Haftung

Diskutiere Haftung im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Frage an die Administratoren. Wie ist es eigentlich mit der Haftung z.B ich gebe hier ein Tipp ab Und der Fragesteller kommt deswegen zuschaden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Frage an die Administratoren.

Wie ist es eigentlich mit der Haftung z.B ich gebe hier ein Tipp ab
Und der Fragesteller kommt deswegen zuschaden kann man mich deswegen zu Verantwortung ziehen (gerichtlich), oder sind wir durch das Forum geschützt.
Oder muss ich das in meiner Signatur angeben.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Andy,

das ist eine gute Frage, das Internet ist wie du sicher durch die Presse mitbekommen hast kein rechtsfreier Raum.

Auch hier im Forum gildet das Deutsche recht, weil (DE Domain und Server in Deutschland, sowie Deutscher Inhaber). Somit wäre es vermutlich möglich jemanden Gerichtlich zu erfassen (spätestens wenn auf richterliche Anweisung der Server beschlagnahmt wird).

Ich denke aber wir haben durch den Hinweis wärend der Registratur bzw. permanent im Footer des Forums eine gute Vorarbeit geleistet.

Mal ein Beispiel: ein Unternehmensberater gibt einem Unternehmer den Tipp seine Produktpalette zu erweitern, weißt aber darauf hin, das ein großes maß an Fremdkaptial dafür benötigt wird. Der Unternehmer befolgt nun den Rat, und geht aufgrund der hohen Investionen insolvent.
Muss nun der Unternehmensberater für den Schaden haften? Ich denke nicht.

*KEINE RECHTSBERATUNG* RECHTSBERATUNGEN DÜRFEN NUR RECHTSANWÄLTE DURCHFÜHREN *
 
G

Guestuser

Gast
Ja genau man hört viel und macht sich dann so seine Gedanken.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Sehe ich auch so...
Wenn man seine Meinung, seine Erfahrung und sein Wissen nicht mehr unbestraft in einem Forum äußern könnte, wo denn dann?

Ich denke, daß auch die aktuelle Rechtsprechung dies so sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haftung

Ähnliche Themen

E-Nr., S-Nr., Typ oder etc ?

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

Bauknecht WM Pure 7G41 Fehler F08

Siemens HB36AB560 Kühlgebläse läuft nicht mehr an Siemens Backofen HB36AB560

Beko DSN15320X Maschine wälzt nicht um.

Oben