Grundig ST 72-700 hat kein Rot mehr

Diskutiere Grundig ST 72-700 hat kein Rot mehr im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 72-700 TOP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 72-700 TOP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Fernseher, denn dieser will es nicht so genau mit dem Rot nehmen. Mal pumpt die rote Frabe, mal zeigt der Fernseher Rot über das ganze Bild oder Rot fällt komplett aus.

Möglicherweise hat das nicht mit der Farbe Rot ansich zu tun, denn wenn Rot komplett nicht zeigt (Grüne gesichter) dann zeigt er auch nicht die Uhrzeit (wenn man Uhrzeitknopf drückt) nicht mehr an obwohl diese ein grauer Block mit schwarzen Buchstaben ist.

Hoffe mit dieser kleinen Beschreibung kann mir geholfen werden. Danke schon mal im Vorraus.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Erster,
der thread vom stsboard(em2-gott) enthält eine Skizze, die weitgehend selbsterklärend ist.
Die Color-Bildröhre enthält drei Farbsysteme. Mit dem Tauschen zwischen zwei Farben(die fehlerhafte Farbe und eine Andere) und dem anschliessenden Ergebnis kannst Du beurteilen, ob die Ursache in der Bildröhre liegt oder in der Elektronik, die die Bildröhre ansteuert: Bleibt nach Tausch der Fehler bei der gleichen Farbe, ist die Bildröhre fehlerhaft.
Wandert der Fehler zur neuen Farbe ist die Elektronik fehlerhaft.Dann muss weiter diagnostiziert werden.
MfG mike46
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Huch! Ich krieg nicht mal das hin... Wie erkennt man diese Kabel welche die Farben übertragen? Ist es dick, dünn? Gehen es zu der Platine an der Bildröhre hin oder direkt zur Bildröhre? Habe da so ein Kabel wo am Stecker RGB dran steht. Dieses kabel ist ein 7-Adriges Kabel. Ist das das richtige?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Kathodentausch

Hänge am besten die 1Kohm / 1,5 Kohm Kohlewiderstände hoch, die direkt auf die jeweilige Kathode der Bildröhre gehen. Die Kathoden sind häufig auch als R /G oder B auf der Platine ( Bildröhrensockel )markiert.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Erster,
Dein TV-Chassis ist CUC2030.
Welche Nummer trägt Deine Bildröhren-Platine??-->29305 122.????
Dann können wir Dir die genauen Widerstandsnummern sagen.
MfG mike46
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike und TV-Troubleshooter, danke für eure Hilfe.
Die chasis ist CUC 2051. Bildröhren-Platine hat die Bezeichnung H*29305-122.21*9770.

Da ich von dem was ihr sagt, auch wenn ich den Sinn verstehe und nachvollziehen kann, nicht am Fernseher wiederfinden kann dachte ich mir ein paar Fotos ins Netz reinzustellen damit ihr mir vielleicht an denen sagen könnt was ich zu machen habe. Muss nur noch ne Digi-Aparat auftreiben...

Wenn ihr mir das sonst erklären könnt (auch ohne Fotos), so bin ich für jeden Rat dankbar.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Erster,
Du must auf der Bildröhren-Platine die Widerstände für ROT R24008
und für GRÜN R24038 einseitig auslöten(unmittelbar am BR-Sockel). Nun "über Kreuz" anlöten. Eventuell must Du einen Draht des R24038 verlängern.
Jetzt hast Du die grüne Elektronik an der roten Bildröhrenkatode.Und die rote Elektronik an der grünen Bildröhrenkathode.
Wenn der Fehler bei ROT bleibt , ist die Bildröhre fehlerhaft.
Beide Widerstände haben einen Wert von je 1,5kOhm(Farbringe:braun,grün,rot) 0,5Watt.
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Kann man die Bildröhren-Platine abmontieren? Wie geht das? sonst wird das wohl zu eng da...

----
EDIT: Hab's schon ab. Danke!
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Erster

Kann man die Bildröhren-Platine abmontieren?

