Grundig Vision2 2830T Kein Fernsehempfang, aber Bild über AV

Diskutiere Grundig Vision2 2830T Kein Fernsehempfang, aber Bild über AV im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Vision2 2830T Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Fernsehempfang, aber Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eltasa

Benutzer
Registriert
13.03.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Vision2 2830T

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Fernsehempfang, aber Bild über AV/Scart, kein Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Guten Morgen,

ich habe hier einen Grundig Vision2 22" 2830T.
Das Gerät hat keinen Empfang über Tuner mehr, was aber prinzipiell auch nicht schlimm ist, da er ohnehin nur über einen Satreceiver via Scarteingang betrieben wird. Dumm ist nur, das er auch keinerlei Ton wiedergibt.
Hat jemand eine Idee, was hier defekt sein könnte und wie man diesen Fehler beheben könnte?
Evl. empfehlenswerte Rep.Adresse? Ungefähre Kosten?

Danke für jede Hilfe!
Eltasa
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
eventuell hast du die ton-norm verstellt.

überprüf mal im menu auf was die fernsehnorm steht. BG muss es sein

wenns nix bringt -> mainboard defekt.
 
E

Eltasa

Benutzer
Registriert
13.03.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
In welchem Menü? Das des Receivers oder das des TVs?
Der Receiver gibt seinen Ton aus, geprüft an einem alten RöhrenTV.
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
im menu des tv's
 
E

Eltasa

Benutzer
Registriert
13.03.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Grundig jetzt zerlegt und das Chassis ausgebaut. Es handelt sich um das Chassis "SH".
In welchen anderen Flachbildfernsehern wird dieses Chassis denn auch noch verbaut?
Ich würde nach einem Gerät mit Displayschaden suchen und hoffe, dass das Chassis noch in anderen Geräten (vielleicht sogar anderer Hersteller oder NoName?) verbaut wird.
EDIT:
Habe das Chassis ausgebaut, es handelt sich um ein BEKO XZT19OR-3 , siehe hier:
http://www.shopjimmy.co.uk/beko-g4e1zz-main-unit.html

Wer weis, wo ich dieses Chassis günstig bestellen kann?
 
O

orlandi

Benutzer
Registriert
23.04.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wenn du ein Ton Problem hast kann es nur die Ton-Norm sein die verstellt ist, aber eher vermute ich das du keinen Empfang hast und keinen Ton auf verschiedenen Quellen, das der Tuner defekt ist, denn dieser wird I2C Bus gesteuert, denke du solltest den Tuner bestellen!

Gruß Orlandi
 
E

EM2-Gott

Gast
mach mal ein Foto vom Mainboard, auf dem man den weissen Aufkleber sehen kann - ich habe einige rumfliegen
 
M

marccc

Benutzer
Registriert
05.03.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Bisher habe ich hier noch gar nichts von der Audioendstufe gelesen... Also da würde ich mal anfangen ;-) Einfach mal versuchen das Audiosignal von der Scartbuchse bis zur Endstufe zu verfolgen.
 
E

Eltasa

Benutzer
Registriert
13.03.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Anbei 2 Fotos wie von "EM2-Gott gewünscht, auf dem oberen das gesamte Mainboard,
auf dem unteren der Tuner mit dem angefragten Aufkleber.
http://www.eltasa.de/eltasa/dscf5854.jpg
http://www.eltasa.de/eltasa/dscf5855.jpg
Ich habe versucht, die Fotos, so wie ich es von anderen Foren kenne, in das zu setzen, aber wenn ich das mache, erscheint im Beitag [flash], also habe ich es in [url] gesetzt, damit man die Fotos anklicken kann.

Zum Problem: es ist tatsächlich so, wie "orlandi" schreibt: ich habe keinen Fernseh-Empfang (aber das ist im Prinzip nicht schlimm, da ich ja eh nur das Sat-Signal vom Receiver extern einspeise), und auch keinen Ton, wenn ich das Signal von anderen Quellen nehme, z.B. AV (Chinch) oder auch Scart. Ich konnte im Menü des Fernsehers kein Menü finden, in dem sich die Ton-Norm umstellen lässt, eine solche Option finde ich nur im Menü des Receivers. Allerdings reagiert der LCD FS auf Befehle der FB auch recht träge, ich weis allerdings nicht, ob das normal ist, oder ob er immer so gemütlich reagiert. Der Ton kommt aber auf einem Röhren TV an, an den dem der Receiver aktuell drann hängt.

@ marccc: ein Fachmann könnte sicher das Tonsignal verfolgen, ich bin aber leider "nur" Schlosser, mir fehlt die nötige Ausstattung, um dies zu tun. Ein Multimeter, ein Lötkolben und auch für feine Arbeiten ein Lötkölbchen, das sind die Sachen die mir zur Verfügung stehen...

Am einfachsten wäre es also, einfach das Board zu tauschen, aber ich traue mir auch zu, den Tuner aus- & wieder einzulöten. An IC oder gar SMD Löterei traue ich mich aber weniger bis gar nicht ran....
 
E

EM2-Gott

Gast
ein Mainboard (FVM) habe ich leider nicht da, aber wenn du die G-Nummer von der Rückwand (Aufklber) postest, kann ich schauen, ob die Servicemodeeinstellungen dokumentiert habe
 
E

Eltasa

Benutzer
Registriert
13.03.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
@ EM2-Gott: G.BH 01-22 steht hinten auf dem Aufkleber. Ist das die gewünschte zahl?
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
fvm müsste kompatibel sein mit gxp
 
E

Eltasa

Benutzer
Registriert
13.03.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
@ Mister_T: da ist jetzt eine Insiderinfo, oder? Was soll mir das jetzt sagen? :?:
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
nein, kannst du nicht.

ich denke, dass weder der tuner, noch das mainboard einen elektronischen defekt hat. es handelt sich meiner meinung nach vielmehr um einen softwaredefekt, welcher sich aber - leider - nur mit tausch der kompletten hardware, sprich dem mainboard beheben lässt.
eventuell lässt es sich auch ein wenig im service menu abgleichen, aber das sei mal so dahingestellt.
 
E

Eltasa

Benutzer
Registriert
13.03.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wie komme ich in den Servicemode? Ich vermute mit 8500 aber welcher Tastenkombination?
 
E

Eltasa

Benutzer
Registriert
13.03.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Im Servicemenü bin ich jetzt drin, im Menüpunkt 7. (Info) meldet er, das Eeprom, Tuner, If (?)Dtv, HDCP Key ok seien, bei Audio steht nok, also no ok.

EDIT: jetzt empfängt das Teil doch tatsächlich über den Tuner DVB/T Sender.....nur mit Ton klappts noch immer nicht.
 
E

EM2-Gott

Gast
ich schaue morgen nach Liste für den Servicemode
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Vision2 2830T Kein Fernsehempfang, aber Bild über AV

Ähnliche Themen

Technisat Technivision 32 ISIO Kein Ton bei internem Digital-Tuner / Mediaplayer / ISIO Portal über eingebaute Lautsprecher - Lautsprecher Ton aber be

Grundig Vision6 22-6831 T Bild geht nach X-10 sekunden aus

Grundig 22 VLE 8120 BG

Grundig 40 VLE 5324 BG Bild geht nicht, Ton geht!

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Oben