LG 55UH600V Vertikale unterschiedlich farbige Streifen

Diskutiere LG 55UH600V Vertikale unterschiedlich farbige Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 55UH600V Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale unterschiedlich farbige Streifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uggah

Benutzer
Registriert
18.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
  • LG 55UH600V Vertikale unterschiedlich farbige Streifen
  • #1
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 55UH600V

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale unterschiedlich farbige Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo erstmal.

Ich habe hier einen LG 55UH600V, der immer die vertikalen Streifen anzeigt, die man im Anhang sehen kann. Sie sind unverändert da, wenn ich Quellen wechsle oder ins Menü gehe. Sie verlaufen von ganz oben nach ganz unten. Ich stehe nun vor der Frage: T-Con, Panel oder vielleicht doch ein Verbindungsproblem? Geöffnet habe ich das Gerät noch nicht, da ich erstmal einiges wegräumen muss, um den 55 Zoll Fernseher irgendwo hinlegen zu können.

Ich weiß, dass die Balken wohl nach dem Putzen erscheinen seien. Das spricht natürlich, zumindest empfinde ich so für einen Panelschaden. Jedoch weiß ich nicht, ob das nur Korrelation oder wirklich Kausalität ist.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich genau diagnostizieren könnte. Die Balken verändern sich nicht, wenn man mit leichtem Druck auf das Display drückt, noch wenn man an den Rändern drückt. Das spricht nach meiner Erfahrung mit alten TFT-Monitoren gegen einen Panelschaden, aber mit Fernsehern habe ich mich noch nicht so recht beschäftigt.

Vielen Dank

Uggah

20200818-170251.jpg

20200818-170258.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LG 55UH600V Vertikale unterschiedlich farbige Streifen
  • #2
LG 55UM7050PLC Vertikale unterschiedlich farbige Streifen

Hallo nochmal,

habe ganz vergessen dazuzuschreiben, dass die Streifen alle auf der linken Seite sind, durch sie hindurch kein Bild mehr sichtbar ist. Der Rest des Bilds ist allerdings makellos. Sollte also ein nicht behebbares Problem vorliegen, ließe sich der TV einwandfrei verwenden, solange man sich nicht an den Balken stört. Würde meiner Auffassung nach eher für einen Defekt am T-Con sprechen. Aber da das Fehlerbild anders ist als alles was ich zuvor gesehen habe, bin ich in der Beurteilung mal vorsichtiger.

Gruß

Uggah
 
  • LG 55UH600V Vertikale unterschiedlich farbige Streifen
  • #3
Also das bunte Bild kommt vom TCON, wie oft in solchen Fällen. Allerdings kann das durch das Panel verursacht sein. Was mir nicht gefällt, sind diese weißen Fransen and der Oberkante von dem schwarz/weiß Balken. Das macht das TCON nicht.
Der Test ist simpel: die linke Hälfte vom Panel am TCON abstecken. Ist dann die rechte Hälfte wieder da, ist das Panel links kaputt.
 
  • LG 55UH600V Vertikale unterschiedlich farbige Streifen
  • #4
Hallo HermannS,

Vielen Dank für die Antwort erstmal. Ich vermute tatsächlich, dass die Fransen oben durch meine wacklige Kameraführung auf dem Bild sind. In Realität sieht man die nicht. Ich verstehe auch nicht ganz den Lösungsansatz. Ist also das Panel defekt, wenn ich den linken Teil vom T-Con abklemme und der rechte Teil immer noch sichtbar ist. Weil wie in meiner vorherigen Antwort geschrieben, sieht man ja alles außen um die Striche. Auch dazwischen ist alles sichtbar.

Grüße

Uggah
 
  • LG 55UH600V Vertikale unterschiedlich farbige Streifen
  • #5
Hallo,

hier noch ein Bild des gesamten Fernsehers. Damit dürfte der Phänotyp des Problems klarer sein. Bekanntlich sagen Bilder mehr als Worte.

20200818-184807.jpg


Vielen Dank nochmal und Grüße

Uggah
 
  • LG 55UH600V Vertikale unterschiedlich farbige Streifen
  • #6
Ach so, das Bild ist im Prinzip komplett da. Das Detail habe ich überlesen, weil es nicht im Bild sichtbar war. Unter diesen Umständen stimmt meine erste Ferndiagnose nicht. Das TCON erzeugt keine einzelnen, senkrechten Striche. Das macht nur das Panel. Beim TCON fallen ganze Bildbereiche mit aus. In deinem Fall stimmt was mit einem oder mehreren Source-Drivern nicht. Die sind für die Spalten verantwortlich. Da wirst du mal reinschauen müssen, ob da was gammelt oder die Flachbandkabel beschädigt sind.
 
  • LG 55UH600V Vertikale unterschiedlich farbige Streifen
  • #7
Ok, danke. Ich werde morgen mal reingucken. Melde mich dann nochmal, falls ich was finde.
Eine Frage hätte ich aber noch (zwecks Weiterbildung): Wäre es nicht so, wenn ein Source Driver hin wäre, dass ein ganzer Streifen weiß ist und nicht sowas? Kann sein, dass ich mir ein bisschen falsche Hoffnung mache, aber scheint es so nicht wahrscheinlicher, dass was an den Flachbandkabeln nicht stimmt? Naja, hilft ja alles nichts außer reingucken...

Grüße

Uggah
 
  • LG 55UH600V Vertikale unterschiedlich farbige Streifen
  • #8
Einfach mal reingucken. Source Driver können auch dünne Striche erzeugen. Da sie jede Spalte einzeln ansteuern, kann auch jede einzeln ausfallen. Dein Fehlerbild ist allerdings ziemlich bunt. Deshalb glaube ich eher, dass was mit den Kabeln nicht stimmt.
 
  • LG 55UH600V Vertikale unterschiedlich farbige Streifen
  • #9
Hallo,

ich bin leider gestern nicht mehr dazugekommen, die Bilder hier in den Thread zu posten. Ich konnte leider nichts Unnormales an den Kabeln zum Source-Board feststellen. Habe sie auch nochmal gelöst und neu eingesteckt. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass ich kein T-Con-Board finden konnte. Die Flachbandkabel gehen einfach direkt vom Mainboard zum Source-Board und über die Source Driver, die auf den Folien aufgebracht sind ans Display - wusste nicht, dass es sowas gibt...

Hier sind die Fotos vom geöffneten TV und dem Source Driver der direkt an der betroffenen Stelle liegt:

20200819-114139.jpg

20200819-115145.jpg



Ich habe jetzt keine Idee mehr außer, dass es tatsächlich an einem Source-Driver liegt oder am Display selbst.

Grüße und nochmal vielen Dank für die Hilfe

Uggah
 
  • LG 55UH600V Vertikale unterschiedlich farbige Streifen
  • #10
Oh mei, das ist halt wieder eins der Panels wo das tcon mit dem Driver Board verschmolzen wurde. Somit ist die Ursache mit Sicherheit in dieser nicht reparablen Kombination Display+Driver+Tcon versteckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 55UH600V Vertikale unterschiedlich farbige Streifen

Ähnliche Themen

LG 37LE4500 rote vertikale streifen

LG RZ-26LZ50 Im Betrieb nach einiger Zeit vertikalen Streife

Toshiba Satellite P100-354 weißer Streifen vertikal ca. 5cm

Phocus 42"Plasma LG PDP42V6 Fernseh zeigt nur farbige streif

Zurück
Oben