JA einfach vorsichtig abziehen, von der BiRö weg
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
@andy: danke für den hinweis.

EDIT: - alter Post gelöscht weil fehler beim Löten passiert

Habe die Widerstände über Kreuz neu verlötet. Nun zeigt Rot grün und grün rot. Wenn jedoch das Pumpen der Farbe wieder erscheint, so pumpt wieder die rote Farbe (schwarzer Hintergrund wird rot). Und auch die Farbe der Uhranzeige geht ins Rosane. Was bedeutet das?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Guten Morgen Erster,
wenn nach dem Tausch nun die gleiche Farbe(also ROT) Fehler zeigt,
ist eindeutig die Bildröhre die Ursache! Keine schöne Nachricht für Sonntagmorgen.
MfG mike46
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort mike. Leide habe ich mir das schon gedacht.

Ich weiss zwar nicht ob es was zu bedeuten hat, aber dieses Pumpen des Rot ist nur ein einziges mal nach dem Tauschen aufgetreten (gestern). Seitdem zeigt der Fernseher die Farben normal. sowohl grün als auch rot... Kein Pumpen, kein Dauerhaftes zeigen einer einzigen Farbe, nix. Werde mal sehen was noch so passiert, denn das der Fernseher nachdem er schon die Rote farbe überhaupt nicht zeigen wollte nach zwei Tagen stillstand wieder 100% korrekt angefangen hat zu zeigen ist auch schon voregkommen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Erster,
Forum-Mitglied em2-gott hat noch eine Frage an Dich gestellt:

Welcher Bildröhrentyp ist eingebaut??--->A.........??

Wenn ein Systemfehler in Deiner ROTEN Kanone vorliegt, können schon leichte Erschütterungen für Veränderungen(Verbesserungen) sorgen; diese sind jedoch leider nicht von Dauer.
MfG mike46
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
@em2-gott: Sorry, habe deine Frage übersehen. Das Rohr ist von Philips, das A68ESF202X111. Soweit ich in anderen Foren darüber gelesen habe soll das Rohr nicht so gut sein...

Dieser Systemfehler der roten Kanone lässt sich auch nicht (ohne die gesamte BiRö zu tauschen) irgendwie beseitigen? Oder lohnt es sicht da nicht mehr? Was sind die Folgen wenn ich weiter Fern sehen, abgesehen das es nervig ist beim Flackern zuzuschauen? Habe gehört, dass da auch was in Brand geraten kann...
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Habt ihr meine Frage jetzt übersehen? Wäre dankbar für eine Antwort.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Erster schrieb:
Habt ihr meine Frage jetzt übersehen? Wäre dankbar für eine Antwort.

Hallo Erster,

dürfte doch wohl nun feststehn dass die Röhre hinüber ist.
(hat das Messergebnis wohl bestätigt...)

Und das heist nun mal im Klartext:
da muss ne neue rein.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Erster,
die BR ist hin.
Eine Neue kostet Minimum 113EURO icl.MwSt plus Porto bei
http://www.fernseh-maul.de -->ONLINE-SHOP-->Artikelsuche-->A68ESF
Bleibt noch der Einbau. Schade , ich hab vor ein paar Wochen so eine BR
noch sehr gut fast verschenkt.
Gib doch in der Rubrik "Flohmarkt" eine Suchanzeige auf. Es bleibt der Transport und der Einbau; und das Ding wiegt ca.35KG.
Wenn Dein TV noch im Allgemeinen sehr gut ist, ich würde es versuchen.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 72-700 hat kein Rot mehr

Ähnliche Themen

Grundig ST 55-805 Top Schaltet nach 8 sec. in Standby

Grundig VLE 40 8120 BG LCD TV geht nicht mehr an obwohl stan

Grundig ST 70-655 TV geht nicht mehr an

Grundig ST 72 ? Bild hat rote Streifen waagerecht

Grundig Atlanta 72 IDTV ST 172 leichter Nord/Süd-Fehler

Oben