Bauknecht WM Pure 7G41 Fehler F08

Diskutiere Bauknecht WM Pure 7G41 Fehler F08 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, vielen Dank erstmal für dieses schöne Forum :-) Seit gestern ist unsere Waschmaschine ausgestiegen mitten im Waschprogramm mit der...
P

puhbaer36

Benutzer
Registriert
15.12.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WM Pure 7G41
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler F08
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

vielen Dank erstmal für dieses schöne Forum :-)

Seit gestern ist unsere Waschmaschine ausgestiegen mitten im Waschprogramm mit der Fehlermeldung F08.
Ich habe mir schon durchgelesen, was diesen Fehler bewirken kann: Heizstab, Platine/Relais und Temperaturfühler.

Nur so ein Fehlerbild wurde bisher so nicht nicht beschrieben.

Wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder einstecke, habe ich genau 5 Sekunden, bevor die Maschine merkt, das sie den Fehler F08 hat.
Also, wenn ich während der 5 Sekunden die Maschine auf off schalte ( sie ist auch wirklich aus), springt sie nach 5 Sekunden wieder an
und zeigt den Fehler F08 und alles blinkt dabei.

Genauso, wenn ich sie auf Abpumpen stelle. Sie pumpt 5 sekunden ab und springt auf den Fehler.

Und die Tür geht von alleine gar nicht mehr auf, egal wie lange ich die Maschine vom Strom nehme.
Wie man die Tür von oben öffnet, weiß ich mittlerweile :-)

Kann mir aufgrund dieser Fehlerbeschreibung schon mitteilen, dass es zum Beispiel sicher das Relais oder so ist ?

Ich frage deswegen, weil ich schon gelesen habe, dass die Maschine als erstes nach Fehler sucht und deswegen nicht anfängt zu waschen.
Aber wenn die Maschine off ist, sollte doch diese Abfrage unterbunden sein ?

Schon mal danke für die Hilfe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin puhbaer36

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Das erleichtert die Sache ungemein.
Türinnenseite, Rückwand → Aufkleber mit Barcodes.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

puhbaer36

Benutzer
Registriert
15.12.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So,



ich bin euch noch eine Antwort schuldig.



Ja es war der Heizstab.



Ich habe die Waschmaschine mit in unsere Elektronikwerkstatt mitgenommen und dort von

unserem Elektronikmeister durchmessen lassen.



Der Widerstand des Heizstabes lag bei 28 Ohm und war eigentlich noch im Bereich des Guten.

Ich habe ihn dann trotzdem intuitiv ausgebaut.

Es waren auf dem Heizstab so gut wie keine Ablagerungen erkennbar.

Von daher eigentlich alles gut.



Aber mein Elektronikmeister hat schwarze Anlaufspuren gefunden an einer Stelle.

Er sagte, es sieht so aus, als wenn die ich irgendeinen Kriechstrom entstanden seinen.



Also Heizstab ersetzt und alles wieder gut.



Warum ich das hier schreibe:



Auch wenn der Heizstab von den Werten her eigentlich in Ordnung war, war er die Ursache.

Also am Besten ausbauen und drüberschauen :-)



Es grüßt euch der puhbaer36
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

danke für die Rückmeldung mit den "Forschungsergebnissen".

Wie so oft im Leben:
Es ist nicht immer so wie es auf den ersten Blick aussieht.

Möglicherweise waren die beschriebenen Stellen Risse im Anfangsstadium.
Noch sehr fein, aber ausreichend um den Fehler zu verursachen.

Schöne Feiertage und alles Gute für 2022 - auch für die Maschine... ;-)
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum

@ puhbaer36
schliesse mich mmhkt gerne an.
Ich selber hatte jetzt nach diesem Sätzen gehofft :
Ich habe die Waschmaschine mit in unsere Elektronikwerkstatt mitgenommen und dort von

unserem Elektronikmeister durchmessen lassen.

Er sagte, es sieht so aus, als wenn die ich irgendeinen Kriechstrom entstanden seinen.
das er diesen Fehlerstrom(?) zusätzlich untersucht hätte. Das ist jetzt kein Vorwurf oder ähnliches, sondern eher reine Neugierde von mir einmal zu lesen was dort mit so einem speziellen Gerät (>80MOhm), in diesem aktuellen Fall , dann gemessen wurde :-) .

Somit nochmals Danke und das die Maschine dir noch einige Jahre treue Dienste leistet!.

Gruß aus Dorsten(NRW)
 
Thema: Bauknecht WM Pure 7G41 Fehler F08

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Pure 42 FLD Wasserhahn zu

Bauknecht WA 3771 Fehler E2; Gerät ohne Aqua-Stop! Steuerpla

Oben