollboard sein welches die Bildinfo verarbeitet und die Buffer speisst.
Wäre über eine kurze Funktionseinweisung für die Boards und deren Funktionen nicht abgeneigt. Wie gesagt bin Plasma Einsteiger.

Welche Spannungen müssen eigendlich wo anliegen?
Gerät ist ein RZ-42PY10x
Panel ist ein PDP42x2....
Auf sämtlichen Boards (YSUS,ZSUS, Buffer stehen bezeichnungen beginnend mit KP4204B...
Ausser Netzteil: 1H237WI
Gruß Martin
 
M

maddin74

Benutzer
Registriert
14.01.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Shit,

das ist mir in meiner ganzen Laufbahn noch nicht passiert. Habe vergessen mein Messgerät umzuschalten und habe dadurch die Spannungsversorgung(also die dicken geschraubten verbindungen zwischen Buffer und Ysus) auf Masse gezogen. Im Betieb natürlich. Vs Sicherung auf Ysus durch. Aber nach ersetzen der Sicherung schaltet das NT nach hochfahren der Vs ab. Ohne Sicherung läuft aber alles. Ton und Zsus werden versorgt. Mainboard geht auch.
Habe mal prophylaktisch alle Bauteile gemessen aber keinen Kurzschluss feststellen können. Was kann in solchem Fall kaputt gehen ?

Gruß Martin
 
M

maddin74

Benutzer
Registriert
14.01.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ok, habe gerade den Beitrag Nachbau eines Hybrides gefunden. Damit hat sich die Sache dann wohl erledigt. Whao soviel Wissen in so kurzer Zeit wie hier im Forum habe ich wohl noch nirgens gefunden.

Also da es ja schon alle Antworten hier im Forum gibt kann dieser Beitrag wohl geschlossen werden.

Gruß an alle
Maddin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG RZ-42PY10X 20 Sec Nach einschalten fängt Display an zu fl

Ähnliche Themen

Samsung PS-42S5H Flimmern / Streifen

LG RZ-42PX11 flackern bei dunklen Bildern

LG RZ - 42PX11 Fehrnseher flimmert Grün / z.T. Bild Flackern

LG RZ-42PX11 Bild flackert hell-dunkel

LG RZ-42PX11 senkrechter schwarzer Streifen ca 3cm

Oben