Grundig Megatron ST70-255 Bildfehler bei ST70-255 / Bild ver

Diskutiere Grundig Megatron ST70-255 Bildfehler bei ST70-255 / Bild ver im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Megatron ST70-255 Chassi: CUC1825 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler bei ST70-255 / Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abyss98

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Megatron ST70-255

Chassi: CUC1825

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler bei ST70-255 / Bild verschoben, links schwarzer Rand

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Das Problem begann zuerst mit einem Zittern des gesamten Bildes nach dem Einschalten. Nach ca. 10 Minuten verschwand das Zittern und das Bild war wieder normal. Die Zeiten bis das Bild wieder normal war wurden immer länger, bis sich schließlich das gesamte Bild um ca. 15 cm nach rechts verschoben hat (links war dann ein schwarzer Rand zu sehen). Der aus dem Bild verschwundene Bereich wird in den noch sichtbaren Bereich wieder verzerrt eingespiegelt.
Das Gerät ist mittlerweile ca. 13 Jahre. Kann man das mit geringem Aufwand noch reparieren und wie gehe ich am Besten vor?

Danke im Voraus
Tom
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Hallo Tom

Bei einen 13 Jahre alten Grundig auf jeden Fall erst mal nachlöten.
Fehler könnten dann schon behoben sein.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, nun, ja, das Nachlöten ist immer wichtig bei diesen Chassis, wenn schon ein Tipp gegeben wird, könnte man dieses etwas genauer beschreiben! Wichtiger Bereich ist die Zeilen-Stufe, alle Puls-Kondensatoren, den DST, Massen,, Spulen, C53012- 142pF/2KV- rauslöten, und schauen ob er unten etwas verschmort ist... Kleiner Blauer Kondensator! Weil ein sinnloses Löten nichts bringt, wenn man die Stellen nicht kennt. Mfg
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Und die Elkos in der FB werden auch schon hinüber sein, wenn ich mir den Eingangsthread so durchlese.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, jahnservice, sollte sich , ikke50- doch lieber erst um seinen Fehler kümmern. :-D . Gruß, Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Peter !
Ich bin ein wenig schwer von Begriff............ :dontknow:
Was willst Du mir denn damit sagen ?
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
würde mich auch interessieren.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, jahnservice, wollte sagen, daß mit der FB, wäre noch nicht so wichtig! Der Fehler sollte behoben werden. Schönes WE.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Funkenschmied schrieb:
Hallo, jahnservice, wollte sagen, daß mit der FB, wäre noch nicht so wichtig! Der Fehler sollte behoben werden. Schönes WE.

Bitte "FB" differenzieren! FB = Fernbedienung oder Faeture-Box.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
joschi schrieb:
Funkenschmied schrieb:
Hallo, jahnservice, wollte sagen, daß mit der FB, wäre noch nicht so wichtig! Der Fehler sollte behoben werden. Schönes WE.

Bitte "FB" differenzieren! FB = Fernbedienung oder Faeture-Box.

Bin auch schon drüber gestolpert.
Steht nicht "FB" für Fernbedienung ?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Z1013 schrieb:
joschi schrieb:
Funkenschmied schrieb:
Hallo, jahnservice, wollte sagen, daß mit der FB, wäre noch nicht so wichtig! Der Fehler sollte behoben werden. Schönes WE.

Bitte "FB" differenzieren! FB = Fernbedienung oder Faeture-Box.

Bin auch schon drüber gestolpert.
Steht nicht "FB" für Fernbedienung ?

würde ich auch sagen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Entschuldigt bitte, wenn ich mich so kryptisch ausgedrückt habe.

Na, wo werden wohl die Elkos zu tauschen sein ! :?: :?: :?: :?:
In der FB wie Fernbedienung ? :bday:

Na ja, kein Wunder, Ist ja schließlich Wochenende ! :wink:

Also schönes WE (schon wieder so eine Verkürzung!!!) ! :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Megatron ST70-255 Bildfehler bei ST70-255 / Bild ver

Ähnliche Themen

Grundig ST70-280 idtv Bild falsch rum, Bild verzerrt

Grundig ST 70-200 IDTV Bild ist nach rechts verschoben

Vertikalfehler im Bild bei Grundig ST70-361 CTI-PC

Grundig ST70-200 IDTV - Bild zittert manchmal

Oben