Grundig MF84-6110/8 sofort nach dem Einschalten in StandBy

Diskutiere Grundig MF84-6110/8 sofort nach dem Einschalten in StandBy im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: MF84-6110/8 DOLBY Chassi: CUC 1839...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dronzel

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: MF84-6110/8 DOLBY
Chassi: CUC 1839

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit meinem Grundig. Beim Schauen ging das Gerät einfach auf StandBy. Ich habe dann versucht ihm wieder einzuschalten, es baute sich kurz Hochspannung auf (es knisterte), dann kam ganz kurz Bild und Ton und der Fernseher schaltete gleich wieder auf StandBy (allerdings die gelbe Lampe, nicht die rote).
Ich habe dann am Netzschalter ausgeschaltet und nach ein paar Minuten wieder ein. Das Gerät schaltet sofort von Rot auf Gelb und bleibt im Standby.


Danke für Eure Hilfe!

P.S. Wäre schön, wenn jemand etwas weiß, bin zwar kein Fernsehtechniker, habe aber genung Erfahrung mit dem Lötkolben und Co.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo dronzel

habe aber genung Erfahrung mit dem Lötkolben und Co.

Dann mach mal zunächst ein Lampentest.
 
E

EM2-Gott

Gast
hat das Gerät eine Fokusplatte? (2x 1,5nF/6000V)
 
D

dronzel

Gast
Hallo Andy52 und em2-gott!

Lampentest war Ok.

2 em2-gott: Doch! Doch! :P

Nach dem ich HOT wieder eingelötet habe und das Gerät einschaltete, habe ich ein Funken auf der Fokusplatte gesehen.
Ja, genau, einer der beiden hat's gefunzt. Ich habe 2Stück bestellt.
Melde mich nach dem Wechsel wieder.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
E

EM2-Gott

Gast
dronzel schrieb:
Hallo Andy52 und em2-gott!

Lampentest war Ok.

2 em2-gott: Doch! Doch! :P

Nach dem ich HOT wieder eingelötet habe und das Gerät einschaltete, habe ich ein Funken auf der Fokusplatte gesehen.
Ja, genau, einer der beiden hat's gefunzt. Ich habe 2Stück bestellt.
Melde mich nach dem Wechsel wieder.

Vielen Dank für eure Tipps!

löte das Chassis gleich gründlich nach, wenn du es schon auf dem Tisch hast...
 
D

dronzel

Gast
Hallo zusammen!

Wie versprochen melde mich nach dem Kondensatorwechsel. Das Gerät läuft nun wieder. Allerdings, ist das Bild etwas unscharf. Ich bin mir sicher, dass das reine Einstellungssache ist. Die Frage ist nur wo?

Liebe Grüße und danke im voraus!
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
dronzel schrieb:
Allerdings, ist das Bild etwas unscharf. Ich bin mir sicher, dass das reine Einstellungssache ist. Die Frage ist nur wo?
Am fokusregler!

einer ist für screen, einer für fokus!
die zwei regler findest du entweder auf eines sep. board, direkt an DST/kaskade oder oben auf der bildröhrenplatine!

verfolge einfach mal die leitungen die von der hochspannungserzeugung wegführen!

drehe bitte nur am fokusregler, nicht an screen (ug2)!!!!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig MF84-6110/8 sofort nach dem Einschalten in StandBy

Ähnliche Themen

Grundig LCD TV 37 VLC 6110 C Standby aber OFF

Grundig 40 VLE 8042 S Lässt sich nicht mehr einschalten

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

Grundig 1510 Super Color Überschläge, keine Farbe

Grundig ST70-5108/8 Dolby Farbe plötzlich weg via Scart

Oben