LG Electronics Waschmaschine: Trommellagerung defekt ...

Diskutiere LG Electronics Waschmaschine: Trommellagerung defekt ... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: LG Electronics Typenbezeichnung: WD-14110FD Chassi: SN 302KW00008...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xsivelife

Gast
Hersteller: LG Electronics
Typenbezeichnung: WD-14110FD
Chassi: SN 302KW00008

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Foriker,

bei unserer LG Waschmaschine (WD-14110FD, 7 kg) gibt ganz offensichtlich die Lagerung der Waschtrommel den Geist auf. Seit einigen Wochen läuft sie immer lauter, und die Trommel läuft, von Hand manuell bewegt, sehr rauh.

Nachdem ich erfahren habe, daß diese sagenumwobene 7-Jahres-Garantie nur für manche Teile gilt (und keinesfalls auf Arbeitszeit) :roll: :roll: :roll: , möchte ich dies gerne selber erledigen.

Was ich also dringend brauchen kann:
1) Explosionszeichnung der Maschine, auf der die relevanten Teile ersichtlich sind
2) Reparaturhandbuch (gerne auch auf Englisch)
3) Genaue Lagerbezeichnung der Waschtrommellagerung

Vielen Dank im voraus,
Michael
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo xsivelife,
ob das Forum Deine Wünsche erfüllen kann ?Ich hoffe es für Dich.
Aber hier eingangs eine zusätzliche Diagnosefrage: Wirf mal den Riemen von der Trommel und dreh diese! Ist auch jetzt noch diese Rauhigkeit des Lagers zu spüren? Wenn nicht, liegt es u.U. am Motor.
Der Austausch des Hauptlagers bedingt meist, daß der gesammte Waschbottich aus dem Gehäuse gehoben werden muß.Dies macht man am Besten mit einem Flaschenzug und stabilem Haken an der Decke.
Vor dem Herausheben sind natürlich alle elektr. und wassertechnischen Verbindungen zu öffnen. Eine unmißverständliche Kennzeichnung der demontierten Teile ist für den Ausgang der Rep. von großer Wichtigkeit.
Ist der Bottich frei zugänglich, gehts an's Öffnen desselben. Dazu muß
vorn ein Spannring (Durchmesser so groß wie der Bottich) gelöst werden.
Nun kann das Vorderteil mit dem Bullaugengummi abgenommen werden.
Hinten ist nun die Riemenscheibe zu demontieren. Im Lagerbock kann ein Sprengring oder Seegerring zur Sicherung des Lagers sitzen;entfernen.
Jetzt kann die Edelstahl-Trommel mit ihrem Lagerzapfen aus dem defekten Lager gedrückt werden. Alles sorgfältig reinigen!
Ersatzteile besorgen: Das Lager und den passenden Sümmering(beides ev. als Rep.-Satz verfügbar).
Jetzt gehts ans Zusammenbauen.Der Beschreibung rückwärtig folgen.
Achtung: Netzstecker ziehen!! Oder anders vom Netz trennen!!
Viel Erfolg mike46
 
X

xsivelife

Gast
... die erste Antwort ging ja flux :-)

Hallo mike46,

die Waschmaschine hat einen Direktantrieb - also nix mit Riemen abwerfen ... :-D

Insofern kann das natürlich sein, daß die Trommellagerung auch gleichzeitig ein Lager des Motors darstellt; könnte ich mit einer Ex-Zeichnung sehen oder werde ggf. erstmal das Werkzeug 'ranhalten ...

Besten Dank,
Michael
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Michael,
dann ist Deine Maschine was spezielles. Kann dann leider nicht helfen.
Vielleicht ein anderer Forumteilnehmer?
MfG mike46
 
X

xsivelife

Gast
Was Spezielles :-)

... das stimmt schon - ich war maximal erstaunt, wie leise das Ding beim ersten Betrieb war - nur das Wasserplätschern und Wäscheklötern ist etwas zu hören :-)

Wenn aber bereits nach drei Jahren die Trommellagerung über den Jordan geht, ist der Fortschritt jedoch nicht ganz ohne Wermutstropfen ...

Gruß, Michael
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Michael, hab mal ein bischen Zeit gebraucht um nachzudenken.
Gut Direkt-Drive, wie beim Turntable. Was bedeutet dies?
Der Antrieb erfolgt möglicherweise wie beim Transrapid; nur im Kreis herum. Der Stator ist dann an der Bottichaußenwand montiert und hat einen relativ großen Durchmesser. Der Rotor ist sicher recht schwer (Magnetisches Material) und ich schätze hat einen Durchmesser von 50cm.
Der Rotor muß aber wie bei anderen Maschinen ebenso an der Trommel befestigt sein. Und es muß ein Trommellager existieren. Bei einer 7kG
Maschine ist davon auszugehen, daß es größer ausgelegt ist als bei 5kG Maschinen. Bei den herkömmlichen Maschinen besteht das Lager aus dem Lagerbock, innen im Lagerbock befinden sich zwei Kugellager.
Du wirst aber sicher nicht drum rum kommen, den Bottich als gesammte Baugruppe auszubauen. Vielleicht gibts hier eine komplette service-Anleitung für Deine weiße Ware: http://www.schaltungsdienst.de
MfG mike46
 
Z

zgadgeter

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo xsivelife,
ich habe genau diese Problem auch mit unserer LG, und suche auch einen Weg es selbst zu reparieren. Dafür brauche ich aber auch eine Serviceplan.
Hattest Du diese Reparatur selbst gemacht, und wenn ja, mit welchen Erfahrungen? Wo hattest Du das Ersatzteil bekommen?
Für jeden Rat wäre ich dankbar!
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Hallo erstmal,

die lagerung ist bei diesem gerät in den bottich eingepresst, wechsel ist einzeln nicht möglich. wechsel des bottich hinterteils ist nicht zu umgehen.
sollte aber mit etwas handwerklichem geschick und etwa 3 stunden zeit kein problem darstellen. :)

bottich hinterteil ist bei ts 24 unter der et-nummer: 2061091 erhältlich.


