Grundig Super Color 1610 Gerät qualmt und zeigt Punkt auf de

Diskutiere Grundig Super Color 1610 Gerät qualmt und zeigt Punkt auf de im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Super Color 1610 Chassi: GSC 200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät qualmt und zeigt Punkt auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Ich hoffe, Du weist was Du tust.
Das Gerät hat keine Netztrennung!!!
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Wie meinst du das mit der Netztrennung? Was hat das mit den Potis zu tun?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

keine Netztrennung bedeutet, dass die Chassismasse mit einem Anschluss des Netzsteckers direkt verbunden ist. Je nachdem, wie herum der Netzstecker in der Dose steckt, kann die Phase am Chassis anliegen. Man würde dann bei Berührung des Chassis einen mächtigen Stromschlag bekommen. Bei moderneren Geräten erfolgt eine Netztrennung über Netz- bzw. Wandlertrafos.
Wenn Du Potis mit Metallachsen verwendest, könnten diese über ihre elektrische Verbindung das Chassispotenzial nach außen tragen und dem Benutzer droht bei Berührung ein Stromschlag. Daher ist Vorsicht angebracht...

Gruß
barclay66
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Einem Elektriker sollte doch VDE 701/702 bekannt sein. :roll:
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Achso jetzt leuchtet mir das ein!

Die Potis sind aber komplett aus Kunststoff, ebenso die Achse. Da kann nichts passieren.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
So, der Grundig läuft wieder! Die Potis sind eingebaut und die ganze Regelung geht wieder vernüntig.

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, ist das dass Bild etwas wackelt. Es sieht aus als ob es sich ganz minimal zusammenzieht und dann wieder größer wird. Das ist wie so ein zucken. Ich meine aber das dieses Problem schon vorher vorhanden war.

Woran kann das denn liegen?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da würde ich gründliches Nachlöten im Netz- und Ablenkteil empfehlen. Durch den gedrängten Aufbau ist die Wärmeentwicklung recht groß und setzt den Lötstellen zu. Schau Dir vor allem den Regel-Baustein, den Zeilentrafo, den Transduktor (auch eine Art Trafo) denaben, die blauen Impulskondensatoren und die Lastwiderstände in der Umgebung an...

Gruß
barclay66
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Wo finde ich den Regelbaustein? Ich sehe nur den Vertikal, Horizontal, Differenz und Farbbaustein.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn Du nochmal auf eines der Bilder weiter oben schaust, ist das nicht der, der links oben auf dem Bild steckt?

Gruß
barclay66
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
So habe ihn gefunden und nachgelötet. Sieht so aus als ob das leichte zucken weg ist. Mal abwarten...

Wozu dient denn dieser Baustein?

Dieser TV hat doch noch eine Thyristor Ablenkung oder? Da wurde vor etlichen jahren mal etwas in einer Fernsehwerkstatt repariert, da das Bild erst dunklel wurde und dann ganz verschwunden war. Dort wurde ein 15-85R eingesetzt. Die Diode Di 508 scheint auch getauscht worden zu sein.

Welche Aufgabe haben denn diese beiden Teile?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
Tarox schrieb:
Wozu dient denn dieser Baustein?
Mit diesem werden Netzspannungsschwankungen ausgeglichen, die sonst die Bildbreite, die Helligkeit und die Hochspannung mitschwanken ließen. Steuert die Stromversorgung der Horizontalendstufe.

Tarox schrieb:
Dieser TV hat doch noch eine Thyristor Ablenkung oder?
Genau. Drei Thyristoren (Speisestrom-, Hinlauf und Rücklaufthyristor). Das wurde später (CUC-Geräte ab 1982) durch die transistorierte Version mit HOT ersetzt.

Tarox schrieb:
Da wurde vor etlichen jahren mal etwas in einer Fernsehwerkstatt repariert, da das Bild erst dunklel wurde und dann ganz verschwunden war. Dort wurde ein 15-85R eingesetzt. Die Diode Di 508 scheint auch getauscht worden zu sein.
Welche Aufgabe haben denn diese beiden Teile?
Das erste ist wohl der Rücklaufthyristor (original ein BStCC0146R oder ein 17053), also ein Teil der Zeilenendstufe (sozusagen ein halber HOT). Das zweite ist wohl die soganannte Damper-Diode, die den Hinlaufthyristor vor zerstörerischen Induktionsspannungen aus dem Zeilentrafo schützt.

Gruß
barclay66
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Danke, jetzt versteh ich das Gerät schon besser.

Das fehlende bild von damals ist dann wohl auf diese beiden defekten Teile zurückzuführen? Ich sehe nämlich sonst nichts was noch erneuert wurde.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ja, das könnte gut sein. Die Fehlerbeschreibung "Das Bild wird erst dunkel und verschwindet dann ganz" lässt aber noch so 28 1/2 andere Ursachen zu. Vielleicht ist ja auch noch ein Modul gewechselt worden?
Wenn alle noch original sind, haben sie alle auch die gleichen Datumsaufkleber drauf (3x5 mm kleine weiße Etiketten mit dreistelliger Zahl). Wenn einer abweicht oder dessen Zahl in rot aufgedruckt ist, handelt es sich um ein Austauschteil. Datumscode ist Monat + Jahr, also 068 = Juni 1978. Da das Jahr nur einstellig ist, muss man immer etwas mitdenken, welches Jahrzehnt denn passt. Bei Deinem Gerät auf jeden Fall nur die Siebziger für Originalmodule...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Super Color 1610 Gerät qualmt und zeigt Punkt auf de

Ähnliche Themen

GRUNDIG Super Color 8645 - Serie 16T26 Gerät schaltet nur b

Grundig 1510 Super Color Überschläge, keine Farbe

Oben