Grundig 1510 Super Color Überschläge, keine Farbe

Diskutiere Grundig 1510 Super Color Überschläge, keine Farbe im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 1510 Super Color Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Überschläge, keine Farbe Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElManu

Neuling
Registriert
05.06.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 1510 Super Color

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Überschläge, keine Farbe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich brauche eine HIlfe bei der Fehlersuche an meinem Super Color. Zuletzt setzten beim Betrieb Störungen in Form von blitzenden Schwarz-Weissen Balken auf der Bildröhre ein. Ich habe den Fernseher sofort ausgeschaltet - danach konnte man einen schwach leuchtenden Kringel in der Mitte der Bildröre sehen, der sich dann langsam zu einem Punkt verkleinerte und erlosch. Nachdem ich innen keine offensichtlichen Schäden (Verfärbungen oder aufgeblähte Kondensatoren) erkennen konnte, habe ich einige Stunden später das Gerät noch einmal kurz eingeschaltet. Die Bildröhre baut nun langsamer das Bild auf, erst blaustichig und bei erreichen der vollen Helligkeit nur S/W. Bei Hochziehen des Farbreglers sieht man leichte einzeilige rote Streifen.
Weiss jemand, wo die Ursache zu suchen ist? Ich hätte noch einen funktionierendes baugleiches Gerät und könnte einzelne Module testweise tauschen.
Vielen Dank schonmal und beste Grüsse,
Manuel
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bevor man bei einem so alten Gerät an die eigentliche Fehlersuche geht, sollten vorher alle erreichbaren Lötstellen begutachtet und gegebenenfalls nachgelötet werden. In erster Linie alle Lötstellen in der Zeilenablenkung (rund um den Zeilentrafo), Bildrohrplatte und sämtliche Steckleisten auf den einzelnen Modulen. Möglicherweise sind dann die meisten Fehlerursachen schon beseitigt.

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 1510 Super Color Überschläge, keine Farbe

Ähnliche Themen

GRUNDIG SUPER COLOR 16 (8645/8646) Serie 16T26 Bausteinsuche

GRUNDIG Super Color 8645 - Serie 16T26 Gerät schaltet nur b

Oben