Grundig SE7288 IDTV Abschaltung nach Laufzeit

Diskutiere Grundig SE7288 IDTV Abschaltung nach Laufzeit im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE7288 IDTV Chassi: CUC 1822 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abschaltung nach Laufzeit Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pema22

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: SE7288 IDTV

Chassi: CUC 1822

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abschaltung nach Laufzeit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo!

Da zur Zeit 3/3 von meinen Fernsehern kapott sind, muß ich mal irgendwo anfangen. Der Grundig scheint die sinnvollste Wahl, da sehr verbreiteter Hersteller und hoffentlich viel Fachwissen hier.

Also folgendes Szenario:

Man schaut fern, auf einmal schaltet Gerät ab. Nach einer gewissen Zeit kann man wieder einschalten. Zuerst habe ich auf einen thermischen Fehler getippt, ABER: Die Laufzeit verringert sich, je länger der Apparat vorher benutzt worden ist, dies betrifft auch den nächsten Tag (da ist es ja wieder abgekühlt). Lasse ich das Gerät mehrere Tage aus, verlängert sich die Laufzeit wieder.

Ich habe das Gerät quasi aus der Ecke gekramt, es gehörte meinem Vater. Der hat es wegen dieser Fehler einfach ausgemustert. Danach hat das Gerät ca. 2-3 Jahre einfach herumgestanden, ohne Netzanschluß. Als ich es (notgedrungen, weil mein anderes TV auch kaputt ist) wieder in Betrieb nahm, konnte ich intensiv (5-7Std tgl.) schauen, ohne daß sich ein Fehler gezeigt hat. Nach ein paar Tagen fingen die Probleme an,die Intervalle wurden immer kürzer, bis das Gerät schon nach 5-10 Minuten wieder ausschaltete. Ich habe dann immer nach dem Schauen den Netzschalter betätigt und den Stecker gezogen, ging dann etwas besser. Aber wie gesagt, täglich kürzere Intervalle. Wenn ich das Gerät mehrere Tage ausgesteckt stehen lasse, werden die Intervalle wieder länger.
Daher halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß ich "nur" einen thermischen Fehler oder auch eine KaLö habe, weil dann die Zeitabstände nicht so deutlich von der Ausschaltdauer abhängen würden. Deutet eher auf eine Ladung hin, die sich wieder abbaut, wenn das Gerät mehrere Tage nicht genutzt wird. Aber wo kann ich anfangen?
Ich will jetzt auch nix großes mehr machen, dazu dürfte das Gerät zu alt sein, aber ein paar Teile tauschen würde noch im Rahmen sein

Weitere Fragen gerne.

pema
 
E

EM2-Gott

Gast
ich denke in deinem Fall reicht ein Lötkolben und reichlich Lötzinn :wink:
 
G

Guestuser

Gast
Orginal von pema22

Daher halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß ich "nur" einen thermischen Fehler oder auch eine KaLö habe, weil dann die Zeitabstände nicht so deutlich von der Ausschaltdauer abhängen würden.

Da liegst du aber schön daneben. :(
 
P

pema22

Gast
Ok, ist für mich irgendwie nicht ganz logisch, denn die Lötstelle weiß doch nicht, wie viele Tage ich das Gerät vom Netz hatte? Wenn ich jeden Tag schaue, geht das Gerät beim ersten Mal immer nach ca. 20 Minuten aus, wenn ich mehrere Tage Pause mache, läuft es immer über eine Stunde, und das reproduzierbar.
Ich werde aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal einiges nachlöten, schaden kann es auf keinen Fall ;) Danach mache ich Meldung.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

eine kalte Lötstelle , bzw. der verlötete Bauteil - Pin & Chassis/Lötauge, reagieren auf Wärme.
So können die Kontaktprobleme von kalten Lötstellen nicht immer einen gleichmäßigen, andauernden Fehler
verursachen, sondern auch einen "zeitweiligen" ....

Gruß
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich würde mal den VK-Ablenkstecker nachlöten!

Grüsse
Peter
 
C

chip

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
3
Pewe schrieb:
Hallo!

Ich würde mal den VK-Ablenkstecker nachlöten!

Grüsse
Peter

Entschuldigung Pewe, aber wir können ihm ja jeden einzelnen Lötpunkt aufzählen. :angel:
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ja, sieht fast so aus!
Er meldet sich ja nicht mehr!

Grüsse
Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
pema22 schrieb:
Ich werde aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal einiges nachlöten, schaden kann es auf keinen Fall ;) Danach mache ich Meldung.

Geduld, Geduld !
 
P

pema22

Gast
jahnservice schrieb:

Geduld ist eine Tugend; indes, sie fehlt der Jugend ;)

Das Gerät hat, nachdem ich der Einfachheit halber ca. 95% der gesamten Chassis-Platine nachgelötete habe (ich war zu faul, gezielt nach kalten Lötstellen zu suchen, auch wenn ich während des Lötens durchaus mehrere gesehen habe), inzwischen >10 Laufstunden ohne Aussetzer hinter sich. Danke!

Sieht also soweit gut aus, riecht aber leider immer noch extrem schlecht. (Gerät kommt aus einem Raucherhaushalt, ich als Nichtraucher empfinde es als extrem störend). Insbesondere im Bereich der Beschleunigungs-Spannungs-Erzeugung etc. hat sich ein schmierig-klebriger Belag gebildet. Gibt es dagegen irgend ein Wundermittel?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

klasse, dass das Gerät wieder läuft !

Ich kenne das "Raucher-TV" Problem, du kannst es etwas vermindern wenn Du das Gerät mit einem Pinsel und Staubsauger
erstmal sorgfältig aussaugst. Ebenso den Schmierfilm auf der Bildröhre versuchen abzusaugen. Eventuell mit einem Tuch und etwas Spiritus vorsichtig die Flächen reinigen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE7288 IDTV Abschaltung nach Laufzeit

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Grundig 42-7750 FHD Lässt sich nicht einschalten

Grundig 37VLC6110C Gerät startet nicht. LED blinkt 2x, pausiert dann, blinkt dann noch 6 Mal. Weiterhin keine Funktion

Grundig 32 VLE 8140 S DL Geht nicht mehr an

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Oben