Grundig ST 63-702 Top Sicherungen defekt Spannung über 230 V

Diskutiere Grundig ST 63-702 Top Sicherungen defekt Spannung über 230 V im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 63-702 Top Chassi: ??? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherungen defekt Spannung über 230 V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johannes4370

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 63-702 Top

Chassi: ???

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherungen defekt Spannung über 230 V

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner Freundin ihrem Grundig ST 63-702 Top Fernseher :( . Die Sicherungen sind beide geflogen im Netzteil und wen ich mit dem Duspol messe hab ich bereits am Eingang eine Spannung von über 230 Volt. Wie kann das sein? Da ist doch noch gar kein Bauteil vorgeschaltet? Die Spannung hat um die 250 Volt.... Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dem Netzteil oder kann mit jemand weiterhelfen weil ich sitz grad da und komm einfach ned weiter. Bin für jede hilfe echt dankbar :) .

Gruß Johannes
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

Hilfe, ich kann mit bestem Willen nicht verstehen, was Du meinst .
Vielleicht mal alles viel genauer.
Die Spannung ist 230 Volt und plötzlich 250, wo gemessen. ???
Wie misst man mit einem Duspol ??

Bitte Chassis (meist auf Rückwand ,müsste mit CUC... anfangen )angeben.

MfG
 
J

johannes4370

Gast
Also der Duspol ist ja ein normales Messgerät ich hab aber auch noch einmal mit dem Multimeter deie Spannung gemessen und sie beträgt 260 Volt. Gemessen ist das dierekt an der Stomzufuhr auf der Platine (also vom Netzstecker auf die Platine). Das ist ja echt seltsam warum das schon am Netzteingang auf der Platine 260 Volt hat oder nicht. Das mit dem CUC weiß ich nicht ich hab nur die Platine aus dem Ferseher daheim ist das schlimm?

Gruß Johannes
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

das kann nicht sein, dass Du direkt am Netzeingang 260 Volt Wechselspannung hast. Hoffentlich das Du nicht gegen
Chassis Masse gemessen , da das Chassis galvanisch vom Netzteil getrennt ist. Ohne Bildröhre darf das Chassis nicht betrieben werde. Schon der fehlende Ablenker würde die Horizontalablenkung schrotten und denke an die Hochspannung.
Auch Vorsicht beim Netzelko, der bleibt auch ohne dass das Gerät am Netz hängt sehr lange auf über 300Volt geladen.
Ich hoffe, Du weisst, was Du machst.

Wenn die Sicherung "fliegt" schau doch erst mal den PTC an und überprüfe den Netz-Schalttransistor auf Schluss.

MfG
 
J

johannes4370

Gast
Also ich hab der Platine nur Spannung gegeben ohne Bildröhre. Heißt das es ist jetzt kaputt :( ?. Ich hab mit meinen Messgerät lediglich zwischen Phase und N gemessen, dafür hab ich meinen Duspol benutzt. Aber das seltsame ist ja wirklich das meine Spannung gleich bei der Einspeißung auf der Platine auf 250-260 Volt ist der kann doch eiegtnlich nich sein deswegen wollte ich wissen ob jemand was weis an was des liegen kann. Auf der Platine sind aber 2 Sicherungen und beide fliegen sobald ich den Schalter am Ferseher betätige des ist schon seltsam oder nicht?

Gruß Johannes
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Also, alles was ich bisher von Dir da gelesen habe, ist insgesamt ein ziemlicher Schmarrn.
Vermutlich geht es um ein CUC 2032 (kontrolliere mal den Aufkleber auf der Rückwand !!!)
Ursache für das Sicherungssterben ist der Standardfehler bei dem Chassis, ein hochohmiger R60001 (in der Regel 270KOhm, orientiere dich an den Farbringen!). Sicherheitshalber auch den R60007 (meist 120KOhm, Farbringe beachten!) messen.
In der Folge noch defekt: IC60001 (TDA4605-3), D60005 (BAV21) und T60006 (IRFBC40 od. BUZ90A). Vor dem Erneuern der genannten Bauteile unbedingt C60022 (der dicke Elko mit 385V!) mit einem Widerstand ca.100 Ohm/5W o. ä. entladen.
Falls Du dich da drübertraust, würde die Kiste wieder funktionieren, ansonsten beauftrage einen Fachmann.
Edit:
Betrifft messen: Messungen im Primärnetzteil (von dem hier die Rede ist !)macht man gegen den Minuspol des dicken Elkos, Messungen auf der Sekundärseite gegen Gerätemasse (Tuner, Chassisrahmen,..) !
Und besorge Dir gefälligst den Rest des Gerätes und nimm es erst wieder in Betrieb, wenn alles wieder zusammengebaut bzw. zusammengesteckt ist !

mfg.

jahnservice
 
J

johannes4370

Gast
Wieso ist das alles schmarn :( , ihr seit alles so gemein :? .... Naja bei dem CUC 2032 hast du vollkommen recht! Ich werde die Bauteile wie du gesagt hast alles austauschen! Und keine Angst der Elko ist nicht mehr geladen! Ich bin ja immerhin halber Elektriker (Mechatroniker).... ja keine Fisch und kein Fleisch ich weis :oops: . Aba ich hab direkt an der ersten Sicherung gemessen als die Platine noch eingebaut war und ich hatte 250 Volt deswegen flog ja auch die Sicherung. Und wen ich meine Einspeißung mess hab ich die 250 jetzt immer noch. Ich hab auch an dem 4 poligen Pinbrett gemessen und da ist es das gleiche Spiel. Woran kann sowas liegen?

Aber vielen dank für die Info ich denk du hasch 100% mehr ahnung wie ich also werd ich die Teile tauschen.

Gruß Johannes
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Guck mal in Deinen Postkasten !
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
hallo,

wenn der die Kiste zum Laufen bekommt, dann gehe ich ins Kloster.

MfG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
db3sa schrieb:
hallo,

wenn der die Kiste zum Laufen bekommt, dann gehe ich ins Kloster.

MfG

Wunder geschehen immer wieder.................
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

da bleibt nur eins : Fachwerkstatt !

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
..........oder positives Denken: vielleicht packt er's ::?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
mich würde mal die Spannung aus der Steckdose interesieren,hast du da schon mal gemessen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 63-702 Top Sicherungen defekt Spannung über 230 V

Ähnliche Themen

Grundig Vision 32 LXW 82-8510 TOP Netzteil defekt, TV kein B

Grundig ST 63-702 TOP Beide Sicherungen Defekt nach Kurzschl

Grundig RPC 2500-2 32 V Spannungsversorgung defekt

Grundig ST 55-840 Top/SAT Keine Funktion

Grundig TV ST 670 Top "Sydney" kein Bild

Oben