Grundig ST 72-700 hat kein Rot mehr

Diskutiere Grundig ST 72-700 hat kein Rot mehr im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 72-700 TOP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Danke mike für deine grossartige Hilfe. Werd mal schauen was sich machen lässt.
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ich erlaube mir noch mal ne Frage zu diesem Thema. Da diese BiRö nicht so den besten Ruf habe frage ich mich obe es da nicht alternative gibt? Zudem scheint es von der A68ESF mehrere Arten zu geben und auch verschiedene Hersteller? Sollte ich die mit der selben Bezeichnung nehme wie ich sie habe?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Erster,
als Einsteiger solltest Du die gleiche Type von BR einbauen wie drinnen ist.
Es gibt u.U. Ersatztypen, aber da ist erstens die Frage ob diese ins Gehäuse passen und zweitens ob elektrische Änderungen zu machen sind.
MfG mike46
 
E

EM2-Gott

Gast
mike46 schrieb:
Hallo Erster,
als Einsteiger solltest Du die gleiche Type von BR einbauen wie drinnen ist.
Es gibt u.U. Ersatztypen, aber da ist erstens die Frage ob diese ins Gehäuse passen und zweitens ob elektrische Änderungen zu machen sind.
MfG mike46

Richtig!

Hier gehört nur eine A68ESF002X111 rein
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Danke euch. Habe nur mal bei EBay gesucht, zwei Röhren gefunden, jedoch nicht 100% gleichen Bezeichnung. Ich war nun unsicher, da beide anscheinden vom selben Verkäufer sind, gleiche Bezcihnung tragen aber rund 20€ Unterschied im Preis aufweisen.

Was da auch los ist, sind eh nicht die richtigen...

Nochmals dankeschön.
 
E

EM2-Gott

Gast
Erster schrieb:
Danke euch. Habe nur mal bei EBay gesucht, zwei Röhren gefunden, jedoch nicht 100% gleichen Bezeichnung. Ich war nun unsicher, da beide anscheinden vom selben Verkäufer sind, gleiche Bezcihnung tragen aber rund 20€ Unterschied im Preis aufweisen.

Was da auch los ist, sind eh nicht die richtigen...

Nochmals dankeschön.

gibt es hier http://www.fernseh-maul.de/ neu für 114,- Euro

Bestell-Nummer #3163709
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Danke em2-gott. mike hat mich freundlicherweise schon vorher auf diesen Shop aufmerksam gemacht.
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Habe nun meine neue BiRö bekommen. Muss ich beim Einbau irgendwas wichtiges beachten?
 
E

EM2-Gott

Gast
Erster schrieb:
Habe nun meine neue BiRö bekommen. Muss ich beim Einbau irgendwas wichtiges beachten?

nach einer Woche sollte keine Ladung mehr auf der Röhre sein.
evtl. Stecker beschriften, damit der Zusammnebau wieder funktioniert
 
G

Guestuser

Gast
hallo erster,hättest auch eine ander A68ESF... nehmen können!!!hauptsache A68ESF.. dann die ablenkeinheit von der alten Röhre auf die Neue!!!Beim einbau einer röhre ist sorgfalt und vorsicht geboten,nicht hart aufsetzen,weichen untergrund benutzen damit die röhre nicht zerkratzt.und alle anschlüsse dahin wo sie waren.und in einem durch arbeiten,sonst weis man am nächsten tag nicht mehr wo was war.gilt für anfänger :twisted:
viele grüße
der alte osmane
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Danke. Das mit der Woche habe ich übersprungen ;). Die Röhre ist drin. Beim ersten Einschalten hat auch alles gut gefunzt. Habe nur ein Dreh-Regler an der Röhre gesehen und dachte mir was das ist. Konstrasteinstellung?

EDIT:
Sorry, das mit der Woche habe ich voll verpeilt :). Wir habe die Woche schon fern geschaut, nur halt mit blinkendem Rot. Aber ich habe so 10-15 Min. gewartet und dann losgelegt.

EDIT2:
Das mit ner anderen Röhre true ich mir noch nicht zu. Ist mein erster Fernseher, wo ich selbst ran gehe. Hätte es auch ohne die Hilfe aller Leute, die hier im Thread geschrieben haben nicht geschafft.

EDIT3:
ich höre so ein Zischen vom Fernsehr kommen. Ist eine sehr hohe Frequenz die ich eher als Fühlen als mit Hören beschreiben würde. Was kann das sein? Nur ein neben-Effekt von irgend einem Trafo oder so, oder was anderes? Nach einer ersten kurzen Laufzeit ist das Zischen nun weg. Muss wohl ein nebengeräusch beim Aufwärmen des Fernsehers sein...
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Erster,
ist das Geräusch bei jedem Anschalten in der Anfangszeit hörbar?
Eventuell ist das Hochspannungskabel nicht gut eingesteckt oder seine Gummikappe sitzt nicht satt an. Auch mal prüfen ob gleiches Kabel am DST korrekt eingesteckt ist.
Ist die BR-Platine sauber(Funkenstrecken)?
MfG mike46
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hei, hab nicht mehr gerechtnet das einer antwortet. Danke mike für deine Antwrt.

