Grundig ST70 Bild verzerrt ...

Diskutiere Grundig ST70 Bild verzerrt ... im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70 1690 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST70 1690
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Der Fernseher ist 10 Jahre alt und bekam den Fehler von einem auf den anderen tag.

Der Effekt hat glaube ich einen bestimmten Ausdruck, nur weiß ich leider nicht mehr wie sich das nennt.

Es funktioniert eigentlich alles, nur das Bild ist links und rechts verzerrt, in einem radius nach innen gebogen. Ich merke es überwiegend nur wenn vertikale Strukturen links oder rechts vom Bild zu sehen sind, diese wirken dann gebogen.

Ich hoffe nicht das es am Zeilentrafo liegt, sondern eventuell nur ein Abgleich erforderlich ist oder nur ein Kondensator defekt ist.

Was könnte der Fehler sein und wie teuer wäre eine eventuelle Reparatur ?

Was ich noch sagen kann, was die letzten Tage etwas ungewöhnlich war, bevor der eigentliche fehler auftrat, wobei ich denke das da kein Zusammenhang besteht, der Fernseher hat ab und zu, aber serh selten, von alleine auf AV3 geschaltet und dann wieder zurück auf´s Programm !?

Herzliche Grüße und frohe Ostern, und Danke schon mal für Tipps.

Habe die Chassi Nr. nicht genannt, da ich die Reparatur sowieso nicht alleine durchführen kann und nur mal wiessen wollte welche Kosten auf mich zukommen könnten.
 
G

Guestuser

Gast
Ist ein O/W Fehler sieht so aus ) ( ?

Chassi Nummer angeben
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
werkstattbearbeitung erforderlich!

es muss ein kondensator im H-teil erneuert werden! wenn du ihn länger laufen lässt, gibt es schmorstellen (der fehler mit AV3)

zum OW: entweder hats gebruzzelt und das OW IC ist hinüber oder die OW spule ist kaltgelötet..... je nach dem. aber meist hängt beides zusammen.

Für ein anfänger ist das kein fehler, da hier wirklich die produktsicherheit im vordergrund steht!
Das wäre nämlich nicht die erste 1€-Stück große Schmorstelle an diesem Kondensator.....

Rep.-kosten sollten sich (bei hinbringen und abholen durch dich) im Rahmen von 120-150€ bewegen....
 
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
danke euch mal für die schnellen antworten an Ostern.

Ich denke ich werde das gerät so bald es geht zur reparatur geben, bevor noch mehr schaden entsteht, will noch nicht auf einen Flachbildschirm umsteigen.

Heißt das jetzt ich sollte den Fernseher lieber auslassen ???

sind es also 2 Fehler, einmal der Kondensator im Horizontal Teil und was ist das OW ???
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich denke ich werde das gerät so bald es geht zur reparatur geben, bevor noch mehr schaden entsteht, will noch nicht auf einen Flachbildschirm umsteigen.

Sehr gute Entscheidung !
 
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Könnt ihr mir eine Reparatur bei Mediamarkt zuraten ???

Bei solchen Dingen habe ich immer Angst das man als jemand der wenig Ahnung hat, über den Tisch gezogen wird und teurer repariert wird als nötig ???

Aber ich kann ja die fehlerquellen die ihr mir angegeben habt angeben, so das die denken das ich mehr ahung habe und dann auch "richtig" repariert wird. ;-)
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Lasse dir einen KVA machen.
 
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
und ab welchem Betrag sollte ich die Finger von der Reparatur lassen und was kostet mich der Voranschlag wenn ich nicht reparieren lase ?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...bei 150€ sollte schon die Obergrenze sein.
 
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Jetzt habe ich mir mal die preise von aktuellen Röhren Fernseher angesehen, habe gar nicht gewußt das die so günstig sind.
Wenn ich überlege was ich für meinen damals gezahlt habe.

Wäre vielleicht doch besser gleich ein neues gerät zu kaufen und zum kommenden Reparatur Preis lieber 300 bis 400 Euro dazuzulegen !?

Habe da den Samsung WS-32Z318t im Auge, hat eine sehr geringe Tiefe ( 40 ) wegen einer neuen Röhrentechnik und eine 80er diagonale.

Was meint ihr würdet ihr lieber reparieren lassen oder einen Neukauf tätigen ???
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn das Geld da ist, natürlich neu !
 
G

Guestuser

Gast
Wenn du dich für einen Neuen Entscheidest würde ich denn Grundig auf bewahren
 
S

silversurfer

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy,

ja, das habe ich mir auch gedacht, der Grundig ist eigentlich ein gutes Gerät und hat mich damals 1700 DM gekostet, runtergesetzt.

habe mir zuerst gedacht ich lasse ihn von Mediamarkt, wenn der neue fernseher geliefert wird, mitnehmen, aber ich stelle ihn mir lieber gut verpackt in den keller und lasse ihn bei bedarf irgendwann mal reparieren und stelle ihn mir vielleicht ins Schlafzimmer.

Habe auch noch einen Panasonic Viderecorder der auch nicht mehr Richtig funktioniert, ähnlich alt oder sogar etwas älter, werde den aber auch aufheben, hat mich damals 1800 DM gekostet, auch runtergesetzt.
War zur damaligen zeit aber ein Top Gerät und macht auch jetzt noch was her, zumindest optisch.


Komisch, durch die jahre hinweg hängt man doch irgendwie an den alten Geräten und ist fast schon etwas wehmütig. :-D

So ging es mir als ich meine alte Philips Anlage durch eine neue von Denon ausgetauscht habe vor ca. einem jahr.
Die Philips Hifi Anlage hatte ich mir gekauft kurz bevor ich zum Bund bin, das war 1990 und sie hat mich die ganzen jahre hinweg durch leben begleitet. :wink:
Und als ich dann die Denon Komponenten aufgebaut habe, war es schon ein komisches gefühl und ich habe die alte Anlage vermisst. :(
 
G

Guestuser

Gast
Hallo silversurfer

Ich würde denn Grundig Rep. lassen weil es in ein Paar Jahren keine Ersatzteile mehr geben wird. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70 Bild verzerrt ...

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

Testbildfehler bei Grundig 32 GFB 6628

Oben