Infrarotstrahlung messen

Diskutiere Infrarotstrahlung messen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Elektroniker, nachdem mittlerweile tonnenweise Infrarot Heizungen in den aberwitzigsten Ausführungen den Markt überschwemmen frage ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zudrell

Benutzer
Registriert
27.09.2010
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Elektroniker,

nachdem mittlerweile tonnenweise Infrarot Heizungen in den aberwitzigsten Ausführungen den Markt überschwemmen frage ich mich ernsthaft: Geht das alle mit rechten Dingen zu ?
Ich meine so eine Heizung kann man ja auch als ohmsche Folie darstellen, die dann einfach warm wird -
und schon ist DIE Infrarotheizung geboren !
Meine Frage daher lautet: Wie kann man Infrarotstrahlung messen ? Gibt es dafür ein Messgerät ? Oder kann man evtl. mit einem Infrarot-Sensor (gibt es so was überhaupt ?) und einem normalen Messgerät so etwas darstellen ?
Auf eure Ideen und Gedanken zu diesem Thema bin ich gespannt !
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Also den Wellenbereich von (IR-A) 0,78…1,4 sollte man einfach mit einer Videokamera darstellen lassen. Für Wärme wäre das wohl der Bereich des IR-C 3…50, hierfür gibt es dann das Bolometer.
 
Z

zudrell

Benutzer
Registriert
27.09.2010
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Messung

Hallo Gerald,

besten dank für deine Antwort !
Werde mir also mal so was wie einen PT-100 Sensor zulegen und sehen was sich messen lässt.
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Infrarotstrahlung messen

Ähnliche Themen

NEFF S517T80X1E/03 Erst E15, nun E04

Bosch Wasser läuft ein, dann wird nicht gespült

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens Durchlauferhitzer kein warmes Wasser

Indisit WITL 1051 Motor dreht sehr schnell hoch??

Oben