Grundig ST70-298 IDTV Tipp bei Ost-West-Fehlern

Diskutiere Grundig ST70-298 IDTV Tipp bei Ost-West-Fehlern im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70-298 IDTV Chassi: CUC1836 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tipp bei Ost-West-Fehlern Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

awsudd

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST70-298 IDTV

Chassi: CUC1836

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tipp bei Ost-West-Fehlern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Für alle, die bei diesem Gerät (und ähnlichen Chassis) sich mit ständig wiederkehrenden O/W-Fehlern plagen,hier ein paar Tipps:
Der IC TDA8145, R4,7 Ohm und ZD33V sind fast immer defekt. Die Ursache liegt aber immer in der Umgebung:
- massig kalte Lötstellen rund um den HOT, meist an Spulen und Impulskondensatoren,auch Zeilen-End 2SC5331.
-auch überprüfen: Rücklauf-Kondis, Dioden und Widerstände in diesem Bereich.Nicht vorher mal einschalten,
sonst knallt das Zeugs gleich wieder durch! Mach euch die Arbeit und baut das Chassis aus,es lohnt sich!
In meinem speziellem Falle war es ein tauber C53073 (470nF/400V), der nur noch ca.1nF hatte (natürlich durch
das Feuer einer kalten Lötstelle).
Dadurch verschiebt das gesamte Brückengleichgewicht im HOT-Bereich,es treten zu hohe Spannungen auf,
die die O/W-Schaltung wieder abrauchen lassen.
Vielleicht hilft es euch weiter...
awsudd
 
E

EM2-Gott

Gast
dieser Tipp gilt übrigens für viele 100Hz-Chassis von Grundig. Der Aufbau der O/W-Stufe wurde über Jahre beibehalten und ist einfach zu reparieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70-298 IDTV Tipp bei Ost-West-Fehlern

Ähnliche Themen

Grundig St 70-2003 Text Ost-West Fehler

PHILIPS 32PW8707/12 OST/WEST Fehler

Medion MD 21032A Ost/West- Fehler

Grundig SEDANCE 84 ST 84-2015/5 T Erst O/W-Fehler, dann Schu

Grundig M70-281 IDTV/LOG Ost-West Fehler

Oben