Grundig Lenaro MFW 92-6110/Unschärfe am seitlichen Bildrand

Diskutiere Grundig Lenaro MFW 92-6110/Unschärfe am seitlichen Bildrand im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Lenaro MFW 92-6110/9 DVD Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MIB70

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Lenaro MFW 92-6110/9 DVD
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

bin kein Techniker sondern Endkunde :wink:, ohne Ahnung von dem was hinten in den TVs drin ist.

Mein Lenaro (vor über 5 Jahren gekauft) hatte vor kurzem einen Defekt. Der wurde schnell behoben, aber es ist nicht alles wie vorher. Der Techniker hatte keine Lösung angeboten bzw. anbieten können, aber ich kann nicht glauben, dass das alles ist.

Also Vorgeschichte...

Das Gerät schaltete sich vor kurzem mitten im Betrieb aus und ließ sich auch nicht wiederbeleben. Stattdessen knallte es hinten, wenn man ihn einschalten wollte. Techniker kam, vermutete was und tauschte die berühmten 2 Hochvoltkondensatoren 1,5nF / 6000V aus. Voila...Bild wieder da, aber erstmal völlig unscharf. Daraufhin ging er ans einstellen. Von vorn aus gesehen an der linken Seite des TV...es tat sich nichts, Bild blieb total unscharf. Dann auf der rechten Seite und siehe da...Bild wurde wieder scharf wie gewohnt..wie gewohnt...nein.

Denn es blieb rechts wie links eine Unschärfe bestehen, die vor dem Defekt definitiv nicht da war. In der Bildmitte ist alles knackescharf, aber nach rechts und links hin gibt es einen sichtbaren Abfall der Schärfe. Ich geb zu..im TV Betrieb fällt sie kaum auf, aber im Videotext umso mehr. Überhaupt nicht mehr möglich ist Videotext Splitscreen, sprich..links das TV Bild, rechts Videotext. Das geht zwar, aber da der Text kleiner ist und weit am Rand, kann man den Text nicht wirklich mehr lesen, weil er so unscharf ist. Alles in der Bildmitte dagegen ist knackescharf.

Techniker meinte das sei das Optimum, das Bild ginge nur über die gesamte Fläche einzustellen, insofern hat er keinen Einfluß auf die Ränder. Na gut. Nur...da es vorher nicht war, muss es doch irgendeine Möglichkeit
geben. Oder ist da mehr hops gegangen als die beiden Kondensatoren?

Der TV hat einen dyn. Fokus.

Wäre nett, wenn mir vielleicht jemand sagen könnte, wo eventuell noch angesetzt werden kann. Und nein..ich werde nicht selbst Hand anlegen.

Gruß
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Die Schaltung in der die Hochvoltkondensatoren ausgetauscht wurden ist gerade für die nichtlineare Fokusierung zuständig. Es ist also noch ein Defekt in diesem Bereich.
Entweder hat der Techniker noch eine schlechte Lötstelle übersehen oder es hat noch ein anderes Bauteil unter dem ursprünglichen Fehler gelitten. Sicherlich kann da auch die Hochspannungskaskade was abbekommen haben.

Aber die Aussage, daß die Schärfe nicht besser eingestellt werden kann würde ich nicht so hinnehmen.

Jürgen
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
diese beruehmten Kondensatoren sitzen auf einer extra- Platine . Auf dieser muesste eigentlich der Fehler sein. In seltenen Faellen liegt es auch an der KASKADE, in diesem Fall kann Ich mir es nicht vorstellen !
Viel erfolg...
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn die Röhre nicht schon mau ist, sollte man mit beiden Fokusreglern eine optimale Schärfe erziehlen können (auch an den Kanten).

Da sich die beiden Regler gegenseitig beeinflussen, ist etwas Fingerspitzengefühl nötig
 
M

MIB70

Gast
Vielleicht ist mir der schleichende Prozeß der Unschärfe wirklich nicht aufgefallen. 5 Jahre bei durchschnittlicher Nutzung ist doch aber auch keine Überbeanspruchung?

War paar Tage zwangsläufig mit einer 37iger Kiste unterwegs, eventuell bekommt man dann nach Rückkehr zum großen TV einen ganz neuen Blick und erkennt Dinge, die man vorher gewohnheitsmäßig übersehen hat. Röhre ist glaub ich Philips.

Aber trotzdem würde ich doch eher schwören, der war vorher nicht in den Ecken unscharf.

Was die Regler angeht....bei dem einen Regler hatte sich wie geschrieben erstmal garnix verändert. Das Bild war und blieb total unscharf. Erst der andere Regler hat die Schärfe gebracht, aber eben nur in der Bildmitte.

Mal sehen..vielleicht ruf ich den Techniker nochmal an.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Focusregler

Ich würde Dir empfehlen den Focusregler auf der dynamischen Focusplatte noch erneuern zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Lenaro MFW 92-6110/Unschärfe am seitlichen Bildrand

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Grundig Grundig 37 VLC 6110 C HDMI mit PC Bildqualität

PHILIPS 46PP960A/01 Bild blass und unscharf

Grundig Grundig Lenaro 92 FLAT MFW 92-6110/9 DVD DVD Player

Oben