Ignis ADL 334 S IX Typ NGPM Sprüharme drehen nicht / Beim Pu

Diskutiere Ignis ADL 334 S IX Typ NGPM Sprüharme drehen nicht / Beim Pu im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ignis Typenbezeichnung: ADL 334 S IX Typ NGPM E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sprüharme drehen nicht / Beim Pumpen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dean

Benutzer
Registriert
20.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ignis

Typenbezeichnung: ADL 334 S IX Typ NGPM

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sprüharme drehen nicht / Beim Pumpen Geräusche/ Plastikteile gefunden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle!

Leider macht uns unsere Spülmaschine Probleme, seit 2 Tagen drehen sich die Sprüharme nicht mehr. D.h. sie fängt ganz normal mit Abpumpen an, Pumpt dann Wasser rein und fängt dann mit ihrem Spülprogramm an. Hier sollten sich die Sprüharme drehen, doch das tun sie nicht. Stattdessen macht sie ein etwas anderes Geräusch als sonst, es klingt ein bisschen als blockiert etwas, aber nicht wirklich laut. Wir haben mal alle oberflächlichen Teile abgnommen und sie ein paar mal durchlaufen lassen. Es hat sich nichts gebessert, doch irgendwann kamen uns in Abständen 2 kleine Plastikteile entgegen. Sie sehen genau identisch aus und könnte mir vorstellen, dass sie von einem Schaufelrad oder ähnlichem stammen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung vom Aufbau einer Spülmaschine und um welches Teil es sich handeln könnte. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee! Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Antwort und bedanke mich auch schon mal im Voraus ganz herzlich für jeden gutgemeinten Tipp!

P.S. Ich bin gerade auf einen Ersatzteilshop gestoßen und habe ein paar Bilder gesehen. Kann es der Pumpenflügel der Umwälzpumpe sein? Vielleicht ist dieser defekt und abgebrochene Flügel verhindern, dass sie sich überhaupt noch dreht. Was denkt ihr? Und wie käme ich an die Pumpe ran? Ach ja, hier noch die Fotos:

http://img710.imageshack.us/img710/2342/1042925u.jpg

http://img52.imageshack.us/img52/1571/1042930.jpg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo dean,

könnte durchaus die Pumpe sein !

Bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
D

dean

Benutzer
Registriert
20.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, erstmal vielen Dank für die prompte Antwort! Hier, diese Daten Konnte ich auf dem Innenteil finden:

Service 8545 334 01780
SER 330239007333

Wie am besten weitermachen? Die Pumpe freilegen/ausbauen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochal,

Maschine ausbauen, vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus) dann linke Seitenwand öffnen.

Pumpe ist hinten unten links eingebaut und von der Rückwand her mit 2 Schrauben fixiert. Vor dem Ausbau die Schlauchverbinder lösen, dazu ggf. Corbinzange erforderlich, geht aber auch mit Flach oder Kombizange.
Ist etwas kniffelig, ggf fachkundige Hilfe anfordern

Pumpe kostet neu ca. 130 EUR z.B. unter http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

dean

Benutzer
Registriert
20.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ok, den ganzen Motor austauschen... Das wäre natürlich echt blöd. Da kommt die Frage auf ob ich mir bei einer Ignis nicht gleich eine neue kaufe. Es müsste eigentlich dieser Motor hier sein:

http://www.hgt24.de/shop/umw%E4lzpumpe-gs-p-7596.html

Jetzt habe ich mal geschaut: Kann es sein, dass es wirklich nur der Pumpenflügel ist? Ich habe diesen hier im gleichen Shop gefunden:

http://www.hgt24.de/shop/pumpenfl%FCgel-p-3876.html

Könnte das der passende sein? Und ich schätze mal der sitzt in diesem weißen RIng drin. Stimmt das so? Kann ich den einfach austauschen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

....... ups, das hatte ich ganz vergessen !
Da das ja ein Kondensatormotor ist, kann hier auch nur der Kondensator (kleiner silberner Zylinder, der am Motor angeschraubt ist) defekt sein. Das äußert sich dann wenn der Motor angesteuert wird, einfach nur "brummt"
Prüf das nochmal !

Ein neuer Kondensator kostet ca. 5 - 10 EUR ! Bezeichnung ablesen, z.B.: 4µF / 400V~


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ignis ADL 334 S IX Typ NGPM Sprüharme drehen nicht / Beim Pu

Ähnliche Themen

Ignis ADL 335/1 IX Pumpt nur ab und geht auf Fehlermeldung 4

Ignis(Elektrolux) ADL 334 LX Type NIWL Geschirrspüler reagi

Oben