Grundig ST70-280 idtv Bild falsch rum, Bild verzerrt

Diskutiere Grundig ST70-280 idtv Bild falsch rum, Bild verzerrt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70-280 idtv Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild falsch rum, Bild verzerrt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skarry

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
  • Grundig ST70-280 idtv Bild falsch rum, Bild verzerrt
  • #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST70-280 idtv

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild falsch rum, Bild verzerrt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe hier einen Grundig ST70-280 bei mir stehen, der das Bild verzerrt bzw. falsch herum zeigt...
Durch den eingebauten Analog-Receiver zeigt er ja normalerweise oben rechts den Sender an z.B ARD, doch wenn ich ihn einschalte zeigt der zwar ARD an aber nicht richtig rum geschrieben, sondern von rechts nach links (DRA anstatt ARD) und das Bild ist komplett verzogen.
Daher wollte ich hier um einen guten Rat bitten. Was mit aufgefallen ist, ist das dein Folienkondensator an einem Bein schwarz ist, den wollte ich morgen tauschen. Weiß nur nicht ob das der Fehler ist, wenn ja geht der Folienkondensator einfach so kaputt oder sind da noch mehr Bauteile im Spiel?
Vielen Dank im vorraus,
MfG,
Skarry
 
  • Grundig ST70-280 idtv Bild falsch rum, Bild verzerrt
  • #2
Das wird sicher der kleine blaue MKP-Kondensator mit 142pF/1,6kV oder 2kV (ich glaube, es ist der C53012) in der Zeilenablenkung sein, der lötet sich gerne aus. Wenn er schon etwas ausgebeult oder der Anschluss sehr ausgebrannt ist, muß er gegen einen gleichwertigen Kondensator getauscht werden. Ansonsten genügt es, ihn wieder neu und gut zu verlöten (Leiterbahn etwas blank machen und so die Lötstelle vergrößern).
Bei dieser Gelegeheit die gesamte Platine im Bereich Netzteil/Zeilenablenkung peinlichst genau auf gerissene Lötaugen bzw. Lötnieten kontrollieren und auch im Zweifel immer gut nachlöten.
Zum Schluss die Lötaugen der Kontaktstifte für die Featurebox (=große Blechbüchse in der Chassismitte) unabhängig vom Zustand ebenso nachlöten.

mfg.
jahnservice
 
  • Grundig ST70-280 idtv Bild falsch rum, Bild verzerrt
  • #3
Jedoch ist ein Lötpunkt des Kondensators nicht mehr zugebrauchen, kann ich das irgendwie brücken oder irgendwie einen neuen Lötpunkt hinbekommen?
 
  • Grundig ST70-280 idtv Bild falsch rum, Bild verzerrt
  • #4
Kein Problem, einfach die Leiterbahn ca. 1cm blank machen und verzinnen. Nun bei einem kurzen Stück Draht in Stärke des Kondensatoranschlussdrahtes an einem Ende eine kleine Öse biegen und hier den Kondensator durchstecken und verlöten,das andere Ende nun mit der Leiterbahn verlöten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70-280 idtv Bild falsch rum, Bild verzerrt

Ähnliche Themen

Grundig 40VLE8160WL Findet nur 2 transponder

Grundig M70-280 IDTV/LOG Gerät brummt manchmal

Grundig ST70-280 IDTV Fernseher Piept nur noch

Grundig M70-280 IDTV/LOG Bild zwischendurch kurz Grün

Grundig ST70-2500TOP Speichert nur 8 Sender

Zurück
Oben