E-Nr., S-Nr., Typ oder etc ?

Diskutiere E-Nr., S-Nr., Typ oder etc ? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Guten Morgen Forum, bei einer z.B. Spülmaschine werden immer die Daten und verschiedenen Nummern angegeben. Da haben wir einmal den Hersteller...
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

bei einer z.B. Spülmaschine werden immer die Daten und verschiedenen Nummern angegeben.
Da haben wir einmal den Hersteller, Model?, den Typ, die E-No. und S-No. .

Da ich hier im Forum eine Zanussi Spülmaschine defekt habe/hatte ( Model: ZDT21001FA defekt und Model: ZDT12011FA neu :-)) hätte ich gerne Hilfestellungen/Informationen zu den Daten.

Daten der defekten Maschine:
Hersteller: Zanussi
Model: ZDT21001FA
Typ: GHE623DA2
E-No: PNC 911 539 136 03
S-No: 61305113

Daten der "neuen" Maschine:
Hersteller: Zanussi
Model: ZDT12011FA
Typ: GHE623DA2
E-No: PNC 911 539 103 03
S-No: 43592115

Die Blende, Anzeige, Bedieneinheit sahen identisch aus. Die Bodenwanne von der Bauform ebenfalls ABER die Farbe war statt schwarz jetzt weiß.
Zudem was "mmhkt" angedeutet hatte, dass die Leistung der Heizung höher war. Von 1950 W auf 2200W oder umgekehrt.
Hier z.B. weiß ich nicht ob bei diesem Geschirrspüler überhaupt die Leistung verändert wurden da sie nicht das gleiche Model sind ?.
Eigentlich habe ich hier nur die Nr. des TYP gleich.
Erst jetzt nachdem ich beide Daten miteinander verglichen habe dachte ich:"Gut dass diese Funktioniert und auch noch die Bodenplatte passte".
Ich hatte eigentlich nur auf die Anzeige(Bedieneinheit) geachtet und dadurch geglaubt alles andere müßte doch auch gleich sein :-).
Hier im Forum höre/lese ich in den Beiträgen immer wieder:"Bitte gebe die PNC -Nr. vollständig an!".

Somit wäre meine Frage nach wieder langem 'gequacke':"Was sagen mir die Nr. eigentlich?"
Vor allem die PNC-Nr., hier im Beispiel des Zanussi -Geschirrspüler's. Hier hat sich doch eigentlich nur die "36" gegen die "03" verändert?!

Vielen Dank und allen einen evtl. noch schönen Sommertag, auf das es doch bald hier auch in NRW mal wieder regnet :-)

Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • ALTNEU_TYP.jpg
    ALTNEU_TYP.jpg
    827,4 KB · Aufrufe: 137
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Msdeljljjth

Bei AEG / Zanussi, ist die PCN, selten auch die S Nr. wichtig. Die Modellbezeichnung unter ferner liefen. Auch in den Schaltungsunterlagen von einem Gerät, passen für (z.B.) acht verschiede Typen. Gestrichelte Leiterbahnen Bauteile, die alternativ vorhanden sind.
Aus der Ferne, ist es schwierig, z.B. hat der Kasten eine Innenbeleuchtung oder nicht, usw. Für die Typenbezeichnung & Co, werden die Leute vom WKD wahrscheinlich gedrillt. Für uns, war es wichtig, dass die Kisten beim Kunden wieder laufen, auch wenn der WKD keine Ersatzteile mehr dafür hatte. Geht nicht, gibst nicht.
Mit der Heizung bei 2 KW / 50W, ist es ein glatter Lullikram, ob die Heiz zeit sich evtl. um 1,4 Min. verändert, aber beim Hersteller zählt der Lagerplatz, weil da nicht nur drei St. vorhanden sind.
Bei der PCN mit 9 Ziffern gehe ich davon aus, dass da hinter 00 steht – 11 stellig.
Wenn die letzen zwei Zahlen fehlen, können es >50 (99) verschiede Typen werden.
Mit der PCN, habe ich zugriff auf die passenden Unterlagen (Brushless Motor?)

nur die "36" gegen die "03" verändert
Stimmt genau, aber in dem Gerätetyp sind 33 Abweichungen vorhanden.
Wenn z.B. das Scharnier geändert würde gibt es eine +1, sonst brauen die eine Glaskugel.
Hoffentlich habe ich jetzt alle Klarheiten beseitigt.

