Grundig ST 70/778 Text Gerät schaltet selber um

Diskutiere Grundig ST 70/778 Text Gerät schaltet selber um im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70/778 Text Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet selber um Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fernsehjeck

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
  • Grundig ST 70/778 Text Gerät schaltet selber um
  • #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 70/778 Text

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet selber um

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Landsleute,

Habe folgendes Problem/Beschreibung:

-Das Gerät wird nur über AV mit SAT-Empfänger betrieben
-Keine FB vorhanden

In unregelmäßigen Abständen und unabhängig von der Gerätetemperatur (also auch nach dem Einschalten)
schaltet sich der Fernseher zeitweilig von AV auf das "1. Programm" um.
Und zwar verschwinden Bild und Ton und das Gerät startet wieder auf 1.
Ich habe nicht den Eindruck, daß dabei die Hochspannung zusammen bricht.
Ich war zunächst von einer Unterbrechung (kalte Lötstellen im Sperrwandlernetzteil) ausgegangen, daß
Nachlöten brachte jedoch keinen Erfolg.
Zeitweilig verschwindet aber nur das Bild, Ausschalten und wieder Einschalten behebt den Fehler.

Kennt jemand dieses Problem? :idea:
Habe leider kein Schaltbild. :oops:

Vielen Dank :la:
 
  • Grundig ST 70/778 Text Gerät schaltet selber um
  • #2
Wer schon über 3 Jahre im Forum vertreten ist, sollte eigentlich wissen, dass bei Anfragen die Suchmaske vollständig auszufüllen ist ! Der Punkt "Chassistype" ist nicht aus Jux dort angeführt, oder sollen sich Deiner Meinung nach die Hilfegeber gefälligst darum kümmern ?

Zum Fehler: neben dem Netzteil kann auch ein Fehler in der Horizontalendstufe zu einem kurzen Abschalten des Netzteiles mit anschließenden Neustart (Programmplatz 1 deutet darauf hin) führen. Vielleicht auch mal dort auf Lötfehlersuche gehen.

mfg.
jahnservice
 
  • Grundig ST 70/778 Text Gerät schaltet selber um
  • #3
Das ist also ein CUC6330 Chassis. Die große Frage ist jetzt, schaltet das Gerät um oder schaltet sich das Gerät aus und startet neu mit Programmplatz 1? Um das herauszufinden kannst du folgendes probieren: Menü Info Center –> Sonderfunktionen –> AV-Einstellungen –> AUX –> Eingabe. Dort kannst du einstellen, dass das Gerät beim Einschalten automatisch auf AV schaltet.
Macht es das anschließend, so wird irgendwo noch ein Wackelkontakt etc. sein, den du übersehen hast. Schaltet es nach wie vor auf Programm 1 um, könnten z.B Übergangswiderstände an der Nahbedienung, Fremdlichteinfall auf den Empfänger etc. denkbar sein.
 
  • Grundig ST 70/778 Text Gerät schaltet selber um
  • #4
Hallo,
Vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe mich vor ca. 3 Jahren angemeldet, war aber seit dem nich mehr im Forum, da ich hauptsächlich
im Dampfradioforum, sowie in vergleichbaren Foren im Ausland tätig bin.
Ob das Gerät ausschaltet und dann neu startet oder selbstständig umschaltet ist in der Tat eine entscheidende
Frage über die ich noch rätsel.
Eine FB habe ich jedoch nicht, kann daher Menues nicht anwählen, irgendwo müßte ich aber von ähnlichen Geräten
eine haben.
Bei einem 7-Programmer von Grundig hatte damals einen Fehler in der Ultraschall-FB die das Gerät zeitweilig umschalten
ließ.
Diese Möglichkeit scheidet hier aber aus.
Machmal spielt das Gerät meiner Eltern stundenlang ohne Mängel.
Werde das Gerät mal staubfrei blasen (NR-Haushalt) - und dann weitersehen.
Der Fehler trat erstmalig auf, nachdem der Apparat eine Nacht durchgelaufen war (10 Std. Dauerbetrieb).

Gruß,

Fernsehjeck
 
  • Grundig ST 70/778 Text Gerät schaltet selber um
  • #5
Fremdlichteinfall auf den IR-Empfänger bzw. Übergangswiderstand bei der Nahbedienung schließe ich beim GRUNDIG aus. Beides erklärt nicht, warum das Gerät immer wieder auf "1" springt. Das passiert eigentlich nur, wenn das Gerät neu startet. Es muß einen Grund geben, warum das NT zeitweise kurz unterbricht bzw. der µP neu startet (z.B. HS-Überschlag, Lötstelle,........).
 
  • Grundig ST 70/778 Text Gerät schaltet selber um
  • #6
Hi,

ich habe mir mal den Schaltplan vom CUC 6330 angesehen, da ich wissen wollte, ob der Netzschalter bei diesem Chassis einen Wischerkontakt für das zurücksetzen des Steuerprozessors hat. Denn Ursache könnte auch sein, dass der Steuerprozessor (IC811, ZC411872 oder ZC411873) zwischendurch einmal einen Reset bekommt und Wischerkontakte neigen gern mal zum Unterbrechen oder kleben. Da in diesem Chassis der Reset des Prozessors aber nicht vom Netzschalter sondern von IC820 (MC33164) kommt, würde ich auch hier nachschauen/nachmessen...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70/778 Text Gerät schaltet selber um

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-250 IDTV schaltet sich immer aus

Grundig SEDANCE 70 ST 70-2010 TEXT tot LED blinkt

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig st 70 -650 text nur drei sender zu finden

GRUNDIG Super Color 8645 - Serie 16T26 Gerät schaltet nur b

Zurück
Oben