Grundig MW 82-100/9 CUC 1984 - die 2.

Diskutiere Grundig MW 82-100/9 CUC 1984 - die 2. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: MW 82-100/9 Chassi: CUC 1984...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: MW 82-100/9
Chassi: CUC 1984

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi zusammen,

ich hab mich nach laengerer Pause mal wieder angefangen mit dem Grundig Fernseh zu beschaeftigen nachdem er eine weile ging und dann aber wieder den Dienst versagt hat.

Das geraet laesst sich normal einschalten aber hat dann diverse Streifen im Bild bzw. faengt an zu flackern ( also bild kurz da Bild weg Bild kurz da Bild weg ), hatte den TV nun auch schon bei einem bekannte der Radio Fernseh techniker ist aber der war auch mit seinem Latein am Ende :(
Er hatte nach den IC´s geschaut die fuer die einzelnen Farben veratnwortlich sind die Digibox getauscht usw. aber hatte alles keine neuen erkentnisse gebracht was der fehler sein koennte oder warum der TV nicht so will wie er sollte. Gelgentlich ist das Bild wieder einwandfrei aber faengt dann meist nach einer gewissen Zeit wieder an Streifen zu bekommen / flimmert oder hat Streifen im Bild die auch von unten nach oben ueber das Bild wandern, und schaltet sich dann auch nach einer Zeit von alleine ab. Das erste mal als der TV defekt war waren auch 2 Sicherungen im Netzteil kaputt aber diese sind bisher nicht wieder durchgebrannt ... iss irgendwie alles ein wenig seltsam mit dem TV :(

So schaut das Bild immmoment aus mit den Streifen:

grundig-mw-82.jpg


Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee was das verursachen koennte oder wie man den fehler vlt noch eingrenzen koennte, wäre schade wenn man den Tv entsorgen muesste ... wenn das Bild mal da ist ist´s echt noch einwandfrei.

Thx,

Gruß Bastler!
 
M

Musicnapper

Benutzer
Registriert
10.03.2004
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Dann nimm Dir mal ein Ossziloskop und miss alle Elkos im Netzteil durch ,auch auf der Primärseite
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Dieser Fehler hat nicht mit dem Netzteil zu tun!
H-Ablenkung / OW nachlöten aber gründlich.
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
ja, unbedingt nachlöten, sehr wichtig bei Grundig!! Vor allem den Jochstecker und alle Spulen in der Zeilenendstufe. Bei diesem Fehlerbild müssten eigentlich Geräusche hörbar sein, lokalisiere diese! Schlimmstenfalls ist es die Ablenkspule......hatte ich auch schon mal.....


LG
 
M

Musicnapper

Benutzer
Registriert
10.03.2004
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Er schreibt das die Störung von oben nach unten wandern ,also dringt Netzbrumm ein,das würd ich dem Netzteil in die Schuhe schieben :roll:
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Moment mal.....Vertikal-Ablenkung OK?
 
B

bastler

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Moin,

erst mal danke fure die diversen Tips!

und ja es sind nur Horizontal diese streifen zu erkennen ... Vertikal schaut eigentlich alles gut aus ...

So auf das erste hören sind eigentlich keine ungewoehnlichen geräusche hörbar ...

Gruß!
 
E

EM2-Gott

Gast
bastler schrieb:
Moin,

erst mal danke fure die diversen Tips!

und ja es sind nur Horizontal diese streifen zu erkennen ... Vertikal schaut eigentlich alles gut aus ...

Gruß!

Die Vertikalamplitude (Bildhöhe) ist doch zu klein, oder täuscht das Bild?
 
B

bastler

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hmm,

ich denke mal da täuscht das Bild ein wenig ... also der schirm ist schon komplett ausgefuellt vom Bild.

Gruß!
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
ja, aber so wie dieses Bild ausschaut sieht es wirklich nach Vertikalfehler aus....z.B DC auf dem Impuls oder so....check mal alle Elkos um das IC, welches IC ist verbaut??
 
B

bastler

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Meinst du das IC fuer die Vertikalablenkung ?

Gruß!
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
ja!
 
B

bastler

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
OK! ;)

Habe heut abend nun schon mal die komplette BR platine nachgeloetet aber hat keinerlei verbesserung gebracht ... werde mich dann morgen denke ich noch mla mit bekannten an das teil setzen und die anderen angesprochenen sachen nachpruefen ... hab hier bei mir leider kein Oszi zur Zeit und dann auch mal nach dem IC schauen wo und was das genau ist und dann hier noch mal bescheid geben.
Was mir eben noch aufgefallen war war das das Bild wohl eher bei Hellen sachen anfaengt so rumzuspinnen ... wenn zb. fast schwarzer hintergrund ist oder recht dunkles Bild dann iss das Bild meist Ok ... und beim einschalten ist der Bildschirm kurz grau und man sieht weiß den Zeilenrücklauf ... geht dann aber recht schnell weg und wenn man auf AV ist und nur das OSD eingeblendet ist rechts oben wie zb. AV3 dann war das Bild auch normal.

Gruß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig MW 82-100/9 CUC 1984 - die 2.

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Medion MD30234 DE S BL_OK- Bild baut ab (Panel)wenn Warm

Grundig M70 weißer, horizontaler Strich in der Bildmitte

Grundig MW 82-100/9 Gerät lässt sich nicht mehr einschalten,

Oben