Grundig VS680 - Fische im Bild, Schaltplan und Tips gesucht

Diskutiere Grundig VS680 - Fische im Bild, Schaltplan und Tips gesucht im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VS680 VPT Chassi: Panasonic G-Mechanism...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: VS680 VPT
Chassi: Panasonic G-Mechanism

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Dipl. -Ing Fernsehtechnik

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich hab ja vor einigen Tagen schon wegen des VS680 gefragt, aber inzwischen hat sich einiges neues ergeben.

Aktueller Stand ist:
- Kopftrommelmotor ist gebraucht-neu, der alte hatte einen Lagerschaden. Das neue Teil ist geprüft und okay
- Kopfrad ist nagelneu (Neuteil)
- Andruckrolle ist neu (geprüftes Gebrauchtteil mit minimalsten Gebrauchsspuren das ich noch aus einem alten Laufwerk hatte)

Fehlerbild:
Fische im Bild. Das heißt ich hab weiße Striche im Bild, wie die Fische im analogen Satempfang aber länger. In beiden Halbbildern, manchmal auch nur in einem.

Besondere Kassette: Die JVC Testkassette CH4 (Test-/Messkassette von Spitzer Elektronik alias JVC Schweiz): Die erste Minute sollte eigentlich S/W sein, außer das Kopfrad wurde falsch (z.B. 180° gedreht) montiert oder nicht suaber abgeglichen, dann wäre die erste Minute in Farbe. Bei falscher Kopfmontage sollte zudem der Rest, der normal in Farbe ist, S/W sein. Bei diesem Band sieht es wie folgt aus:
- Abspielen ohne Tracking manuell abzugleichen, erste Minute: Bild sporadisch farbig, von Fischen durchsetzt
- Erste Minute wenn man beim Tracking nachhilft: Bild S/W und fast störungsfrei
- Abspielen ab der zweiten Minute ohne beim Tracking zu korrigieren: Bild in Farbe aber von den Fischen durchsetzt
- Abspielen ab der zweiten Minute nach Trackingkorrektur: Bild in Farbe... und bunt ;-) - und nahezu störungsfrei.

Einige andere Kassetten bekommt man garnicht klar, dann sind auch beide Halbbilder gestört.

Das neue Kopfrad sitzt richtig rum, das kann man bei dem Grundig, 7 Köpfe sei dank, ja recht einfach ausmachen, außerdem sind Kopfrad und Motor-Schwungmasse ja markiert.

Lustiger Effekt: Wenn ich vom Kopfverstärker das dicke Kabel zu der dahinterliegenden Platine abziehe (beim kleinen geht ja nur der Hifi-Ton weg) und dann schräg wieder drauf stecke, bekomme ich ein klares, fischfreies Schwarz-Weiß Bild mit leichten Anflügen von Bildstörunge (aber diese typische "Falsches Tracking Störung", die sich aber nicht ausregeln lässt)

Von daher wird es jetzt spannend und ich muss mich dann durch die entsprechenden Messpunkte und Einstellungen durchwühlen.

Wenn jemand also diesen Fehler schon mal hatte, würde ich mich über entsprechende Tips freuen. Ansonsten bräuchte ich Infos über die entsprechenden Messpunkte, Trimmer, evtl. Servicemenüs um das Gerät wieder vernünftig einzustellen (bzw. im Zweifelsfall müssen auch ein paar Teile in der Elektronik ersetzt werden)

Gruß

Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VS680 - Fische im Bild, Schaltplan und Tips gesucht

Ähnliche Themen

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Grundig 40 VLE 8042 S Kein Bild, blaue LED blinkt

Beko / Grundig 32VLC6110C Fehlfarben nach Mainboardtausch

Panasonic FS88EG Bandzug schlecht / Display dunkel

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Oben