Grundig ST 70-200 IDTV Bild ist nach rechts verschoben

Diskutiere Grundig ST 70-200 IDTV Bild ist nach rechts verschoben im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-200 IDTV Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist nach rechts verschoben Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keuer

Benutzer
Registriert
07.04.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 70-200 IDTV

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist nach rechts verschoben

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe eine Frage zu oben genannten Gerät.
Ich hatte seit ein paar Wochen im linken unteren Teil des Bildschirms manchmal einen recht großen ca. 10 cm Durchmesser runden grünen Fleck.
Seit einiger Zeit ist zwar dieser Punkt weg aber das Bild ist nach rechts verschoben und das was auserhalb liegt scheint wieder von rechts über das Bild reinzuführen.
Habe jetzt über das Servicemenü das Bild schmaler gemacht damit ich wenigstens das gesamte Bild seh, aber ich habe da jetzt eben links ein rießen schwarzen Streifen. Das Bild lässt sich leider nicht weiter im Menü nach links verschieben.

Wäre toll wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Danke !
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Schaue mal nach dem Impulskondensator C53012 142pF! Liegt in der Nähe des DST!
Entweder kalte Lötstelle, und wenn Beinchen verschmort aussieht, am besten gleich wechseln!


Grüsse
Peter
 
K

keuer

Benutzer
Registriert
07.04.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Danke Pewe für die schnelle Antwort.
Super.
Werde ich morgen gleich kontrollieren.
Gruß Keuer.
 
K

keuer

Benutzer
Registriert
07.04.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Danke Pewe,

genau da lag der Fehler. Super die Kiste läuft wie neu :-D
Also ein Beinchen ist wirklich total verschmort gewesen, hab ihn aber jetzt nochmal angelötet weil ich leider kein Passenden da hab. Ich hab noch ein KP376 mit 2.2 nF oder würde der auch da gehen ?

Gruß Keuer!
 
G

Guestuser

Gast
Da würde ich nicht experimentieren mit Impulskondensator, das geht schnell in Auge. Und alles ist hin
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wenn Bild wieder ok ist, würde ich das Gerät erst einmal so laufen lassen!
Wenn du ein Kapazitätsmeßgerät besitzt, kannst du ja mal die Kapazität messen. Wenn Abweichungen da sind, auf jeden Fall wieder ein 142pF impulsfesten einbauen.


Grüsse
Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
keuer schrieb:
Danke Pewe,

genau da lag der Fehler. Super die Kiste läuft wie neu :-D
Also ein Beinchen ist wirklich total verschmort gewesen, hab ihn aber jetzt nochmal angelötet weil ich leider kein Passenden da hab. Ich hab noch ein KP376 mit 2.2 nF oder würde der auch da gehen ?
Gruß Keuer!

Hier gehört der Originalkondensator mit 142 pF hinein und nicht "irgendein Kondensator" mit 15-facher Kapazität. Dieser Kondensator ist Teil eines kapazitiven Spannungsteilers, von dem ein Referenzimpuls ( L' ) mit einer genau definierten Amplitude abgeleitet wird. Wenn schon der Originalkondensator nicht greifbar ist, geht zur Not ein 150pF, den man eher in der Kiste hat. Aber auch der sollte eine KP-Ausführung sein. Sonst lieber den angeschmorten C drinnen lassen und das Original besorgen.

mfg. jahnservice
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
das die Sache mit den originalen Bauteilwerten immer wieder erwähnt werden muß, ist schon traurig.... :redhotevil:
 
K

keuer

Benutzer
Registriert
07.04.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Alles klar Leute habs verstanden :idea:
Bei meiner nächsten Bestellung ist der orginale mit dabei.
Danke nochmals, tolles Forum hier.

Gruß Keuer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-200 IDTV Bild ist nach rechts verschoben

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-250 IDTV schaltet sich immer aus

Grundig Grundig 37 VLC 6110 C HDMI mit PC Bildqualität

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig Boston ST 70 160 IDTV Bild hellgrau, Ton da

Grundig ST 70-2003 Text Kein Bild, kein Ton, permanentes kni

Oben