HAMEG HM812-2 Kathodenstrahl nicht stabil

Diskutiere HAMEG HM812-2 Kathodenstrahl nicht stabil im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HAMEG Typenbezeichnung: HM812-2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kathodenstrahl nicht stabil Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZENeca

Benutzer
Registriert
15.03.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: HAMEG

Typenbezeichnung: HM812-2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kathodenstrahl nicht stabil

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

wie süß, hab ja noch nie erlebt beim erstellen eines neuen Threads so am Händchen geführt zu werden : )

wie auch immer,
Der Fehler ist eigentlich leicht beschrieben.
Wenn ich das Gerät einschalte (mit geringster Intensität) und ein paar Minuten warte
dann die Intensität hochdrehe sehe ich für einen kurzen Moment (0,5 Sekunden) den Strahl,
wenn man dann die Intensität wieder auf minimal stellt, ein paar Minuten wartet
bekommt man das gleiche Phänomen.
Es hat den Anschein, daß sich ein Kondensator entlädt und damit den Kathodenstrahl blockiert,
oder umgekehrt, sich ein Kondensator auflädt und damit den Strahl unterdrückt.

Scheint mir eigentlich kein wirklich schwieriges Problem, aber vom Innenleben eines Oszis habe ich
jetzt auch nicht gerade die riesen Erfahrung und soweit ich weiß diese alten Speicheroszis sind auch nicht ganz ohne

Leider habe ich auch überhaupt keine Unterlagen, weder Schaltplan noch Servicedokumente
wenn mir da jemand aushelfen könnte wäre ich auch schon recht froh,
allein schon die Spannungen an den einzelnen Pins der Röhre würden mir sicher schon ein bisschen weiterhelfen

Besten Dank im Vorraus
Gruß
Z
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HAMEG HM812-2 Kathodenstrahl nicht stabil

Ähnliche Themen

hameg hm 103 merkwuerdiges strahlverhalten sowohl in X als a

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben