LG 42LS3400 kein Bild, aber Ton

Diskutiere LG 42LS3400 kein Bild, aber Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo :) Das Bild meines TV hat sich heute auf einmal verabschiedet. Ich habe Fernsehen geschaut und auf einmal ist das Display schwarz geworden...
D

Davo

Benutzer
Registriert
27.08.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
LG
Typenbezeichnung
42LS3400
Kurze Fehlerbeschreibung
kein Bild, aber Ton
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo :)

Das Bild meines TV hat sich heute auf einmal verabschiedet. Ich habe Fernsehen geschaut und auf einmal ist das Display schwarz geworden. Der Ton ist aber weiterhin da. Wenn ich das Gerät an den Strom anschließe, blinkt die orangene LED zweimal und geht dann komplett aus, aber der Ton ist trotzdem ganz normal vorhanden. Wenn ich mit der Taschenlampe in den Fernseher schaue, sehe ich auch nichts. Am HDMI Kabel liegt es schon mal nicht, das funktioniert an anderen Geräten einwandfrei.

Ich muss dazu sagen, dass das Gerät vorher schon einen Fehler hatte, da das Bild am oberen Teil des Displays schon etwas dunkler war, als beim Rest. Aber bis dahin hat es zumindest noch funktioniert.

Danke schon mal
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
1693224649459.png ... tauschen.....
 
D

Davo

Benutzer
Registriert
27.08.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also einfach nur die LED Streifen für die Hintergrundbeleuchtung kaufen? Ok, danke :)

Kann man da einfach irgendwelche nehmen? Ich habe für mein Modell nur welche bei Ebay oder AliExpress gefunden.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Davo
kommt mE darauf an, wieviel die einzelnen LED-Streifen (neu oder gebraucht) kosten und insgesamt in das Gerät invstiert werden soll.
Bei unserem Toshiba waren vor ca. 5 Jahren auf 3-4 Streifen je eine LED defekt. Alle Streifen zu tauschen war damals für ein 40" Gerät unwirtschaftlich. Also habe ich nur einen gebrauchten LED-Streifen besorgt und davon die einzelnen LED abgelötet. Auf den verbauten LED-Streifen habe ich nur die def. LED abgelötet und durch die gebrauchten LED ersetzt. Das Gerät läuft seitdem ohne Probleme.

Die LED-Streifen gibt es in vielen Ausführungen, die Bauart (Anschlüsse, Anzahl und Werte der LEDs usw) sollten schon identisch sein.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist aber schon seltsam, dass er offenbar komplett bootet, aber trotzdem kein Bild hat, das man mit der Taschenlampe sieht. Wenn die Beleuchtung ausfällt, müsste doch wenigsten ein Bild da sein?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
mit einer starken (!) Lampe (nicht so eine Handy-Funzel) schräg von der Seite gegen das Display leuchten. Gut zu erkennen sind immer die Sender-Logos. Alternativ das Menu anwählen, ist eigentlich auch im er gut zu sehen, da kontrastreich.
Absolut richtig:
die Bauart (Anschlüsse, Anzahl und Werte der LEDs usw) sollten schon identisch sein
es muß sogar heißen "müssen" statt "sollten", denn die LED-Treiber messen genau Strom und Spannung über den Leisten. Ist die Abweichung zu groß schaltet der Treiber nach 1-2 s ab, da er das als Fehler erkennt.

Einzelne LEDs auszutauschen geht, ist aber schwierig, die sind meist unterhalb des Bauteils verlötet, um die Wärme abzuführen, und die übrigen LEDs sind ja genauso gealtert und werden dann wahrscheinlich ebenfalls über kurz oder lang ihren Geist aufgeben.
Ferner gibt es u.U. auch Abweichungen im "Weiß", auch zwischen Leissen mit gleicher Bezeichnung, habe das schon selbst erlebt. Das gilt für einzelne LEDs natürlich auch.
Da jedes Zerlegen des Displays ein relativ großes Bruch-, Staub- ud Folienleiterabriß-Risiko birgt sollte man das so selten wie eben notwendig machen.
Kurzum: Der Rat ist, alle Streifen des Displays zu erneuern. Die genaue Type des Displays steht auf der Alu-Wanne, der Fernseher muß dazu geöffnet werden.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Bild ist schon richtig mit der Beleuchtung aber leider zu klein.
6916L-0913A + 6916L-0882A
Das sind deine Streifen.

LG Thomas
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Lötspitze
Danke für den guten Hinweis zum Austausch einzelner LEDs und möglichen Spots im Backlight danach. Diese hat unser Toshiba seit der "Spar-Reparatur" auch, aber durch die Reduzierung des Backlights von 100 auf 75 oder 80 ist davon fast nicht mehr zu sehen, außer bei dunklen Bildinhalten. Die Reduzierung des BL dürfte wiederum den alten LED auch etwas mehr an Restlebensdauer verschafft haben.

@ Davo
Lötspitze hat hier auch das Risiko Panel-Bruch, Folienleiterabriß usw. erwähnt. Das ist so schnell passiert, daher mein Rat, diese Hinweise bitte unbedingt beachten und die Reparatur sorgsam angehen.
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kann man da einfach irgendwelche nehmen? Ich habe für mein Modell nur welche bei Ebay oder AliExpress gefunden.
Irgendwelche? = Nein
Warum auch, die richtigen kosten bei Ali nicht die Welt, darum auch keine Experimente mit Einzel-LED´s.
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist aber schon seltsam, dass er offenbar komplett bootet, aber trotzdem kein Bild hat, das man mit der Taschenlampe sieht. Wenn die Beleuchtung ausfällt, müsste doch wenigsten ein Bild da sein?
... man müßte auch wissen, was für ein "Bild" erscheinen und wo! man schauen sollte... wenn da nur HDMI1 in der Ecke steht kannst du halt ansonsten nicht viel erkennen :)
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na, das Menü geht doch immer.
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Thema: LG 42LS3400 kein Bild, aber Ton

Ähnliche Themen

LG 65UP75009LF Kein Bild zu sehen

LG BM-LDS201 Bild wird sporadisch schwarz

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Samsung UE46H6273 Kein Bild/Ton

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Oben