JVC LT32R71 Inverter Defekt, komme nicht weiter

Diskutiere JVC LT32R71 Inverter Defekt, komme nicht weiter im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: LT32R71 Inverter: Darfon 4H.V0708.381 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverter Defekt, komme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hersteller: JVC

Typenbezeichnung: LT32R71

Inverter: Darfon 4H.V0708.381

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverter Defekt, komme nicht weiter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Das oben genannte TV-Gerät besitzt ein Darfon Inverter 4H.V0708.381 welcher defekt ist (Hintergrundbeleuchtung schaltet nach 1s. wieder ab.)

Ich habe bereits alle Trafos messtechnisch verglichen und konnte keine Abweichungen feststellen. Alle Elkos sind okay. Die FET's haben keinen Kurzschluss und die Betriebsspannung ist sauber. Das "Enable" Signal kommt ebenfalls permanent beim Inverter an.

Ich habe herausgefunden, dass die Ansteuerung der Trafos durch das OZ964 IC gemacht wird. Das Datenblatt habe ich bereits studiert und ich bin zum Schluss gekommen, dass entweder Pin 2 oder Pin 9 (Voltage-Feedback oder Current Feedback) das OZ964 zum abschalten zwingen oder das OZ964 selber defekt ist. Am Pin5 liegt die Versorgungsspannung von 5.0V an, kommt jedoch erst recht spät, fast gleichzeitig mit der Hintergrundbeleuchtung (normal)?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Krüppel-Inverter? Was kann es noch sein, was kann ich sonst noch kontrollieren?

Mir geht es nur darum den Fehler zu finden, vom Wert der Kiste ist hier nicht die Rede! :)

Gruss Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Beliebte andere Fehlerquellen sind die Hochspannungs-Kondensatoren (wenige pF, zwischen Trafo und Röhre) oder Röhre bzw. deren Anschluß. Hast Du alle Röhren mal einzeln getestet, entweder mit einem "Fremd-Inverter" oder mal nur jeweils eine (evtl. auch parweise, hängt vom Inverter ab) angeschlossen und geschaut, ob die jeweils 1s leuchten. Dies an den verschiedenen Ausgängen. Dann könnte man den defekten Pfad (Röhre oder auch Kondensator) finden, denn für 1s leuchtet das dann jeweils, wenn es in Ordnung ist.

Einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Das habe ich gemacht. Jede einzelne Röhre leuchtet. Ich habe alle abgehängt und dann von oben bis unten nur jeweis eine wieder angeschlossen (am defekten Inverter).

Was komisch ist, wenn alle Röhren angeschlossen sind, blitzen sie nur kurz auf, sobald eine abgehängt ist, leuchten die restlichen ca 1 sec. (also wesentlich länger als wenn alle angeschlossen sind!)

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand an einem Inverter mit dem OZ964 IC mal an Pin9 messen könnte während dem Betrieb was da ankommt. Ich vermute mal dass bei mir dort nichts ankommt und deshalb das IC wieder abschaltet.

Natürlich werde ich (sofern ich eine Lösung finde) das hier mitteilen, dieses IC ist in so vielen LCD Geräten verbaut, das hilft sicher anderen bei der Fehlersuche!

Danke allen und ich wünsche einen tollen Start ins neue Jahr!

Matthias
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Tante Edit sagt:

Wenn man die Schutzschaltung vom OZ964 deaktiviert (Pin1 auf Masse zieht), läuft das Gerät einwandfrei. Die Lapmen haben keinen rotstich und alle leuchten gleich hell. Ich bin nicht freund von deaktivierten Schutzschaltungen, aber da das Gerät eh keinen Wert mehr hat, habe ich es riskiert. Der TV läuft nun schon seit stunden ohne Probleme!

Dennoch möchte ich herausfinden an was das liegt! Weitere Tipps? Ein Schema vom Inverter zu finden ist eher unmöglich, oder?

So, jetzt aber allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Prost!!
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Keiner eine Idee?
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Danke Thomas! Diese Seite habe ich jedoch bereits gesehen. Auf meinem Board hat es nur 3 SMD Kondensatoren für jede Hälfte, nichts was auf hochvolt-Koppelkondensatoren hindeutet. Ich vermute eher, dass das Feedback über den kleinen übertragertrafo im 3. Bild passiert, dieser ist jedoch ok. Hier sind Fotos:

http://ww.technicalnet.ch/temp/jvc/

Ich gebe es sonst langsam aber widerwillig auf und lasse das Teil mit deaktivierter Schutzschaltung laufen. Ohne Schema wird das langsam sehr schwierig! Wenigstens endet er dann nicht im Shredder!

Gruss Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nachdem du jetzt die Schutzschaltung ausser Kraft gesetzt hast, denke ich das du bald Probleme bekommst. Warum??? Ich vermute dennoch das einer der Trafos nicht in Ordnung ist. Nen es männliche Intuition O-)

Zwischen Pin 9 und Pin 10 sollten eigentlich eine Diode und ein Kondi sitzen und Pin 9 geht zu einem LM393 an Pin 1
Wenn ich das richtig sehe. Der Kondi an Pin9 muss im pf Bereich liegen. Den Strang kannst du ja nochmal kontrollieren.

Gruß Thomas
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
:) Ja diese Intuition hatte ich auch, aber ich kann beim besten Willen keinen defekten Trafo ausmachen, sogar im Betrieb sehen die Oszillogramme alle gleich aus (keine Ausreisser etc...)

An Pin9 kommen ca 16mV an, sieht eher nach einem Rauschen aus. Ich glaube der Fehler liegt dort. Aber wenn ich die Leiterbahn von Pin9 verfolge, komme ich an SOT23 Bauteile, vermutlich Dioden. Das Verfolgen dieses Pfades ist sehr schwierig, da überall die Leiterbahnen überdruckt sind mit Beschriftungen und die Leiterbahnen unter anderen Bauteilen durchführen was ein verfolgen sehr mühsahm gestaltet. Mal schauen ob ich was finde....

Danke an alle!
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Oh Gott, ich mache mich sicher lächerlich! Aber ich habe den Fehler gefunden!! ThommyX hatte Recht! Bei einem der 6 Trafos ist die Feedback-Wicklung wohl durchgeschlagen. Das Feedback kommt zwar an, aber ist viel zu tief. Ich Dödel habe nur die Arbeitswicklung kontrolliert mit dem KO (während dem Betrieb). Messtechnisch unterscheidet sich der defekte Trafo auch nicht von einem ganzen! Man sieht jedoch die verbrannte Wicklung wenn man den Trafo entfernt!

Frage: Hat jemand einen Darfon 6010Q Trafo zu verkaufen? In der Bucht und auf Alibaba finde ich nichts?!
Gruss Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schon wieder Recht gehabt :D
Was mich aber verwirrt ist die Bezeichnung 6010Q????
Inverter ist ein 4H.V0708.381/B1 / VK.88070.S06 / 19.26006.191 dort ist aber ein 4010Q drauf..
Oder sehe ich das falsch.
Gruß Thomas
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Langsam aber sicher muss ich mich schämen!!!
Habe mich vertippt, es ist ein 4010Q! Im Flohmarkt habe ich es richtig geschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC LT32R71 Inverter Defekt, komme nicht weiter

Ähnliche Themen

HP (BenQ) HSTND-2B03 (48.L1G02.A00) Bild verschwindet nach 2

Oben