 
Z

zgadgeter

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wow! Das ist ja super! Das hilft mir wirklich sehr viel weiter.
Ich hatte heute mit einem Techniker bei LG gesprochen, und fragte wegen dem Lager. Er meinte man koenne das Lager heraus pressen, braucht aber dafuer spezielles Werkzeug. Hast Du damit Erfahrung?
Und, was kostet so ein Bottich?
Nochmals, vielen Dank!
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
die lager auszutauschen ist in freier wildbahn nicht machbar, man bekommt diese zwar raus, aber nie richtig fest rein (ist halt nur plastik).
hält dann etwa 6-12 monate (haben wir schon mehrmals versucht) lohnt sich einfach nicht.
bottich kostet etwa 120 +versand (geschätzt) frag einfach mal nach tel 1805 907060

wenn du dich dazu durchrings,kommen wir gerne hier die einzelnen schritte abhandeln.
 
Z

zgadgeter

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ach so. Das heisst das Lager sitzt im Plastik drin? Scheint mir aber wirklich eine nicht sehr robustes Design zu sein, oder?
Wie macht LG das bei der reparatur? Wechseln die immer den ganzen bottich?
Gibt es da noch mehr bilder?
Und, vielen vielen dank schon mal fuer die Hilfe!!
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
ja, bei den "einfachen" modellen direkt im kunststoff bei den größeren immerhin noch in eine alu-hülse die allerdings dann auch nur im plasik halt findet. das ganze hat sich über die letzten jahre bei einigen herstellern zum standart entwickelt.
der für lg tätige kundendienst wechselt immer den bottich.
was die bilder betrifft, ist dieses das einzige zum thema trommel/bottich.
 
Z

zgadgeter

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Also,
ich werde morgen das Teil mal auseinander schrauben. Mal sehen wie weit ich komme :) Ich hoffe ich kriege es hin.
Ich melde mich dann nochmal.....danke!!
 
Z

zgadgeter

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Also,
heute Abend hatte ich mir das Geräusch in der Maschine nochmals angehört, und siehe da, es war nicht mehr da! Jetzt wusste ich nicht mehr was ich machen sollte....
Haber aber entschieden auseinander zu bauen....ging ziemlich schnell.
So, was ich fand war eine Überraschung! Wo ich den Bottich abnahm, sind mir sämtliche Lagerteile entgegen gefallen! Das Lager ist komplett zerstört! Ich habe einige Bilder gemacht:
http://www.thejohnsons.de/ebay/lg_lager/IMG_5435.JPG

Also, Lager ist Schrott. Aber, was ist mit dem Lagerstutzen an der Trommel? Der ist auch ein bisschen angegriffen. Lohnt sich das ganze überhaupt noch? Ich habe hier einige Bilder gemacht, und würde gerne ein Rat bekommen???
http://www.thejohnsons.de/ebay/lg_lager/IMG_5430.JPG
http://www.thejohnsons.de/ebay/lg_lager/IMG_5431.JPG
http://www.thejohnsons.de/ebay/lg_lager/IMG_5432.JPG
http://www.thejohnsons.de/ebay/lg_lager/IMG_5433.JPG
http://www.thejohnsons.de/ebay/lg_lager/IMG_5434.JPG

Soll ich nur den Bottich, mit Lager bestellen, oder ist die Trommel auch hinüber, und somit auch die Maschine?

Vielen Dank schon im Voraus!!
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
da habe ich schon schlimmeres gesehen :-D wenn du die achse im bereich des lagersitzes mit schleifleinen glatt machts damit beim einschieben der simmering nicht beschädigt wird und du nicht mit lagerfett geizt, wird das noch ein paar jahre funktionieren. (sofern du keine 10-köpfige familie hast.) :)
 
Z

zgadgeter

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe gerade probiert das Teil zu bestellen, und leider habe die es nicht mehr!! Mir gesagt das es auch nicht mehr gefuehrt wird.
Nicht gut....
Gibt es noch einen anderen Weg dieses Teil zu bestellen? FUer ein Hinweis waere ich dankbar!!
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
ausverkauft ?! das die so gut gehen :oops:

dann bleibt nur noch bei LG in willich nachzufragen, da habe ich aber gerade keine nummer zur hand.
 
Z

zgadgeter

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
habe jetzt bei einen anderen Händler bestellt. Preis was nicht so gut, aber langsam stapelt sich die Wäsche!
Woran ich aber nicht gedacht habe ist, ist bei einer Bottich Bestellung der Simering und Lager dabei??
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
natürlich, alles ordentlich eingepresst. nur noch die trommel rein und zusammenbauen.
 
Z

zgadgeter

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mir ist gerade ein Gedanke gekommen! Wenn ich den Bottich so bestelle, ist da das Lager schon drin, und wird das ganze mit einem Simmering geliefert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG Electronics Waschmaschine: Trommellagerung defekt ...

Ähnliche Themen

LG Waschmaschine (WD-14110FD, 7 kg) Maschine starte nicht. E

LG Waschmaschine heizt nicht, obwohl Heizspirale ok ist!!!

Oben