Hitzefehler ? Grundig MW 82-100/9

Diskutiere Hitzefehler ? Grundig MW 82-100/9 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Spezialisten, mein Grundig MW 82-100/9 macht auf einmal Zicken. In unregelmäßigen Abständen schaltet sich die Kiste ab. Über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WalterX

Benutzer
Registriert
07.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spezialisten,

mein Grundig MW 82-100/9 macht auf einmal Zicken. In unregelmäßigen
Abständen schaltet sich die Kiste ab. Über den Ein/Aus-Schalter lässt sich
das Gerät nicht Abschalten. Egal in welcher Stellung sich der Ein/Aus-Schalter
befindert ständig leuchtet die LED im Schalter rot. Nur durch ein längeres
Stromlosmachen lässt sich das Gerät wieder einschalten.
Mit dem Föhn habe ich grob die Stelle lokalisiert die auf Wärme reagiert.
Mit dem Lötkolben fand ich heraus, dass das Erwärmen des IC61310
LM358N beim Schaltnetzteil den Fehler auslöst. Ein Klopfen an dieser Stelle
ist der Kiste egal. Also wird es keine kalte Lötstelle sein.
Die Chassis-Nr = CUC 1984
Auf der Platine steht Chassis 29701-038.
Bevor ich nun den LM358N austausche Fragen an Euch.
Meint Ihr mit dem Austausch ist auch die Fehlerursache weg.
Hat jemand von Euch einen Schaltplan des Netzteiles ?

Gruß
WalterX
 
G

Guestuser

Gast
nach dem erwärmen des LM358N läuft der TV ganz normal?ist nen bischen gefährlich mit dem lötkolben bauteile im Netzteil zu erwärmen!zum erwärmen den fön,um bauteil zu lokalisieren Kaltespray!hast glück gehabt das nichts passiert ist!
der alte osmane
 
G

Guestuser

Gast
Meint Ihr mit dem Austausch ist auch die Fehlerursache weg.

Nein
gibt mal die Chassi NR bekannt
 
W

WalterX

Benutzer
Registriert
07.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Beisammen,

besten Dank für die schnellen Antworten.

Ja ich weiß, dass das Erwärmen mit dem Lötkolben gefährlich ist, habe momentan nur kein Kältespray zur Hand.
Die Chassis Nummer habe ich bereits in die Ursprungsmail eingefügt, sorry hatte ich vergessen.

Gruß
WalterX
 
G

Guestuser

Gast
chassis nr.steht auf der rückwand und fängt mit CUC.... an
 
W

WalterX

Benutzer
Registriert
07.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo alte osmane,

danke für den Hinweis.

Demnach ist die Chassis-Nr = CUC 1984.

Gruß
WalterX
 
G

Guestuser

Gast
ok,aber meine erste frage war:wie verhält sich dein TV nach erwärmen des IC`s?läuft sie ganz normal?
 
W

WalterX

Benutzer
Registriert
07.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo alte osmane,

das Erwärmen führt dazu, dass sich das Bild nach und nach verabschiedet. Es wird schwarz, im oberen vietel sieht man weiße horizontale Streifen. Mit zunehmender Erwärmung wird es komplett schwarz. Der Ton ist noch vohanden. Nach weiterer Erwärmung schaltet sich das Gerät ab.

Gruß
WalterX
 
W

WalterX

Benutzer
Registriert
07.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
WalterX schrieb:
Meint Ihr mit dem Austausch ist auch die Fehlerursache weg.

warum nicht?[/quote]

Es könnte ja durchaus vorkommen, dass ein anderes Bauteil diese Reaktion auslöst und ich möchte wissen welche Bauteile ich am Besten noch bestellen sollte. Da ich zu hause keinen guten Entlöter habe fahre ich mit der Platine zu einem Kumpel. Um möglichst wenig Benzin zu verfahren frage ich hier nach weiteren Ursachen.

Gruß
WalterX
 
G

Guestuser

Gast
man weis gar nicht zu was man dir raten soll!dein profil ist nach meinem geschmack zu undeutlich bzw nicht ausreichend ausgefüllt!hast du nen multimeter,einen schaltplan,schon mal was repariert,was verstehst du über TV geräte?habe schaltbild vor mir liegen(extra rausgesucht)
der alte osmane
 
W

WalterX

Benutzer
Registriert
07.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo alte osmane,

na ja, ganz unerfahren im Instandsetzen von elektronischen Geräten bin ich nicht. Ein paar Jahre habe ich elektronische Baugruppen (Übertragungstechnik PCM) instandgesetzt. Ein paar TV habe ich auch wieder zum
Laufen gebracht. Multimeter, welchen meiner beiden soll ich nehmen, Beckman oder Metrix ? :-)
Ein Oszi Tektronik TDS 220 steht hier zufällig auch herum weil ich momentan wieder ein bisschen am Basteln bin (hat aber mit meinem streikenden TV nichts zu tun).

Gruß
WalterX
 
G

Guestuser

Gast
wie verhalten sich die spannung +A wenn NT erwärmt wird?150v sind der sollwert!
 
W

WalterX

Benutzer
Registriert
07.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo alte osmane,

habe mir jetzt erst mal ein Manual heruntergeladen.
Morgen werde ich mal messen.

Gruß
WalterX
 
W

WalterX

Benutzer
Registriert
07.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Beisammen,

+A hatte ohne den Fehler 142 V. Nach der Erwärmung im Zustand 3/4 schwarzes und 1/4 gestreiftes Bild waren es 153 V.
Auf Pin 2 des LM358 ist ein Sinus-Signal, das mit Eintreten des Fehlers zu zappeln begann. Unregelmäßig wurde die Amplitude doppelt so groß und die Frequenz kleiner. An Pin 3 war keine wesentliche Änderung festzustellen.
Nach dem ich den IC LM358 ausgewechselt verursachte das Erwärmen des IC's und dessen Umfeld keinen Fehler mehr.
Besten Dank für Eure Hilfsbereitschaft.

PS: Das Manual fand ich hier:
http://www.electronica.ro/service_manuals/grundig/tv/

Gruß
WalterX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hitzefehler ? Grundig MW 82-100/9

Ähnliche Themen

Grundig MW 82-100/9 Gerät lässt sich nicht mehr einschalten,

Grundig MW 82-100/9 LED leuchtet orange

Grundig Denver SE 82 - 100 PAL PLUS Bild wird langsam schwar

Grundig MW 82-100/9, CUC 1984 hat Grünstich, Bild geht weg

Grundig MW 82-100/9 CUC 1984 - die 2.

Oben