Grundig ST 63-700 macht "Zischgeräusche"

Diskutiere Grundig ST 63-700 macht "Zischgeräusche" im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Grundig ST 63-700 macht "Zischgeräusche" Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 63-700 text...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matze0815

Gast
Grundig ST 63-700 macht "Zischgeräusche"

Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 63-700 text
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Mein Fernseher macht seit ein paar Tagen in unregelmäßigen Abständen "Zischgeräusche". Ich habe heute die Abdeckung abgeschraubt und ihn eingeschaltet. Das Geräusch kommt wohl von einem Bauteil in das ein rotes Kabel und ein blaues Kabel gesteckt sind. Das blaue Kabel führt zur Bildröhre. Ich denke, dass es eine Spule ist. Kann mir jemand weiterhelfen, was für ein Bauteil das genau ist und wie man es eventuell reparieren kann? Ansonsten funktioniert der Fernseher (noch) einwandfrei!
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist der Zeilentrafo, der verabschiedet sich langsam, bis es knallt !
...der muß ersetzt werden .
 
M

Matze0815

Gast
Vielen Dank erst mal für die Info! Ich hab mal auf der Seite sus-elektronik.de nach Ersatzteilen geschaut. Allerdings gibt es für mein Model (ST 63-700 text) keinen Zeilentrafo mehr bei sus-elektronik. Kann ich auch einen Vergleichstyp (HR6574 FARBABLENKTRAFO) verwenden oder muss ich Angst haben, dass der mir um die Ohren fliegt?

Gruß, Matze
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn es der richtige Vergleichstyp ist geht das auch !
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hi,
meistens ist der HR-Trafo auch von der Langlebigkeit besser ....
Viel erfolg
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Trafonummer

Hinweis:
Du solltest den Vergleichstyp nicht über den Grundig Gerätetyp durchführen sondern nur über die aufgedruckte Nummer. Dies ist deshalb so wichtig weil viele Hersteller während der gleichen Serie unterschiedliche Trafos eingebaut haben.
Schreibe Dir deshalb die Grundig Ersatzteilnummer die auf dem Trafo oben auf einen kleinen Aufkleber aufgedruckt ist auf, und gib diese direkt ins Artikelsuchfeld ohne Sonderzeichen ein. Es wird Dir dann der passende Trafo angezeigt.

Artikelsuchfeld:
http://www.fernseh-maul.de/html/online- ... suche.html

Die Grundig Ersatzteilnummer beginnt meist mit 29......
 
M

Matze0815

Gast
Danke für den Tipp! Die Bezeichnung meines Trafos lautet M2922102952A. Dieser ist allerdings nicht mehr lieferbar. Als Vergleichstyp wird der HR6574 FARBABLENKTRAFO angegeben. Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig, als den einzubauen. Es dürfte ja im normalfall kein Problem sein, da er überall als Vergleichstyp angegeben wird?!
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Trafotyp

Hallo. Habe die Trafonummer nochmal über die Diemen Datenbank abgeglichen. Du kannst den HR6574 problemlos als vollwertigen Ersatz für den 29221-029-52A verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 63-700 macht "Zischgeräusche"

Ähnliche Themen

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Grundig ST 70-780 Anlaufschwierigkeiten Grundig ST 70-780

Grundig ST 70/778 Text Gerät schaltet selber um

Grundig ST 63-702 TOP Beide Sicherungen Defekt nach Kurzschl

Grundig ST 70-655 TV geht nicht mehr an

Oben