Grundig Vision 32 LXW 82-8510 TOP Netzteil defekt, TV kein B

Diskutiere Grundig Vision 32 LXW 82-8510 TOP Netzteil defekt, TV kein B im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Vision 32 LXW 82-8510 TOP Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt, TV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eieruhr

Benutzer
Registriert
09.01.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
  • Grundig Vision 32 LXW 82-8510 TOP Netzteil defekt, TV kein B
  • #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Vision 32 LXW 82-8510 TOP

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt, TV kein Betrieb

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebes Forum,

nach Jahren Bastelabstinenz habe ich hier wieder einen kranken Kandidaten.
Wird Netzschalter eingeschaltet, leuchtet die blaue LED.

Fehlersuche brachte im Netztel mehrere kaputte Lötstellen welche ausgebessert wurden.
Vorrangig in der 24V Versorgung. Ein Elko mit 35V 1000µF war aufgeblächt und ist nun ausgebessert.

Schaltet man den TV nun nach längere Zeit Netztrennung ein, ertönt ein Rauschen für knapp 2 Sekungen. Immerhin etwas mehr.

Die Überprüfung der Spannungsversorgung ergab:
12 V ok. (Rechte Seite)
24V ist kurz nach Einschalten da, bricht aber sofort zusammen und kommt erst nach längeren Warten bei erneutem Einschalten wieder über 20 V. Bei schnellen Drücken der Einschalttaste der Fernbed. kann sich die Spannung nicht so recht aufbauen.

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/96/hpim0407.jpg/][img]http://img96.imageshack.us/img96/6450/hpim0407.jpg[/url]

Uploaded with ImageShack.us

Habe jetzt soweit zugänglich alle verdächtigen Lötstellen nachgelötet und soweit möglich die einfachen Bauteile mit einem Multimeter nachgeprüft und mir ist nichts verdächtiges aufgefallen. Widerstände haben Durchgang und ihre Werte, Dioden und Transitoren keinen Kurzschluss.

Was sollte ich als nächsten Schritt machen oder wo nachprüfen? Was sollte so ein Netzteil kosten? Vielen Dank?
 
  • Grundig Vision 32 LXW 82-8510 TOP Netzteil defekt, TV kein B
  • #2
Hallo!
Mal am Hauptelko die Spannung (bei aller notwendigen Vorsicht!!!Lebensgefahr!) prüfen wenn das Gerät startet, ob der PFC-Teil diese dann von ca. 320V auf 390-400V anhebt.
Mal die MOSFETS nicht nur auf Kurschluß sondern auch auf Diodenstrecke in Rückwärtsrichtung messen. Das ist ein gutes Zeichen ob der MSOFET noch heil ist oder eben hochohmig...durchlegiert wäre dann ja Kurzschluss.
 
  • Grundig Vision 32 LXW 82-8510 TOP Netzteil defekt, TV kein B
  • #3
  • Grundig Vision 32 LXW 82-8510 TOP Netzteil defekt, TV kein B
  • #4
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Mal am Hauptelko die Spannung (bei aller notwendigen Vorsicht!!!Lebensgefahr!) prüfen wenn das Gerät startet, ob der PFC-Teil diese dann von ca. 320V auf 390-400V anhebt.
Mal die MOSFETS nicht nur auf Kurschluß sondern auch auf Diodenstrecke in Rückwärtsrichtung messen. Das ist ein gutes Zeichen ob der MSOFET noch heil ist oder eben hochohmig...durchlegiert wäre dann ja Kurzschluss.

:-) Hallo und Danke,

der Hauptelko bekommt nach Drücken von Netzschalter 320V und nach Ein per Fernbed. kurzfristig laut Multimeter 380V. Allerdings nur für einen Sekundenbruchteil, dann ist die Spannung wieder 320V.

MOSFETS im Bild oben links (2 Stück für 24V), mitte links und mitte rechts getestet. Haben keinen Schluss. Schalten auch durch wenn man mit Multimeter Spannung über G-S anlegt.

Habe nun auch den zweiten ELKO CS12 für 24 V oben links getauscht. Ohne Anzeichen für Besserung. CS19 auch mal aufs Blaue getauscht, kein Erfolg.
 
  • Grundig Vision 32 LXW 82-8510 TOP Netzteil defekt, TV kein B
  • #5
Reparatur erfolgreich

Ich hatte im letzten Moment einen Grundig 32 LXW meines Nachbarn vor dem Verschrotten gerettet. Fehlerbeschreibung: Das Gerät ging nach ca. 20 sec. wieder aus und Ende. Auf Grund der Berichte hier im Forum habe ich mir das Netzteil vorgenommen. Es waren die beiden Eko's oben links im Bild 1000mF 35 Volt. Sie waren aufgebläht. Nach Tausch beider Elo's läuft das Gerät wieder einwandfrei. Kosten für die beiden Teile 3,20 € und 2 std. Arbeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Vision 32 LXW 82-8510 TOP Netzteil defekt, TV kein B

Ähnliche Themen

Grundig 32 LXW 82-6711 Bild flackert

Grundig 32 LXW 82-8600 DL Kein Bild. Ton da

Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 Netzteil defekt

Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 REF keine Funktion, LED leucht

Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 REF CCFL Bild wird nach 5 Minu

Zurück
Oben