Nokia DBOX2 mehrere Defekte...

Diskutiere Nokia DBOX2 mehrere Defekte... im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: DBOX2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Clio2k

Gast
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: DBOX2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Dipl. -Ing Fernsehtechnik

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin!

Hab hier ein kleines, oder auch größeres Problem mit einer DBox 2...

Zunächst einmal, ich habe schon des öfteren Boxen in den Debug Mode gebracht, war eigentlich nie ein Problem. Doch diese Box bringt mich zur Verzweiflung...

Es handelt sich dabei um eine Nokia Box, BMON1.2 mit 2*Intel Flash für den Kabelempfang...

Zunächts einmal musste ich feststellen, dass PIN12 "Flash Erase" auf der Rückseite der Platine komplett abgerissen war. Natürlich auch die gesamte Leiterbahn unterbrochen. Hab die defekte Leiterbahn dann mit einem Kabel wiederhergestellt.
Nachdem ich dann mit dem Boot Manager und kurzem Tipp auf GND+Flash Erase das Script zum Debug Mode ausgeführt hatte (Es stand DONE im COM), startete die Box nicht mehr. Zeigte nur noch ein grünes, leeres Display.

Dachte schon, ahh Bootloader geschrottet. Schade... Hatte die Box allerdings am Netz gelassen weil ich noch etwas im Internet stöberte. Dann auf einmal kam der Debug Mode im Display und LADE... KEIN SYSTEM.

Naja, nochmal aus der Dose gezogen und neu gestartet... Gleiches Spiel, nach ca. 10 Minuten kam der Bootscreen (ich hatte natürlich schonmal den Bootmanager angeschmissen) und ich konnte auf die Box conncecten.
Leider krieg ich einfach kein Image drauf... Er läd alles, löscht den Flash mit 63 Sectoren (keine Fehlermeldung mit a******), versucht in den Flash zu schreiben, sagt dann aber, "Flash not erased".

Habs schon wirklich häufig probiert... Naja zu allem überfluss musste ich nun feststellen, dass die Box auch schneller starten kann, wenn man ihr ein paar Schläge von der Seite verpasst... Also irgendwo ist da noch ein Wackler drin, macht kein Spaß mehr.

So nun meine erste Frage:
Der Punkt PIN12 auf der Rückseite der Platine, ist dieser noch irgendwie auf dem Top Layer kontaktiert (Klar, wird wohl auch am Flash liegen +g+)? Also Durchkontaktiert? Bei Multilayer ist das alles ja immer etwas schwerer zu durchschauen... Abgesehen davon muss ich auch nochmal richtig arbeiten und hab irgendwie nicht die Zeit mir alles haargenau anzuschauen. Kann mir da jemand weiterhelfen???

Zweite Frage:
Wodurch ist diese lange Bootzeit zu erklären? Klar irgendwas wird warm werden, kontakt herstellen und Bootvorgang wird ausgeführt... Aber wo soll ich als erstes suchen??? Wird wohl ne kalte Lötstelle sein, wie ich zumindest (hoffe) vermute. Defekten FP und CPU schliess ich mal aus, da ja irgendwann der Bootvorgang beginnt...

Dritte Frage:
Warum schreibt er mir nicht in den Flash??? Löschen tut er ja angeblich ohne Fehler, aber anscheinend leert er den Flash doch nicht 100%. Und im Debug sollte er laut Anzeige im Display ja auch sein.


Ich bin echt am verzweifeln, normalerweise ist das ganze eine Sache von ein paar Minuten, hier halte ich mich jetzt schon 2 Abende dran auf! Bin kurz davor das Teil in die große, schwarze Mülltonne zu werfen! Der Arbeitsaufwand steht in keinem Verhältnis zum Wert der Box!
Um auf Verdacht den Bootloader extern neu zu flashen, fehlt mir leider ein Progger. Ein Spek, Oszi, Lötstation, Multimeter sind jedoch vorhanden...

Das ist echt eine verfuschte Box... War auch das letzte Mal das ich mich an so ein Teil gesetzt habe...

Wenn jemand Tips hat, würde ich mich herzlich bedanken!
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
zuerst mal schaun was alles durchtrennt ist und flicken

sieht man ja aus dem servicemanual heraus wo was hingeht

dan erst gehts ans eingemachte

wenn die box aber schon vorverpfuscht ist dann sollte hier lieber der fachmann mit erfahrung ran

ausser man investiert noch mal einige tage ...


ich aus meienr sicht würde hier mal zuerst flicken und dann extern die chips proggen damit ich hier sicherheit hätte

aber wer weiss schon was die box für ne vorgeschichte hatte
 
C

Clio2k

Gast
So wollte mal erwähnen, dass die Box seit heute Abend 21 Uhr wieder läuft. Fehler war eigentlich recht simpel, wenn auch nicht ganz offensichtlich!

Hatte zunächst nochmal die Flash Bausteine allesamt nachgelötet, um hier einen Wackelkontakt ausschliessen zu können. Wo ich gerade dabei war, hab ich mir auch nochmal den Avia und GTX Chip vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer wohl ein Ass im Löten war und gerne VIEL Lötzinn verwendet hat! Es fanden sich doch tatsächlich 3 kleine Spritzer Lötzinn auf den Beinchen des GTX, welche bei leichten Stössen gegen die Box sich wohl wieder kurzzeitig trennten, so dass die Box booten konnte. Dennoch wird danach wieder ein Kurzschluss vorhanden gewesen sein, was das Beschreiben des Speichers unmöglich machte.

Nach Entfernen aller Lötspritzer und Nachlöten aller in Frage kommenden Chips läuft die Box nun einwandfrei und liess ich ohne größere Probleme mit einem aktuellen Image beschreiben.

Ich vermute, dass der gute Vorbesitzer bestimmt ein Kabel an PIN12 für den Flashreset auf der oberen Platinenseite anbringen wollte. Dabei scheint das Lötzinn wohl in alle Richtungen geflogen zu sein.

Falls also jemand einen ähnlichen Fehler haben sollte, kontrolliert bloss die gesamte Platine auf solche Lötflecke! Hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Sah verdammt nach Bootloader Problem aus! Naja nun startet sie innerhalb von 30-40 Sekunden, top!
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
vorvermurkste boxen kosten immer viel zeit weil man nie weiss was gemacht wurde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia DBOX2 mehrere Defekte...

Ähnliche Themen

Nokia DBox2 Sat 2xIntel nach ca 10 min kein Empfang/[AVS] i2

Nokia DBox2 Display ohne Funktion, Rest der Box funktioniert

nokia dbox2 2xi die box hat kein bild ausgabe und bleibt hän

Nokia Nokia DBOX2 Was ist das für ein IC

Nokia dBox2 startet nicht mehr, flashen nicht möglich

Oben