…auf das es doch bald hier auch in NRW mal wieder regnet
Damit hast du Recht, dann brauch ich 1000[sup]2[/sup] nicht feucht halten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

@Schiffhexler
Vielen Dank aus diesem Wege :-)

zu: (meiner Frage:"......nur die "36" gegen die "03" verändert)

deine Antwort:

Stimmt genau, aber in dem Gerätetyp sind 33 Abweichungen vorhanden.
Wäre dann hier, die Farbe der Bodenplatte (Farbe weiß auf schwarz) +1 und die Leistungsänderung der Heizung (1950W auf 2200W) +1, schon ein Grund die PNC Nummer +2 zu erhöhen?.

Schade das die Maschine eingebaut ist sonst hätte ich evtl. ein:
"Finde die 33 Fehler" Suchspiel starten können :-)

Wichtig für mich !!!
Bei mir hier im Beispiel sind die PNC Nummern an der 8. und 9. Stelle unterschiedlich. Nicht die letzten beiden Nummern!
Bei der PCN mit 9 Ziffern gehe ich davon aus, dass da hinter 00 steht – 11 stellig.

Dann sind dies beiden Geschirrspüler nicht vom selben Gerätetyp, obwohl beide beim TYP als GHE623DA2 beschrieben werden?.
Verstanden hätte ich es jetzt wenn wir hier die PNC No. 911 539 103 03 und 911 539 103 36 hätten, weil dann die ersten 9 Nummern gleich wären aber die letzten beiden Nummern 10 und 11 nicht und somit Änderungen (33 Änderungen 36-03) an diesem TYP stattgefunden hätten.

Somit allen einen schönen Mittwoch. Heute Nacht hat es hier in Dorsten(NRW) einmal richtig geknallt(Blitz und Donner) aber viel war es noch nicht :-) !

Gruß aus Dorsten(NRW)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Msdeljljjth

Bei AEG auf die Nümmerkes, habe ich noch nie geachtet,
dass ist mir auch schnuppe.
Wenn ich Unterlagen brauche, wird die PCN kopiert und ohne Leerzeichen reingesetzt.
Bei den Ikea AEG Kisten, kann es vorkommen, dass die überhaupt nicht vorhanden sind, die sind dann evtl. bei Elektrolux gelistet.
Der AEG WA/TR läuft auch mit einem BSH Label, oder Bauknecht WA/TK Pure 98G4 DE
Solche „Scherze“ findet man erst raus, wenn ich nach Bilder frage (Bauart), dann mach ich mir erst die gebleichten Haare strubblig → das stimmt doch irgendwas nicht [?]
Bei den alten AEG-Geräten (50 Jahren) war keine PCN, sondern eine 9 stellige F Nr. vorhanden

Beispiel- GS:
911926659 00 20071130 F65012IM
911926659 01 20080725 F65012IM
911926659 02 20090202 F65012IM
911926659 03 20090601 F65012IM usw.

Gruß vom Schiffhexler
******** :-)

PS: Fortschritt ist ein Intelligenter Verstoß gegen die Regeln!
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@Schiffhexler

Vielen Dank für deine Hilfe, Erklärungen und Geduld.

Dann ist für mich das Thema gelößt :-) und Danke nochmals aus Dorsten(NRW)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Msdeljljjth

Nix zu Danken, gerne geschehen.
Bis denne, vom Schiffhexler
**********:beer:
 
Thema: E-Nr., S-Nr., Typ oder etc ?

Ähnliche Themen

Zanussi GHE623DA2 Pumpt beim einschalten sofort ab

AEG Pro Intensiv Favorit Wasser ständig in Bodenwanne (Schw

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

AEG Öko Lavamat 74700 - W update Typ Nr. B46 D EA3C 10A exac

AEG Lavamat 76730, PNC Nr. 91400202301, S-Nr. 30910714, Typ-

Oben