Labor Netzteil......Sannungsmessung geht nicht!!!

Diskutiere Labor Netzteil......Sannungsmessung geht nicht!!! im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo hier Doc, ich baue gerade ein Labor Netzteil. Das eigentliche Netzteil funktioniert auch so wie es soll. Dazu habe ich noch eine kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DocEmmetBrown

Benutzer
Registriert
27.02.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo hier Doc,

ich baue gerade ein Labor Netzteil. Das eigentliche Netzteil funktioniert auch so wie es soll. Dazu habe ich noch eine kleine Schaltung gebaut mit einem 12Volt Trafo zur Erzeugung von 9V und 12V mittels 78xx Festspannungsreglern. Das geht auch problemlos. Die 12V nutze ich für ein Relais womit ich am Haupttrafo 24Volt mit Mittelabgriff je nach Bedarf 12 oder 24 Volt in die Labor Netzteilschaltung schicke damit die Leisungstransistoren nicht zu sehr belastet werden. Die 9Volt benutze ich für 2 LCD Panelmeter (DVM Modul 210 Conrad)Mit dem einen messe ich den Strom des Labor Netzteils mittels einem Stromshunt 0,01Ohm und einem 1KOhm Wiederstand. Das funktioniert auch ohne Probleme. Nur die Spannungsmessung mit dem anderen Panelmeter funzt nicht. Der Spannungsteiler ist ein Präzisionsspannungsteiler 999KOhm und 1KOhm mit 0,1% Toleranz 200Volt Bereich. Daran kann es also eigentlich auch nicht liegen. Wenn ich das Labor Netzteil einschalte und mit einem Multimeter messe, dann habe ich bei 4,8Volt am Multimeter schon eine 20Volt Anzeige am LCD Modul. Hab das Ganze auch schon mit einem 10MOhm 10KOhm Spannungsteiler probiert. Das geht aber auch nicht. Liegt es etwa daran, daß beide Panelmeter an dem gleichen 7809 sitzen für die Versorgungsspannung. Ich weis langsam nicht mehr weiter. Wenn jemand eine Idee hat bitte posten.

Doc
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hast du mal nachgemessen, was am eingang des Panelmeters anliegt?

Gruß
Bernhard
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Liegt es etwa daran, daß beide Panelmeter an dem gleichen 7809 sitzen für die Versorgungsspannung.
Die Möglichkeit besteht tatsächlich.
Wahrscheinlich ist an den Panelmetern der - Anschluß vom Messeingang mit dem - für die Spannungsversorgung verbunden.
Nun verbindest Du den - vom Messeingang des Strommessers ja mit dem + der Ausgangsspannung des Netzteils.
Die beiden - für die Spannungsversorgung der Panelmeter sind verbunden, wodurch ein Strom aus dem Messkreis darüber fliesst.
Versuche doch mal eines der Panelmeter versuchsweise mit einer 9V Blockbatterie einzuspeisen.
Ausserdem solltest Du überlegen, ob Du den Ausgangsstrom auch im - der Ausgangsspannung messen kannst.
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Moin,
Versorgungsspannung und Messspannung dürfen nicht das selbe Potential haben. Versuche es mit einer Externen Versorgungsspannung und Du wirst sehen, es funktioniert.
 
D

DocEmmetBrown

Benutzer
Registriert
27.02.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Messspannung

Hallo hier Doc,

die Messspannung ist nicht die Versorgungsspannung. Bitte erst die Frage durchlesen und dann antworten.

In meinem Fall liegen beide LCD Panelmeter an einer separaten Stromversorgung mittels 7809 Festspannungsregler.

Man sagte mir das, daß auch nicht geht. Jedes Panelmeter muss eine eigene Spannungsversorgung mit einem eigenen Trafo habe . Dann gehts.

Doc
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
die Messspannung ist nicht die Versorgungsspannung.

das ist uns schon klar. trotzdem hast du trellof und woodstock nicht richtig verstanden, doc.

jedes panelmeter hat einen eingang. aber es misst in bezug auf SEINE masse. das heißt, es misst die spannung zwischen zwei pins (eingang und masse).
das zweite auch. die massen der beiden panelmeter sind über die 9V versorgung verbunden.

also konkrete frage: wo ist der stromshunt? wo ist die masse der 9V versorgung angeschlossen?
am besten stellst eine schaltplan skizze vom ausgangsbereich deines netzgerätes (da wo die panelmeter angeschlossen sind) rein.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Labor Netzteil......Sannungsmessung geht nicht!!!
Oben