Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Diskutiere Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo allesamt, ich habe hier einen Grundig Fernseher, der laut Vorbesitzer erst "Streifen im Bild" hatte und "nachdem er aus und wieder...
D

Das_Pflanze

Benutzer
Registriert
02.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
55 GUS 8679
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren
Hallo allesamt,

ich habe hier einen Grundig Fernseher, der laut Vorbesitzer erst "Streifen im Bild" hatte und "nachdem er aus und wieder eingeschaltet wurde" dunkel blieb. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert eindeutig und auch der Ton kommt, wenn man etwas per HDMI anschließt.

Ich hatte schon getestet ob das abklemmen des Panels (links, rechts) etwas hilft und es macht absolut keinen Unterschied. Somit war ich (offensichtlich) fälschlicherweise zum Schluss gekommen, dass das TCON Board defekt ist. Also ein günstiges gebrauchtes bestellt, eingebaut und selbes Problem gehabt. Auch habe ich inzwischen die Software per USB neu aufgespielt (V06). Auch das hat nichts gebracht, während der Installation wurde auch nichts auf dem Display angezeigt. Das TCON bekommt 11,80V an der Sicherung, es gibt ein paar wenige Prüfpunkte, die dann auch 11,80V haben. Die meisten Prüfpunkte messe ich allerdings mit 0V. Hat hier ein defektes Panel das TCON zerschossen oder fehlt hier eventuell ein ENABLE-Signal vom Mainboard? Hat hier jemand Erfahrung?

Als Messgeräte sind Multimeter und Oszilloskop vorhanden. Ich habe auch schon Erfahrung mit SMD Löten und eine Heißluftlötstation ist auch vorhanden, hätte also nichts dagegen, das auch näher zu untersuchen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Ähnliche Themen

Grundig 50VLX707 LDL - fire TV Edition Ton Ok, Hintergrundbeleuchtung Ok, Bild schwarz anfangs oben teilweise horizontale Streifen,

Grundig 55 VLX 871BL kein Bild aber Ton nach rumspielen im Service Menü

Grundig 55 VLE 866 BL Nach einiger Betriebszeit kein Bild

Grundig 40 VLE 830 BL Schwarzes Bild mit Ton

Oben