Grundig Hamburg 32 VLC 8140 S hängt im Standby

Diskutiere Grundig Hamburg 32 VLC 8140 S hängt im Standby im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Hamburg 32 VLC 8140 S Inverter: Chassi: SX kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): hängt im Standby...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

capporo

Benutzer
Registriert
03.08.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Hamburg 32 VLC 8140 S

Inverter:

Chassi: SX

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): hängt im Standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Experten,

Zu meinem Problem:
Ich habe einen Grundig 32 VLC 8140 S gebraucht erstanden, und er lief soweit normal. Er hat sich lediglich geweigert zu starten, wenn ein USB-Stick für Aufnahmen eingesteckt war. Nun stand er ohne Strom einige Monate in der Ecke und startet plötzlich nicht mehr. Beim ersten Einschalten hat die Power-/Standby-Leuchte noch ein wenig in der Helligkeit variiert. Als sich nach ca. 15 Minuten noch immer nichts getan hatte, habe ich ihn am Stromschalter aus- und später wieder eingeschaltet. Seither wird sie zu Beginn nur noch zweimal ein wenig dunkler, danach bleibt alles konstant. Auch nach mehreren Stunden hat sich nichts getan. Auf die Fernbedienungen und die seitlichen Knöpfe zeigt der Fernseher keinerlei Reaktion.
Es war beim Kauf schon keine Garantie mehr auf dem Gerät, also muß ich mir darum keine Gedanken machen. Wenn ich den Fernseher endgültig kaputt mache, ist das alleine meine Verantwortung und es ist mein Risiko, wenn ich Ratschlägen aus dem Forum oder PNs folge (ja ich habe den Hinweis gelesen und verstanden).

Wie ich aus anderen Beiträgen erfahren habe, kann die Ursache ein Softwarefehler sein, den man durch aufspielen entsprechender Firmware beheben kann.

Ist die Fehlerbeschreibung eindeutig genug, oder kann man vielleicht noch an Debug-Ausgaben kommen, um sicher zu sein? Ein Kabel an möglicherweise vorhandene Kontakte eines COM Ports auflöten sollte auch kein großes Hindernis darstellen, wenn es zur Diagnose behilflich ist.

Gruß
Capporo
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
sende mir eine PN mit Deiner Mailadresse.
Gruß
RHarbig
 
Zuletzt bearbeitet:
C

capporo

Benutzer
Registriert
03.08.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
[Solved] Hamburg 32 VLC 8140 S hängt im Standby

Vielen lieben Dank, den Bootloader updaten (oder nur überschreiben?) hat schon ausgereicht, den Fernseher wieder zum laufen zu bringen. Ich werde demnächst das Softwareupdate auch noch machen, aber heute ist es schon spät.

Sehr angenehm, daß man dafür auch keine besonderen Fertigkeiten oder Fachwissen benötigt. Dennoch möchte ich noch einmal darauf hinweisen, daß man immer damit rechnen muß, daß bei einem solch tiefgreifenden Eingriff das Gerät unbrauchbar werden kann.
Daher meine Bitte an alle nachfolgenden:
Vorsicht! Wenn ihr euch nicht absolut sicher seid, was ihr tun sollt, laßt es bleiben und fragt nach!
Es gibt nichts ärgerlicheres, als ein Gerät endgültig unbrauchbar zu machen, wenn es mit wenig Aufwand zu reparieren gewesen wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Hamburg 32 VLC 8140 S hängt im Standby

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 8042 S - 056D32-SS22 Bildschirm bleibt dunkel - Firmwareupdate hängt

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Grundig Hamburg 37 VLC 8140 S geht häuftig nicht an

Grundig 37 VLC 9040 S Startet nicht

Grundig Hamburg 32 VLC 8140 S

Oben