Grundig ST72-160 IDTV nach versuchter Reparatur tot

Diskutiere Grundig ST72-160 IDTV nach versuchter Reparatur tot im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST72-160 IDTV Chassi: CUC 1822...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ijon Tichy

Gast
  • Grundig ST72-160 IDTV nach versuchter Reparatur tot
  • #1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST72-160 IDTV
Chassi: CUC 1822

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo !

Mein Grundig Fernseher hatte seit geraumer Zeit den Fehler daß rosa Streifen
quer übers Bild liefen, die bei längerer Betriebszeit etwas dünner wurden.
Das Bildmenü und der Teletext waren davon nicht betroffen.
Anstatt den Fernseher wegzugegeben wollte ich noch versuchen ihn zu reparieren.

In diesem Forum fand ich den Hinweis daß dieser Fehler an defekten Elkos in der Feature Box liegen könnte.
Die habe ich dann auch ausgetauscht.

Nachdem ich den Fernseher wieder zusammengebaut habe rührt sich gar nix mehr. Auch die Led vorne am Gehäuse will nicht mehr leuchten.
Beim anschließen ans Stromnetz liegt
zwar eine Spannung am Netzkabel das zur Platine führt aber der Fernseher macht keinen Mucks.

Wie kann ich herausfinden wo nun der Fehler liegt ?
Oder sollte ich besser aufgeben.
Kann es sein daß die Feature Box nun völlig hinüber ist und sich deswegen nix mehr rührt oder liegt der Fehler an einem anderen Bauteil?
 
  • Grundig ST72-160 IDTV nach versuchter Reparatur tot
  • #2
Hast du die Elko's in der Feature Box richtig rum ein gelötet ??
Alle Steckverbindugen wieder richtig eingesteckt?
 
  • Grundig ST72-160 IDTV nach versuchter Reparatur tot
  • #3
Hast du die Elko's richtig rum ein gelötet ??
 
  • Grundig ST72-160 IDTV nach versuchter Reparatur tot
  • #4
Hallo!

Kaputt repariert, das sind die besten Fehler!

Könnte nun alles sein!
Welche Elkos hast du denn gewechselt?
Alle? Steckt die Box richtig im Sockel?
Irgendwas beim Löten überbrückt?
Grüsse
Peter
 
  • Grundig ST72-160 IDTV nach versuchter Reparatur tot
  • #5
Pewe schrieb:
Hallo!

Kaputt repariert, das sind die besten Fehler!

Könnte nun alles sein!
Welche Elkos hast du denn gewechselt?
Alle? Steckt die Box richtig im Sockel?
Irgendwas beim Löten überbrückt?
Grüsse
Peter

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen !

Oder :

Das ist der Unterschied zwischen Fachman und Laien !
 
  • Grundig ST72-160 IDTV nach versuchter Reparatur tot
  • #6
Hallo !
Ja...Fachmann bin wirklich keiner.
Höchstens ambitionierter Laie.

Die Elkos sind alle richtig gepolt (soviel weiß auch ich noch).
Auch konnte ich keine überbrückten Lötstellen finden und reingesteckt ist auch
wieder alles richtig. Hab alle anderen Stecker und Karten nochmals kontrolliert.

Natürlich kann ich nicht ausschließen daß in der Feature Box doch irgendwas kaputt gegangen ist (allerdings war ich sehr vorsichtig).
Ist es möglich daß eine defekte Feature Box verursacht, daß nichtmal mehr die LED des Fernsehers leuchtet ?
 
  • Grundig ST72-160 IDTV nach versuchter Reparatur tot
  • #7
Mess mal an C629 die Spannung müste so um 300V liegen. du kannst auch mal die Box rausziehen und ein schalten er müste dann in Stb gehen.
 
  • Grundig ST72-160 IDTV nach versuchter Reparatur tot
  • #8
Danke für den Tipp !

Ohne Feature Box ging er in Standby. Hab sie dann nochmal kontrolliert und eine Verbindung überbrückt.
Nun rührt sich wenigstens was. Man hört ein leises knistern wenn man den Fernseher ans Netz nimmt und auch die LED leuchtet.

Die Bildröhre bleibt jedoch schwarz und wenn ich mit der Fernbedienung herumschalte leuchten auf der Anzeige kurz eigenartige Ziffern auf die sofort wieder weg sind.

Ist da noch was zu retten ? Werd jedenfalls nochmal alles durchchecken.
Bekommt man irgendwo ein Schaltbild der Feature Box, denn ohne das hab ich wohl keine Chance sie zu reparieren.
 
  • Grundig ST72-160 IDTV nach versuchter Reparatur tot
  • #9
Hallo,

nun schließe mal eine Lötbrücke in der Box nicht aus aber schau dir auch die Steckerleiste der Box auf dem Chassis an. Da die Box ziemlich schwer rein geht kann schnell ein Stift durchgedrückt werden oder Oberseits umgebogen sein. Schau dir die Lötaugen GENAU an!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST72-160 IDTV nach versuchter Reparatur tot

Ähnliche Themen

Grundig ST 63 - 160 IDTV Farbfehler (Weiß/Helligkeit)

Grundig SE7288 IDTV Abschaltung nach Laufzeit

Grundig ST72-160 IDTV - CUC 1822 - Verwaschen bei horiz. Abs

Grundig CUC 1824 , Bild dunkel verrauscht , kaum VT-Empfang

Probleme mit Grundig TV St72-01 IDTV Chassis cuc1826

Zurück
Oben