Kondensator im Roller

Diskutiere Kondensator im Roller im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir für meinen 50er Roller (also 12V Bordnetz) einen Drehzahlbegrenzer besorgt. In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PStephan88

Gast
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir für meinen 50er Roller (also 12V Bordnetz) einen Drehzahlbegrenzer besorgt. In der Einbauanleitung habe ich gelesen, dass man am Besten einen Kondensator vorschalten sollte, da es bei niedrigeren Drehzahlen (Standgas) bei horem Energieverbrauch zu Spannungsabfällen kommen kann, durch die das Teil dann das "Spinnen" anfängt und plötzlich drosselt... Also müsste die Spannung möglichst konstant bei 12V bleiben. Empfohlen wird ein 6000µF Kondensator. Ich habe nur keinerlei Ahnung wo ich so ein Teil her bekomme... Hab bei eBay gesucht, aber da gibts nur so was wie 1000µF - 25V. Wenn ich richtig informiert bin, kann man für 6000µF auch 6 Kondensatoren von 1000µF hintereinander einbauen (BITTE verbessert mich wenn das nicht stimmt!!! - hab leider wenig Ahnung von sowas). Das was mich vor allem stört sind die 25V. Meine Frage nun: Heißt das, dass ich da max. 25V rein schicken darf oder dass da immer 25V raus kommen? Bzw: Kann ich diese beschriebenen eBay-Dinger für ein 12V-Gerät verwenden? Und wenn nein: Wo bekomm ich so n Teil her (12V ca 6000µF - in der Anleitung steht Elektrolytkondensator)???
Vielen Dank schon einmal im Voraus,
Patrick

PS: da steht dabei: Polung beachten! Schon klar was das heißt, aber: Woran erkenn ich wie die "richtig ´rum" sind?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn ich richtig informiert bin, kann man für 6000µF auch 6 Kondensatoren von 1000µF hintereinander einbauen
Wenn Du sie parallel schaltest, dann stimmt das. Das ist aber nicht sonderlich sinnvoll, da es zum Beispiel Elkos mit 6800uF zu kaufen gibt. Das sollte dann für Dich in Ordnung sein.

Das was mich vor allem stört sind die 25V. Meine Frage nun: Heißt das, dass ich da max. 25V rein schicken darf oder dass da immer 25V raus kommen?
Das ist die Spannungsfestigkeit des Bauteils, d.h., es dürfen maximal 25V anliegen.

Woran erkenn ich wie die "richtig ´rum" sind?
Die Polung ist im Allgemeinen auf dem Gehäuse aufgedruckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator im Roller

Ähnliche Themen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Tevion MD 7110 VTS-A; O/W-Fehler (Kissen, konvex)

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben