Hanseatic VCR270 geht nach einigen s wieder in Standby

Diskutiere Hanseatic VCR270 geht nach einigen s wieder in Standby im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: VCR270 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nach einigen s wieder in Standby Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
  • Hanseatic VCR270 geht nach einigen s wieder in Standby
  • #1
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: VCR270

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nach einigen s wieder in Standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Einige Sekunden nach dem Einschalten am Bedienteil geht das Gerät wieder in Standby. Jegliche sonstige Bedienung ist blockiert. Das Gerät lässt sich danach kein weiteres Mal einschalten.

Bei Einschieben einer Cassette schaltet das Gerät ein, lädt die Cassette, dann läuft die Kopftrommel an und das Band wird eingefädelt. Bis hier sieht alles normal aus, im Display erscheint auch das Symbol für eingelegte Cassette. Nur lassen sich keine Laufwerksfunktionen starten. Nach ein paar Sekunden schaltet das Gerät auf Standby (ohne das Band auszufädeln). Mit der Eject Taste kann man die Cassette auswerfen lassen, sieht auch alles ganz normal aus, keine Bandschlaufen usw. Diesen Vorgang kann man beliebig oft wiederholen.

Im Netzteil Elkos geprüft und einige verdächtig aussehende Lötstellen nachgelötet, Mode-Switch und dessen Kontaktierung zur Grundplatte gereinigt, Mikrotaster im Bedienteil geprüft, hat alles nichts gebracht. Jemand eine Idee?

Anmerkungen:
Ich habe zu dem Gerät die Fernbedienung nicht dazubekommen. Kann es sein, dass eine Kindersicherung aktiviert ist?
Die Andruckrolle sieht nicht mehr sehr gut aus. Das sollte aber nur eine Auswirkung haben, wenn das Band anläuft, was es nicht tut.

Lutz
 
  • Hanseatic VCR270 geht nach einigen s wieder in Standby
  • #2
Hanseatic VCR270 Kindersicherung

Jetzt habe ich die Fernbedienung dazu bekommen und bin einen Schritt weiter. Es ist tatsächlich eine Kindersicherung aktiv. kenntlich durch ein Schlüsselsymbol im Display. Dieses leuchtet allerdings so schwach, dass man es kaum wahrnimmt. Mit der Fernbedienung lässt sich das Gerät normal einschalten und das Laufwerk in Gang setzen. Dabei zeigte sich ein mechanischer Fehler, den ich wohl in den Griff kriegen werde.

Weiß jemand, wie man bei diesem Gerät die Kindersicherung ausschaltet? Im Menü war nichts zu finden und es gibt auch auf der Fernbedienung keine Taste dafür. Bestimmt mit irgendeiner Tastenkombination oder durch längeres Halten einer Taste, nur welche?

Lutz
 
  • Hanseatic VCR270 geht nach einigen s wieder in Standby
  • #3
Hallo,

auf der Fb müsste es eine Taste geben, die mit >C.LOCK< beschriftet ist; sieht aus wie "CLOCK",
bedeutet aber "CHILD LOCK". Die Taste befindet sich in der Mitte der Fb unter der >STOP<-Taste.

Gruß
Cali
 
  • Hanseatic VCR270 geht nach einigen s wieder in Standby
  • #4
Tatsächlich! Ich dachte, diese Taste dient zum Einstellen der Uhrzeit, den Punkt hinter dem C habe ich übersehen. Manche Sachen sind halt so naheliegend, dass man nicht drauf kommt. Jetzt ist das Gerät entsperrt und wieder voll funktionsfähig. DANKE!

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic VCR270 geht nach einigen s wieder in Standby

Ähnliche Themen

Technisat Digit MF4-S 0003/4680 geht nicht in standby

Hanseatic CTV 70-6950 S Bild zu hell und verzerrt

Philips 32PW5407/21 Gerät geht nach 10 sek. in Standby

Akai VS-425EOG Flimmern

Grundig VS680 - Fische im Bild, Schaltplan und Tips gesucht

Zurück
Oben