Kontaktfolie Keyboard: Leiterbahnen nachziehen - wie?

Diskutiere Kontaktfolie Keyboard: Leiterbahnen nachziehen - wie? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Habe das Problem, das bei einem Keyboard auf der Kontaktfolie einige Leiterbahnen fehlen. Da die Bahnen sehr eng beieinander liegen (1mm) ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mona22

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Habe das Problem, das bei einem Keyboard auf der Kontaktfolie einige Leiterbahnen fehlen. Da die Bahnen sehr eng beieinander liegen (1mm) ist es schwer diese mit Leitlack nachzuziehen. Hab Ihr ne Idee wie ich das hinbekomme oder nen Tipp wie ich mir ne Schablone am besten bastle, damit der Lack nicht überall hinläuft?
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe ich das richtig verstanden? Du möchtest den Leitlack nachziehen?!? Mir ist keine Methode bekannt, bei der dieses funktionieren könnte, vor allem da sich die Leitungen ja im Inneren der Folie befinden.
Ich kenne nur die Typischen maßnahmen:
-Folie tauschen
-oder die Folie durch normale Kabel ersetzen (Achtung ggf. haben die Folien einen höheren Innenwiederstand)

Klär mich doch auf was du mit Leitlack meinst!?!
 
M

Mona22

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Leitlack - Silberleitlack...Silberstaub in Lösungsmittel.
Die Leiterbahnen sind oben nicht isoliert und sind nur auf die Folie aufgedampft, da die Kontakpunkte ja per Tastendruck einen "Kurzschluss" erzeugen.
Habe jetzt vor per Airbrushfolie und Skalpell die fehlenden Bahnen als Maske aufzutragen. Wann ist der richtige Zeitpunkt die Folie abzuziehen - austrockenen lassen oder nach kurzem Antrockenen?
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Also die gängige Methode ist die, alles so mit Tesa abkleben, das nur die zu bechichtende Stelle exponiert ist.
Das geht mit ein wenig Fickelei auch bei sehr sehr sehr feinen Leiterbahnen.

Die zweitbeste Methode ist die Verwendung eines SSL Stiftes, was den neu Wert der gängigsten Tastaturen um ein mehrfaches übertrifft (ca. 30€).

Auf jeden Fall ist hochwertiger Silberleitlack die Grundvoraussetzung für ein gelingen. Der zugehörige Spezialverdünner hat seinen Namen und den Preis auch nicht von ungefähr ;-)

Das Zeug vom Reichelt würde ich unter diesem Aspekt grundsätzlich nicht empfehlen.
Zum Rest sage ich jetzt nix, ich denke du wirst schon wissen was du tust.
Auf jeden Fall hat man am Ende was dazu gelernt :-D


Edit: vollständig abtrocken lassen, sonst wird das nicht heben. So nach ein par Minuten dann Folie entfernen und noch mind. einen Tag, also 24h abtrocken lassen (Temp =>20°c).

Die AMD Athlon XP hat man ja "früher" auch so bearbeitet, da müßten sich noch schöne Anleitungen finden lassen.
 
M

Mona22

Benutzer
Registriert
08.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke. Habe jetzt einiges mit "Reichelt-Lack" gemacht. Verläuft halt total nach dem auftragen - teilweise auch unter die Folie. Was macht nen guten Lack aus? Wo bekomme ich den her? Die unmöglichen Stellen habe ich per Draht verbunden. Geht wieder alles soweit. Danke für die Hilfe.
Gelohnt hat es sich schon...ist ne G15 ^^
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Conrad und ATU verkaufen auch hochwertigen Lack. Bei Conrad aber glaub nur in dem Stift, wenn kein Hinweis auf die giftigen Lösungsmittel drauf ist, taugt es meist wenig ;-)
Das Zeug für Heckscheibenheizungen soll ganz gut sein.

Beim C gibt es auch noch so eine Kolenstoff Zeug, womit man die Pads von Fernbedienungen reparieren kann, das ist nicht so dünnflüssig soweit ich weis.
Das ist vom selben Hersteller wie der Stift.

Aber ok, wenn man die Lackiermaske sauber macht und die Kannten sauber abklebt geht es mit dem Reichelt Zeug auch halbwegs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontaktfolie Keyboard: Leiterbahnen nachziehen - wie?

Ähnliche Themen

LG 32LC52 rotstich

Philips 29PT9521 Farbflecken mitten im Bild bei hellen Bilde

Nokia DBOX2 mehrere Defekte...

Habe probleme mit Mosfet-Transistoren

Thomson ICC20 Led blinkt Fehlercode 45, 25, 23, 14, 39

Oben