Hilfe!! es soll sich drehen...

Diskutiere Hilfe!! es soll sich drehen... im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Bastle künstlerisch herum... und möchte ein bewegtes Objekt bauen. Es sollen Stoffbahnen an einer Stange befestigt werden, die sich zwischen Decke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kineta

Neuling
Registriert
09.12.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Bastle künstlerisch herum... und möchte ein bewegtes Objekt bauen. Es sollen Stoffbahnen an einer Stange befestigt werden, die sich zwischen Decke und Boden befindet und sich dreht - so schnell, dass die Stoffbahnen fliegen.. Nun dachte ich an einen Deckenventilator - er läuft leise. Allerdings frage ich mich, ob ich einen solchen nicht überlaste. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee was man dafür benutzen könnte?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, das der Motor durch soetwas nicht überlastet wird. Aber das ist natürlich "keine" sichere Aussage. Da hilft nur einen Maschinenbauer zu fragen.
Folgende Aufgaben wären dann vorher zu lösen.

1. Mehrere mögliche Deckenrotoren aussuchen.
2. Herausfinden welcher Motor verwendet wird.
3. Datenblatt es jeweiligen Motors finden.
4. Ab mit den Daten zum Maschinenbauer, der kennt Lastgrenzen und kann logische alternativen anbieten.

Gruß

Gerald
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

fehlt nur noch eine Aussage, welches Drehmoment als Funktion der Drehzahl die wehenden Stoffbahnen verursachen!
Das dürfte m.M. stark vom Stoff, bzw. der Breite der Bahnen abhängen.

Gruß
Bernhard
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe!! es soll sich drehen...

Ähnliche Themen

Miele G688 SCi Sprühpumpe vibriert extrem laut ...

Oben