LG 60PS7000 vertikaler Pixelfehler

Diskutiere LG 60PS7000 vertikaler Pixelfehler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 60PS7000 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vertikaler Pixelfehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 60PS7000

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vertikaler Pixelfehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

ich habe einen ca. 3 Jahre alten Plasmafernseher von LG.

Seit einiger Zeit zeigt das Display einen Pixelspaltenfehler in der linken Bildschirmhälfte in Form einer schwarzen, 1 Pixel breiten Spalte.

Heute ist eine 2. Spalte in ca. 5 cm Abstand entstanden.

Woran kann das liegen und was könnte ich ggf. dagegen tun?


Gruss Jürgen
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da kannst Du nichts tun. Da verabschiedet sich ein IC auf dem Panel. Ich habe von gehört, dass irgendjemand das Löten könnte, aber selber noch nie gesehen.
Mit ganz viel Glück ist das ein Kontaktproblem am Stecker, aber wo der zweite dazu kam... es werden immer mehr dazu kommen.
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
mittlerweile sind es 4 vertikale Streifen, mal fehlt nur rot, mal mehrere Farben,
auch Position und Anzahl variieren.

Scheint wohl nur ein Stecker-Kontaktproblem zu sein.

Wo finde ich Infos dazu wie man die Rückwand demontiert und den fehlerhaften Stecker findet?
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schrauben wirsd Du schon finden. Stecker sind ganz unten. Es ist der, wo auf dem Panel die Streifen zu sehen sind.
Aber spare Dir die Mühe. Da kann man nix machen.
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

das ich die Schrauben finden werde,
da bin ich zuversichtlich ...

meine Informationsbedürfnis ging eigentlich eher in die Richtung ob man bei Demontage und Montage der Rückwand auf irgendwas Spezielles achten muss.

Wenn es ein Steckerkontaktproblem ist müsste man es durch Abziehen und erneutes Draufstecken lösen können.

Ist Dabei irgendwas zu beachten?

Ist der Stecker ohne Hilfmittel abziehbar und ohne das vorher sonst noch was demontiert werden müsste?
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1. Darauf achten, dass man sich die Pfoten nicht aufschneidet. Die Blechkanten sind scharf.
2. Wenn es Stecker sind, mit Druckluft. Kontakte mit Alkohol reinigen.
3. Ob man so dran kommt weiß ich bei dem Modell nicht. Meistens Kühlblech abschrauben.
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
sorry,

ich dachte du kennst dich mit dem Gerät aus!
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sorry, aber man muss sich mit dem speziellen Gerät nicht auskennen. Das Prinzip ist bei alle Geräten gleich. Man muss mal mehr mal weniger abschrauben um an Steckverbinder ranzukommen.

Die Wahrscheinlichkeit dass es ein reines Kontaktproblem ist, ist aber gleich Null. Die einzelnen Spalten werden nicht über Steckverbinder angesteuert sondern von IC's die direkt auf Folienleitungen zum Display sitzen. An diesen IC's kann man nichts machen, die sind mit Boardmitteln nicht zu bearbeiten und zudem vergossen (Stichwort COF Technik).

Wie sieht es mit Fünf-Jahresgarantie aus? Evtl. noch Kulanz, die 60-Zöller sind ja nun nicht unbedingt Massenware. Ich würde mal fragen.
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
was ist denn überhaupt so über die Kulanz von LG in diesem Bereich bekannt?
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die einzige Kulanz von LG die ich kenne ist die, dass es keine gibt. LG ist nicht Panasonic.

Da ich keine Erfahrung mit Deinem Gerät habe, heißt nicht dass Deiner anders ist als Alle anderen die ich in den Fingern hatte.

Du kannst das Gerät aufmachen und hier genau beschreiben wie Du geschafft hast die Streifen weg zu bekommen. Mich würde das freuen und ich denke, ich bin nicht alleine.
Meiner Meinung nach, ist der Austausch von den Flachbandkabel mit IC nicht möglich. Und etwas anderes fällt mir nicht ein um das Problem zu beseitigen.
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
es ist e8igentlich kein Pixelfehler im klassischen Sinn des Wortes

sondern es fällt eine ganze Pixelspalte,

mal nur rot, mal offenbar alle Farben zusammen, aus.

Es liegt wahrscheinlich an der Ansteuerung der Spalten,
nicht an einzelnen Plasma-Zellen.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So leid es uns tut, aber wir müssen das Thema garnicht weiter vertiefen. Die Fehlerursache ist ausreichend beschrieben und nicht reparabel. Es sei denn dass man das Panel austauscht.
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
die Chance einer Kulanzlösung mit LG würde sich sicherlich verbessern wenn ich heraus bekommen würde
wenn es sich dabei um einen Serienfehler handeln würde.

Wie kann man sowas eigentlich herausbekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 60PS7000 vertikaler Pixelfehler

Ähnliche Themen

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

LG 29LN4607 TV geht nach 40 Minuten aus

Toshiba 49U6763DA Flackern nach Wechsel des Tcon-Boards

LG 37LD450 "gestauchtes" Bild am oberen Rand

LG 55UH600V Vertikale unterschiedlich farbige Streifen

Oben