Ich muss mich verbessern. Das Geräusch, das sehr hohe Pfeifen, ist immer hörbar, auch nach längerem Betrieb. Später gewöhnt man sich nur dran.
Wegen Hochspannungskabel: ist ja nur ein Metalldraht der in der Röhre frei (mit viel Bewegungsspielraum) drin sitzt. Bewegen tut er sich, aber ist vollständig in der röhre drin (mit beiden Fühlern). Ist auch im DST fest drin. Auch mit BR-Platine alles in Ordnung.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob es tatsächlich ein Problem ist, denn meine Freundin hört das Pfeifen garnicht. Aber es ist doch normal dass der Fernsehr die erste zeit etwas stinkt. Ich nehme an dass dies wegen der Wärmeentwicklung bei neuen Röhren so ist, oder?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Erster,
mit zunehmenden Alter wird die Wahrnehmung höherer Tonfrequenzen
geringer. Das ist normal. Die Zeilenfrequenz ist ca 16,5kHz und manch Einer hört dieses Pfeifen der Bauelemente nicht mehr.
Die Bauteile der Elektronik haben u.U. durch ihre Beschaffenheit(Material)
Ausdünstungen, die nach einiger Zeit aufhören sollten. Bei Erwärmung wird dieses Ausdünsten noch stärker. Manch Einer ist da sensibel und ein Anderer eher nicht.
MfG mike46
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Diese Wortspiele ;). Danke dir für die Antwort. Mal sehen wie lange die neue BiRö hält :roll:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Erster,
altes Leiden von mir. Ich war dreissig Jahre im Kundendienst tätig und trotzdem konnte ich nie jedem Kunden die Wahrheit rücksichtslos mitteilen.
Es sei denn, es geht um ganz konkrete nachprüfbare Fakten.
MfG mike46
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da bin ich wieder. und leider auch mein Problem beim Fernseher. Zwar sieht es diesmal etwas anders aus, aber es ist noch immer das Problem mit dem rot. Beim Einschalten blinkt er in der roten Farbe. Die Blinkfrequenz ist sehr langsam. Am Anfang war es so minimal, dass ich dachte, dass es nur ein Effekt auf früheren zeiten war, den ich mir eingebildet habe. Inzwischen ist es jedoch so deutlich, dass man es nicht übersehen kann.

Zudem ist ein neues leiden dazugekommen. Mitten im Bild zeigt sich manchmal ein Streifen, so 7-11cm breit horizontal über den ganzen Bildschirm. Der ist grau oder grün, keine Ahnung. Verschwindet immer wieder schnell.

Da dies eine neue Röhre ist kanns wohl nicht daran liegen, oder? Ich meine die groben äußeren Erscheinungen sehen für mich genauso wie vorher aus, nur nicht so extrem wie früher. Zudem wird es mit der Zeit schlimmer. Ausserdem geht dieses Problem nach einer bestimmten zeit, die der Fernseher eingeschaltet ist.

Wäre für ein Ratschlag dankbar.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Erster,
prüf ob die damals auf der BR-Platine getauschten Widerstände richtig gelötet sind!
Und mach als Einstieg nochmals dieses hier:
Auch wenn es unlogisch erscheint!
https://forum.iwenzo.de/ueberkreuzmessung-kathodentausch-kreuzmessung-bildroehren--t22318.html
Wenn das Pumpen nun auf eine andere Farbe übergeht hast Du ein Problem mit der Elektronik. Dann würde ich als erstes das ROT IC24000 TDA6106Q erneuern. Achtung, es gibt drei TDA6106Q, für jede Farbe eins.
Sinnvoll wäre mit Messgeräten eine korrekte Einstellung der Betriebsbedingungen an der Bildröhre vorzunehmen.
Für den Streifen ohne Farbe könnte ein tauber Elko die Ursache sein.
MfG mike46
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike. Bin leider noch nicht dazu gekommen am Fernseher rumzubasteln. Was das Messgerät angeht: Was soll es messen können, nur Stomstärke, Spannung, welche Bereiche?

Was die Überprüfung der Röhre angeht: Da das pumpen auch in grüne geht (übertrieben rot -> grün -> normal) wollte ich die Widerstände von rot und blau miteinander vertauschen. Kannst du mir dei Bezeichnung des blauen Widerstandes sagen? Danke dir.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Erster,
hier die Bezeichnung der Widerstände auf der BR-Platine:
ROT R24008, Kathode an BR Pin 8
GRÜN R24038, Kathode an BR Pin 6
BLAU R24078, Kathode an BR Pin 11
Miss doch mal die Spannung(Bereich ca.200V DC) an den drei Kathoden der BR ob gravierende Unterschiede sind.
Wie hoch ist die +C-Spannung am Stecker ST-BR Pin5; soll 200V DC sein.
Spannungsmessungen gegen Gerätemasse(z.B. Tunergehäuse).
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 72-700 hat kein Rot mehr

Ähnliche Themen

Grundig ST 55-805 Top Schaltet nach 8 sec. in Standby

Grundig VLE 40 8120 BG LCD TV geht nicht mehr an obwohl stan

Grundig ST 70-655 TV geht nicht mehr an

Grundig ST 72 ? Bild hat rote Streifen waagerecht

Grundig Atlanta 72 IDTV ST 172 leichter Nord/Süd-Fehler

Oben