Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center

Diskutiere Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Ich möchte euch hier mal mein kleines Projekt vorstellen. Zu aller erst eine wichtige Info, damit ich nicht wegen Blasphemie auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Red-Flash

Red-Flash

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte euch hier mal mein kleines Projekt vorstellen.

Zu aller erst eine wichtige Info,
damit ich nicht wegen Blasphemie auf dem Scheiterhaufen lande :
Dieses umgebaute Gerät war mein Ersatzteilspender, dessen Teile ich für andere zu reparierende 2x4er verwendet habe.

Geschichte :

Wir schreiben das Jahr 1981 in welchem mein Vater einen nagelneuen Grundig 2x4 super nach Hause brachte. Das war der beginn einer langen Leidenschaft zu diesem Gerät und des Video 2000 Systems, trotz der starken minderwertigen Konkurrenz aus Asien.
Die Reparaturanfälligkeit des Gerätes zwang mein Vater dazu Schaltpläne für das Gerät zu organisieren, und durch Austausch diverser Bauteile den 2x4er immer wieder in Stand zu setzen.

Anfang der 90er Jahre kam ich durch einen Schulkollegen an sage und schreibe 3 Stück 2x4 super Geräte, von denen ich wieder welche zum laufen brachte.

E-Bay gab mir in den 2000er >> Achtung Wortspiel<< Jahren die Möglichkeiten mein Lager ein wenig aufzustocken, bis die Euphorie sich Mitte der 2000er Jahre durch Familie und Kinder ein wenig gelegt hat.

Im Herbst 2013 kam mein Kollege und ich in einer Bierlaune auf die Idee der Reunion des 2x4ers.
Aus dem anfänglichen Case Modding wurde nach und nach ein vollwertiges Media Center im Grundig Video 2000 2x4 super Design, bei dem so gut wie alle Tasten und Displays eine sinnvolle Funktion haben. Die anderen werden nach und nach eine bekommen
Die oben genannten Kinder sind nun ganz verrückt nach dem 2x4 und protestieren nun jedes mal, wenn das Gerät für irgendwelche Updates, Umbauten und Erweiterungen in Beschlag nehme.

1 Vorstellung

Vorstellung des Umbaus eines Grundig Video 2000 2x4super in ein Microsoft Windows Media Center
für Details siehe die nachfolgenden Clips auf Youtube

2 Einschalten
Der Video 2000 erkennt, dass der TV eingeschaltet wird, begrüßt die Bedienerin Lea „Hallo LEA“ und schaltet danach auf „Sat“ellitenbetrieb um.
Jetzt wird der Sender gewechselt


3 PC hochfahren

Der PC bootet „PC boot“ und dann ist das Media Center bereit



4 Bedienung Tastatur

Die Bedienung erfolgt über die Numerische Tastatur
2 = Hoch
4= Links
5 = OK usw und über die
V2000 Standardtasten z.B. Wiedergabe


5 Bedienung Maus


Die Bedienung kann auch über die Maus erfolgen


6 Bedienung FB
http://www.youtube.com/watch?v=yq8-qyrf9nQ

Mit einer FB ist der V2000 auch bedienbar


7 DVD Betrieb
wird noch kommen


8 Ausschalten
http://www.youtube.com/watch?v=_S08xJYvG98

Der Video 2000 erkennt, dass er nicht mehr gebraucht wird, und schaltet sich selber aus.
 
Red-Flash

Red-Flash

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Version 2

Falls es jemand interessiert :

Nach vielen Problemen, die ich mit dem Windows Media Center hatte, entschied ich mich, nicht mehr auf fremde Software angewiesen zu sein, sondern ein eigenes Media-Center Programm zu schreiben : Das IMC Indlekofer Media Center.

Um die 7-Segment-Anzeige heller zu bekommen, und die Status-LED unter den 7-.Segment-Anzeigen zum leuchten zu bekommen, musste ich eine Multiplexverstärkerschaltung entwickeln, und die passenden Treiber dazu. Jetzt taten sich viele neue Möglichkeiten auf, die mit dem Microsoft-Programm niemals möglich gewesen wäre: z.B. besserer Datenaustausch, anzeigen von Informationen in HTML, umfangreichere Steuerung.

Durch den Umbau von diversen Steuerungstreibern, möchte ich auch diverse gute alte 2x4er Funktionen wie
Ziellauf,
und APF zum laufen bringen.
APF wird aber nicht zum nächsten Video springen (macht ja keinen Sinn mehr ), sondern wenn man auf Band schalten, sich die Position des Videos merken,
und bei markieren des Video wieder an der gemerkten Stelle weitermachen.

Hier das Demovideo
 
Z

zhit

Benutzer
Registriert
03.12.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist natürlich ein völlig sinnloses Projekt - und genau deshalb total lustig! Könnte von mir sein...

Wir hatten in den 80er Jahren auch den Grundig 2000er im Wohnzimmer. Tolles Bild, tolle Funktionen, ... und leider auch sehr störanfällig! In Erinnerung geblieben sind mir seltsame, laute Klacker-Geräusche, wenn das Gerät eine Cassette abspielen sollte. :'( Die Reparatur war teuer und hat ca. 12 Monate gehalten... Aus 2 Defekten habe ich viele Jahre später ein heiles gebaut. Die Teile sind dann irgendwann im Elektro-Sperrmüll gelandet.

Anyway, dein Projekt ist originell, und das Ergebnis ist höherwertiger, als es das 2000-System in seinen besten Zeiten je war. O-)

Viele Grüße
Zhit
 
Red-Flash

Red-Flash

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
zhit schrieb:
Das ist natürlich ein völlig sinnloses Projekt
Naja Sinnlos eigentlich nur, das es ja heute änliches zu kaufen gibt,
aber der 2x4 selber ist bei uns täglich in Betrieb. Und ich freue mich über jeden Tastendruck.

zhit schrieb:
Die Teile sind dann irgendwann im Elektro-Sperrmüll gelandet.
Schade drum, könnte man tolle Sachen draus bauen 8-)

zhit schrieb:
Anyway, dein Projekt ist originell, und das Ergebnis ist höherwertiger, als es das 2000-System in seinen besten Zeiten je war. O-)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center

Ähnliche Themen

Grundig Video 2000 (2x4 Super) keine Farbe

Grundig Video 2000 2x4 Modell 800 keine Wiedergabe

Grundig Video 2000 2x4 Benötige Hilfe

Grundig video 2000 2x4 Recorder plötzlicher Tonausfall

Oben